GRIP - Das Motormagazin: "Die GRIP-Garage"

Neue Rubrik: Wenn sonst niemand den Fehler findet, hilft nur noch die GRIP-Garage

Sendetermin: Sonntag, 06. März 2016, um 18:00 Uhr bei RTL II

GRIP-Moderator Det Müller und Kfz-Meister Jochen Bersuch helfen verzweifelten Zuschauern bei ihren Auto-Problemen. Außerdem testen Matthias Malmedie und Cyndie Alleman, wie viele Kilometer ein Plug-In-Hybrid mit einer Tankfüllung schafft, und GRIP besucht eine außergewöhnliche Porsche-Auktion in Hamburg.

Ständig Ärger mit dem Auto - einmal geht dies nicht, beim nächsten Mal jenes nicht. Das Fahrzeug steht mehr in der Werkstatt als dass es fährt. Dennoch findet keiner den Fehler. So wie bei GRIP-Zuschauerin Lisa. Bei ihr läuft seit Monaten immer wieder Wasser ins Auto, doch die Werkstatt weiß nicht, woran das liegen könnte. Für GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller und Kfz-Meister Jochen Bersuch sind solche Härtefälle in der neuen Rubrik "Die GRIP-Garage" genau das Richtige. Sie setzen alles daran, Lisas Ford Fiesta trocken zu legen.

Sie glänzen mit extrem niedrigen Verbrauchswerten: Hybrid-Fahrzeuge, die sowohl von einem Elektro- als auch einem Benzinmotor angetrieben werden. Doch wie weit kommt man mit solchen Öko-Mobilen wirklich? Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Cyndie Allemann machen die Reichweiten-Challenge in zwei denkbar unterschiedlichen Fahrzeugen: Matthias greift zum Porsche Panamera S E-Hybrid. Der Verbrauch ist mit gerade mal 3,1 Liter auf 100 Kilometer angeben, in den Tank passen üppige 80 Liter. Cyndie will kompakt und trotzdem sportlich unterwegs sein und schnappt sich den VW Golf GTE. Der verbraucht laut Hersteller gerade mal 1,5 Liter Sprit. Sind die Autos wirklich so genügsam und kommen sie tatsächlich mit einer Tankfüllung von München nach Rom? Und: Wer kommt als Erster am Kolosseum an?

"Porsche Only" - so heißt die außergewöhnlichste Porsche-Auktion Deutschlands. Vor Ort oder per Live-Stream können in Hamburg Liebhaber der Zuffenhausener Legenden mitbieten. Das Konzept ist weltweit einzigartig. Schnäppchen und Raritäten der Elfer-Reihe sind hier zu haben - manche davon sind über eine Million Euro wert. GRIP hat Käufer und Verkäufer ins Mekka für Porsche-Fans begleitet. Wer erfüllt sich seinen Traum - und wer bekommt seinen Boliden für möglichst viel Geld los?

"GRIP - Das Motormagazin" am Sonntag, 06. März 2016, 18:00 Uhr bei RTL II.

Über "GRIP - Das Motormagazin":

Seit acht Jahren und in über 300 Sendungen bietet "GRIP - Das Motormagazin" seinen Zuschauern sonntags um 18:00 Uhr bei RTL II kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet "GRIP" Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.

Hannes Gräbner
hannes.graebner@rtl2.de