Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Oberschullehrpersonen feiern 20 Jahre Ergänzungsunterricht

Vaduz (ots/ikr) -

Im Rahmen der jährlichen Konferenz der Liechtensteiner Oberschullehrpersonen stand dieses Jahr das Jubiläum "20 Jahre Ergänzungsunterricht" im Zentrum.

Der Ergänzungsunterricht wurde ab 1990 sukzessive an allen Primar- und Oberschulen in Liechtenstein eingeführt, nachdem die wissenschaftliche Evaluation des vorangehenden Schulversuchs an der Primarschule Eschen positive Resultate gezeigt hatte. 1994/95, also vor 20 Jahren, wurde der Ergänzungsunterricht dann gesetzlich verankert.

Erfolgreicher Ergänzungsunterricht lebt von intensiver Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und schulischen Heilpädagogen. Die externe Evaluation 2004 stellte fest, dass der Ergänzungsunterricht eine fest verankerte Schulungsform in Liechtenstein ist, die konkret gelebt und umgesetzt wird und von allen Beteiligten als überwiegend positiv, wertvoll und unentbehrlich beurteilt wird.

Urs Strasser, Rektor der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, zeigte mit seinem Vortrag "Heilpädagogik - Sonderpädagogik - Integrationspädagogik" die Entwicklung in diesem Bereich auf. Seine Ausführungen zur "Inklusionspädagogik" gaben den Anwesenden einen Ausblick in die mögliche Zukunft des Ergänzungsunterrichtes.

Zudem wurden Beispiele von "Best practice" im Ergänzungsunterricht in Liechtenstein dargestellt. Neben einer musikalischen Begleitung durch die "Quatro formaggi" der Oberschule Triesen unterhielt Jörg Adlassnigg die Gäste mit seinem Kabarett "Lehrer".

Kontakt:

Schulamt
Walter Noser, Inspektor Oberschule
T +423 236 67 64

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 25.03.2015 – 16:15

    ikr: Vernehmlassungsbericht zur Lanzarote Konvention

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 24. März den Vernehmlassungsbericht betreffend die Abänderungen des Strafgesetzbuches im Zuge der Ratifizierung des Übereinkommens zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch (Lanzarote-Konvention) verabschiedet. Die Lanzarote-Konvention ist das erste und bislang einzige internationale Übereinkommen, welches die verschiedenen Formen ...

  • 25.03.2015 – 16:05

    ikr: Erleichterungen für Exportwirtschaft

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat die Ratifikation des Abkommens der Welthandelsorganisation (WTO) über Handelserleichterungen beschlossen. Für Liechtenstein mit seiner stark exportorientierten Industrie ist das Abkommen daher von grosser Bedeutung. Es zielt darauf ab, den Handel zwischen den 160 WTO-Mitgliedern durch mehr Transparenz, einheitliche Regelungen und weniger Formalitäten bei der Zollabfertigung zu ...

  • 25.03.2015 – 11:29

    ikr: 20 Jahre EWR - Ergebnisse der Unternehmensbefragung

    Vaduz (ots/ikr) - Am 1. Mai 2015 wird Liechtenstein auf zwanzig Jahre Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zurückblicken können. Aus diesem Anlass wurde im Dezember 2014 bei den in Liechtenstein niedergelassenen Unternehmen eine Onlinebefragung zur Einschätzung der EWR-Mitgliedschaft Liechtensteins durchgeführt. Die Befragung wurde vom Liechtenstein-Institut in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für ...