Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierung und Geschäftsprüfungskommission erteilen gemeinsamen Auftrag zur Aufarbeitung der Vergangenheit der Pensionsversicherung

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat gemeinsam mit der Geschäftsprüfungskommission des Landtages beschlossen, einen Auftrag zur Aufarbeitung der letzten 10 Jahre der Geschäftstätigkeit der Pensionsversicherung für das Staatspersonal zu erteilen. Nebst der Rolle der Stiftungs- und Kontrollorgane werden auch die Aktivitäten von Regierung und Landtag untersucht. Der Auftrag ergeht an unabhängige Experten der Swisscanto Vorsorge AG, Zürich. Der Bericht wird bis Ende November 2012 vorliegen und die Ergebnisse werden veröffentlicht.

Gemeinsamer Auftrag

Der gemeinsame Auftrag der Regierung und der Geschäftsprüfungskommission zeigt auf, wie ernst die Bedenken der Bevölkerung durch die Politik genommen werden. Durch die gemeinsame Aufarbeitung wird zusätzlich ein möglichst effizientes Vorgehen gewählt. Dazu Regierungschef Klaus Tschütscher: "Ein solches Vorgehen ist sicherlich aussergewöhnlich, für den aktuellen Sachverhalt aber angemessen."

Wichtige Fragen

Der Auftrag umfasst einen Fragenkatalog mit insgesamt 18 Fragen, welche gemeinsam von der Regierung und der Geschäftsprüfungskommission ausgearbeitet und bewilligt wurden. Untersucht werden soll unter anderem das Verhalten der Organe der Pensionsversicherung (Stiftungsrat, Geschäftsführung, Pensionskassenexperte, Revisionsstelle, Aufsicht). Zusätzlich wird aber auch die Rolle der Regierung und des Landtages dahingehend untersucht, ob die politischen Behörden, die lange Zeit die Oberaufsicht über die Pensionsversicherung wahrnahmen, korrekt und zeitgerecht gehandelt haben. Dazu Manfred Batliner, Vorsitzender der Geschäftsprüfungskommission: "Es ist wichtig, eine umfassende Abklärung zu machen, welche alle Beteiligten mit einschliesst. Dies ist notwendig, um mögliche Schwachstellen des bisherigen Systems aufzudecken und diese für die Zukunft zu beseitigen. Dass dies auch den Landtag und die Regierung betreffen muss, ist Voraussetzung für einen offenen Umgang mit der Vergangenheit."

Sorgen der Bevölkerung aufgenommen

Der in Auftrag gegebene Bericht soll die Fragen zur Vergangenheit der Pensionsversicherung für das Staatspersonal beantworten. Damit wird auf Rückmeldungen der Vernehmlassung reagiert. "Die Regierung war sich stets bewusst, dass eine Aufarbeitung der Vergangenheit notwendig ist. Ihr war es aber aufgrund der Problemstellung wichtig, zuerst eine mögliche Lösung aufzuzeigen und in einem zweiten Schritt die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dass dies nun zusammen mit der Geschäftsprüfungskommission des Landtages erfolgt, ist sehr erfreulich, effizient und zielführend", meint dazu Regierungschef Klaus Tschütscher.

Kontakt:

Peter Beck, Persönlicher Mitarbeiter des Regierungschefs
T +423 236 64 40

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.10.2012 – 11:28

    ikr: Landesvoranschlag 2013

    Vaduz (ots/ikr) - Die Finanzplanungen der vergangen Jahre haben aufgezeigt, dass der Staatshaushalt markante strukturelle Probleme aufweist, welche eine nachhaltige Sanierung unumgänglich machen. Mit den Bericht und Anträgen zu den Massnahmenpaketen I und II hat die Regierung dem Landtag mögliche Massnahmen zur Sanierung aufgezeigt, welche teilweise mit entsprechenden Gesetzesrevisionen bereits realisiert werden konnten. Der vorliegende Voranschlag 2013 zeigt nun, dass ...

  • 23.10.2012 – 10:08

    ikr: Besuch einer Berliner Primarschulklasse in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - 17 Primarschülerinnen und -schüler aus Berlin, begleitet von ihren Lehrpersonen und der Schulleitung, verbringen auf Einladung der Regierung 3 Tage in Liechtenstein. Regierungsrat Hugo Quaderer begrüsste die Klasse aus Berlin im Jugendhaus Malbun. Die Neumark-Grundschule ist eine Ganztagsschule mit zirka 300 Schülerinnen und Schülern. Davon haben 98 Prozent einen Migrationshintergrund, überwiegend ...