Frühlingsputz für das Auto

Der Frühling weckt die Lebensgeister. Es ist die richtige Zeit, das Auto einer gründlichen Frühlingskur zu unterziehen. Also ab in die Waschanlage. TCS-Spezialisten raten auch zu einer gründlichen Innenreinigung und zum Frühlingscheck bei einem der 18 Technischen Zentren des TCS oder bei ihrem Garagisten.

Wenn der Frühling dem Winter endgültig den Garaus machte, ist die Zeit reif, das Auto auf Vordermann zu bringen. Es lohnt sich, folgende Ratschläge des TCS zu beherzigen. Übrigens: Wer sein Auto gut in Schuss hält, trägt zu dessen Werterhaltung bei und das Fahrzeug ist sicherer.

Gründliche Aussenwäsche

Den gröbsten Schmutz und die Winterreste lässt man am besten in einer Waschstrasse entfernen. Wer gerne selber Hand anlegen will, für den ist die Waschbox eine günstige und wirksame Alternative.

Tipp des TCS-Experten, Peter Grübler: "Das Auto nach den Wintermonaten einer Unterbodenwäsche durch den Fachmann unterziehen, damit die Salzreste restlos entfernt werden können. Wichtig - Insektenreste, Harz und Vogelkot immer sofort entfernen, da es sonst zu Schäden (Äzungen) am Lack kommen kann. Aufgepasst - beim Entfernen der Verschmutzung, der Lack kann bereits aufgeweicht sein".

Innenreinigung

Zur gründlichen Innenreinigung gehört das Entfernen und Ausklopfen der Teppiche. Ein prüfender Blick unter die Fahrzeugteppiche vorne und hinten gibt Aufschluss über eventuelles Stauwasser oder Feuchtigkeit. Um Haare (auch Tierhaare) und Textilfusseln von den Sitzpolstern zu entfernen, bedient man sich am besten eines Gummihandschuhs, mit dem man in Faserrichtung über die Polster streicht. Der Restschmutz wird vom Staubsauger erledigt, nicht zu vergessen sind auch der Kofferraum und die Ablage.

Armaturenbrett, Türabdeckungen und Kunststoffteile werden mit einem Staubtuch oder einem feuchten Tuch gereinigt und mit einem handelsüblichen Cockpit-Reiniger wieder auf Vordermann gebracht. Für klare Sicht nach den Wintermonaten sorgt eine gründliche Reinigung aller Scheibeninnenflächen mit Hilfe eines Glasreinigers.

TCS-Tipp: Seitenscheiben vor dem Reinigen etwas senken, damit man den in den Dichtungslippen sitzenden Scheibenteil innen und aussen ebenfalls sauber kriegt.

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr
(www.flickr.com/photos/touring_club/collections).
Die TCS-Videos sind auf Youtube (www.youtube.com/tcs).