Abonner Zabka Group

Zabka Group

Żabka Group stellt ihr automatisiertes Logistikzentrum in Radzymin bei Warschau vor

Posen, Polen (ots/PRNewswire)

Die Żabka Group hat ihr hochmodernes automatisiertes Logistikzentrum in Radzymin bei Warschau eingeweiht, von dem aus rund 3.500 Geschäfte beliefert werden können. Diese Anlage ist die größte und technologisch fortschrittlichste Erweiterung der logistischen Infrastruktur der Żabka Group.

"Dies ist eines der modernsten Logistikzentren in Europa, die größte Investition in der Geschichte von Żabka und ein Juwel in der Krone unserer Logistik", sagte Adam Manikowski, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Żabka Group und Managing Director von Żabka Polen, bei einem Treffen mit Journalisten.

"Die Anlage steht für Innovation, Modernität und dynamische Entwicklung und ist das, was Zabka ausmacht", betonte Manikowski.

Das Logistikzentrum kann Produkte für rund 3.500 Geschäfte liefern. Das Projekt sieht auch die Möglichkeit vor, das Lager zu erweitern und weiter zu automatisieren, so dass es bis zu 5.000 Geschäfte versorgen kann.

Die Anlage erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 60.000 Quadratmetern und wurde im BTS-Verfahren (Build-to-Suit) gebaut und ist so auf die individuellen Bedürfnisse von Żabka zugeschnitten.

Neben dem so genannten Trockenteil gibt es ein automatisches Hochregallager mit einer Höhe von fast 40 Metern. Das Lager kann bis zu 30.000 Paletten aufnehmen.

"Der technologische Fortschritt ist eine Säule der allgemeinen Entwicklungsstrategie der Żabka Group, und die Inbetriebnahme des Logistikzentrums in Radzymin als eines der modernsten automatisierten Logistikzentren in Europa bestätigt dies erneut. Das rund 60.000 Quadratmeter große Lager ist für uns von strategischer Bedeutung. Żabka feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen, der Zeitpunkt der Eröffnung ist also nicht zufällig gewählt. Er spiegelt deutlich unsere Entschlossenheit wider, die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens auf lange Sicht zu sichern", so Tomasz Suchanski, CEO der Żabka Group.

Wie Adam Manikowski weiter berichtet, verfügt das Logistikzentrum unter anderem über ein automatisiertes internes Transportsystem, ein Palettensilo und Ware-zur-Person-Kommissionierstellen, die nach Angaben des Unternehmens eine mehrfache Steigerung der betrieblichen Effizienz garantieren.

"Über 70 Prozent aller Lieferungen werden automatisch erfolgen", sagte der Vizepräsident.

Das neue Logistikzentrum wurde so konzipiert, dass es energieeffizient ist. So wurden auf dem Dach des Gebäudes PV-Paneele installiert und der Parkplatz mit einem Anti-Smog-Belag versehen. Der Gedanke, die Artenvielfalt zu erhalten, wurde bereits in der Bauphase berücksichtigt. Die Bepflanzung erfolgte in Übereinstimmung mit den BREEAM-Anforderungen (Bäume, Sträucher, Blumenwiesen usw.), so dass das Gebäude bei der BREEAM-Zertifizierung für internationale Neubauten mit der Note "ausgezeichnet" bewertet wurde.

Das neue Zentrum wird bis zu 600 Arbeitsplätze bieten. "Das Zentrum ist ein Meilenstein. Damit können wir nicht nur unser dynamisches Wachstumstempo beibehalten, sondern auch mehr als 1.000 Geschäfte pro Jahr eröffnen", fügte der Vizepräsident hinzu.

Das Logistiknetzwerk von Żabka umfasst 8 Logistikzentren, von denen aus die Waren an die Geschäfte in ganz Polen verteilt werden, sowie 19 Umschlagterminals. Außerdem arbeitet Żabka mit einem Netz von Spediteuren zusammen, die jährlich über 2 Millionen Bestellungen an mehr als 9.400 Geschäfte ausliefern. Mehr als 80 Prozent der Żabka-Filialen nehmen jeden zweiten Tag Logistikdienstleistungen in Anspruch.

Wie der Vizepräsident mitteilte, wird die Żabka-Filiale Nummer 10.000 voraussichtlich im Herbst dieses Jahres eröffnet werden.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2140369/Zabka_Group_1.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/abka-group-stellt-ihr-automatisiertes-logistikzentrum-in-radzymin-bei-warschau-vor-301863541.html

Pressekontakt:

Pressestelle von Żabka Polen: biuro.prasowe@zabka.pl,

Plus de actualités: Zabka Group
  • 07.06.2023 – 17:16

Die Żabka-Gruppe veröffentlicht ihren fünften Responsibility ESG Report

POZNAŃ, Polen (ots/PRNewswire) - Mit über 9.400 Geschäften in ganz Polen, die zusammengenommen täglich über 3 Millionen Kunden das Leben angenehmer machen, ist die Żabka-Gruppe eine der bekanntesten Marken des Landes. Als Organisation, die sich strategisch für nachhaltige Entwicklung und verantwortungsbewusstes Handeln einsetzt, hat sie nun ihren fünften ...

• 10.10.2022 – 09:01

Żabka Group sucht nach Startups, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben wollen

Posen, Polen (ots/PRNewswire) - Die Żabka Group setzt in Zusammenarbeit mit Kozminski Business Hub, einer Organisation der Kozminski-Universität, die Startups sucht und unterstützt, die zweite Ausgabe des Beschleunigungsprogramms in Gang. Das Startup Impact Program richtet sich an junge Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben wollen, d. h. ...

• 13.09.2022 – 14:19