Abonner Lexogen GmbH

Lexogen GmbH

Lexogen stellt CORALL RNA-Seq V2 vor - ein schnelles und flexibles RNA-Seq Library Prep Kit.

Wien (ots/PRNewswire)

Die besten Sequenzierungsergebnisse für alle Probentypen und -qualitäten

Lexogen, ein Unternehmen für Transkriptomik- und Next-Generation-Sequenzierung, hat heute die Veröffentlichung des neuen CORALL RNA-Seq V2 Prep Kit für die Gesamt-Transkriptom-Analyse-Bibliothek bekannt gegeben.

Die Gesamt-Transkriptom-Analyse mit RNA-Sequenzierung (RNA-Seq) steht an der Spitze der NGS-Fähigkeiten und ermöglicht die Bestimmung von RNA-Molekülen in einer Probe zum Zeitpunkt der Probenahme. Das Transkriptom ist ein hochdynamisches zelluläres Merkmal und das RNA-Seq-Kit eröffnet eine Welt voller Entdeckungspotenzial. Zu den häufigsten Anwendungen der RNA-Seq gehören Genexpressionsstudien, zum Beispiel transkriptionelle Veränderungen als Reaktion auf eine medikamentöse Behandlung oder während verschiedener Entwicklungsstadien, sowie Studien zum alternativen Spleißen und die Analyse von Transkript-Isoformen in verschiedenen Geweben oder im gesunden Körper und bei Krankheiten.

Das CORALL RNA-Seq V2 baut auf den zuvor eingeführten proprietären Verdrängungs-/Stopp- und Ligationstechnologien auf. Es ist ein schnelles und flexibles Kit für die Gesamt-Transkriptom-Sequenzierung mit einem breiten Eingabebereich und außergewöhnlicher Leistung auch bei geringer Eingabe (bis zu 1 ng Gesamt-RNA) und kompromittierten Proben. Im Gegensatz zu herkömmlichen WTS-RNA-Seq benötigt die CORALL-Bibliotheksvorbereitung nur sechs Schritte und kann in 4,5 Stunden abgeschlossen werden. CORALL benötigt keine RNA-Fragmentierung und eignet sich somit perfekt für die Verarbeitung von stark degradiertem RNA- oder FFPE-Material.

Das CORALL RNA-Seq V2 fügt der gängigen Technologie mehrere Verbesserungen hinzu, verbessert die Leistung und Robustheit des Kits und bietet die Möglichkeit, die Bibliotheksgröße ohne RNA-Fragmentierung anzupassen! Diese neue Funktion macht das CORALL RNA-Seq V2 ideal für anspruchsvolle RNA-Seq-Anwendungen, wie z. B. Isoform-Erkennung, (Re-)Annotation von Transkripten oder die Untersuchung von Fusionstranskripten. Das Kit ist entweder allein, als mRNA-Seq-Bundle inklusive Poly(A)-Selektion und als Total RNA-Seq-Bundle inklusive RiboCop rRNA-Depletion für höchste Leistungsqualität erhältlich.

„Mit dem Vorbereitungskit der CORALL RNA-Seq Library von Lexogen können wir unsere Forscher sehr gut unterstützen", so Dr. Pamela Nicholson, Managerin der Plattform für Next-Generation-Sequenzierung an der Universität Bern in der Schweiz. „Wir finden das Protokoll unkompliziert und können sehr konsistente Bibliotheken generieren, die sich perfekt für Standard-RNA-Seq-Projekte eignen. Mit dem CORALL RNA-Seq V2 haben wir jetzt die Möglichkeit, Bibliotheken mit längeren Insertgrößen zu generieren [...]. Das ist sehr nützlich, zum Beispiel für die RNA-Seq für Nicht-Modell-Organismen, für eine verbesserte Kartierung für anspruchsvolle Projekte sowie für Projekte zur Charakterisierung von Isoformen."

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des CORALL RNA-Seq V2 Library Prep Kit.

Informationen zu Lexogen

Lexogen wurde 2007 gegründet und ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Transkriptomik, Next-Generation-Sequenzierung und RNA-Analyse. Das Lexogen-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden innovative, hochwertige RNA-Analyselösungen und Unterstützung anzubieten, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unseres Planeten und seiner Bewohner zu verbessern. Lexogen ist führend in der 3'-RNA-Sequenzierung, einer Technologie, die sich mit ihrer Effizienz, Robustheit und Empfindlichkeit bewährt hat. Das Portfolio von Lexogen umfasst innovative Kits für echte Einzelzell- sowie RNA-Sequenzierung mit der gesamten Menge der RNA, RNA-Aufreinigung und ribosomale RNA-Aufreinigung, Spike-in-RNA-Variantenkontrollen und metabolische RNA-Markierung. Lexogen bietet auch erstklassige, vollständig integrierte RNA-Analysedienste vom experimentellen Design bis zur analytischen Berichterstattung.

Lexogen ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Wien und einer Tochtergesellschaft im US-Bundesstaat New Hampshire.

Weitere Informationen finden Sie auf www.lexogen.com und folgen Sie uns unter @lexogen.

Kontakt:

Amra Dedic