Abonner FABS Foundation

Top-Star Rita Ora in der Elbphilharmonie Hamburg und live auf Channel Aid

Die Hamburger FABS Foundation setzt ihre Aktion, bei der mit Hilfe von bekannten Internet-Influencern Spenden für soziale Projekte gesammelt werden, spektakulär fort. Zum Ende der "Season 1" des Channel Aid am 5. Januar 2018 wird die britische und international erfolgreiche Sängerin RITA ORA in der Elbphilharmonie Hamburg ein Konzert geben, das nicht nur von den Besuchern vor Ort, sondern auch live auf YouTube zu hören und zu sehen sein wird. Der Erlös sämtlicher Werbeeinnahmen auf dem ersten YouTube Charity-Kanal sowie alle Einnahmen aus dem Channel Aid live Konzert und der Aftershow-Party mit bekannten DJs kommen einem guten Zweck zugute.

Wer Sport- und andere Angebote für sozial schwache Kinder und Menschen mit Behinderungen unterstützen möchte, kann dies künftig ganz einfach durch das Anschauen von YouTube-Videos tun. Seit Juli ist auf der Internet- Plattform der erste Charity-Kanal online. Sein Name: Channel Aid. Die Idee: Je mehr Menschen sich die Videos dort ansehen, desto höher ist die vermarktbare Reichweite - und desto mehr Geld kommt durch die vorgeschalteten Werbevideos herein. Diese Erlöse gehen an die von der Hamburger FABS Foundation unterstützten Projekte.

Nach dem erfolgreichen Start von Channel Aid, dessen SMS-Kampagne durch den Außenwerber Wall mit gesponserten Plakatflights begleitet wird, haben nun bereits eine ganze Reihe erfolgreicher YouTuber wie Felix von der Laden oder auch der Kölner Vlogger "Rewinside", der 15-jährige Oskar und Simon Unge alias Ungespielt ihre Videos auf dem neuen Kanal hochgeladen - und so die ersten werbefinanzierten Spendengelder generiert. Jetzt zündet Ideengeber Fabian Narkus, Managing Director der FABS Foundation, die nächste Stufe und kündigt ein spektakuläres Projekt für den 5. Januar 2018 an: "Wir werden an diesem Tag in der Elbphilharmonie Hamburg ein Konzert mit dem Top-Star Rita Ora veranstalten und das dann live auf Channel Aid streamen. Das wird uns sehr helfen, den ersten Charity-Kanal auf YouTube noch bekannter zu machen und über Klicks noch mehr Hilfsgelder zu generieren." Supporter im ersten Teil des Konzertabends sind die musikalischen YouTube-Creator Costantino Carrara und Nicole Cross, die beide eine musikalische Kostprobe schon vorab zur Pressekonferenz performen sowie aus den USA YouTube-Creator MAX. Der Ticketvorverkauf startet am 9. November bei Eventim.

Starke Partner

Nach dem Konzert, für das über den Ticketpartner Eventim Eintrittskarten ab 39 Euro verkauft werden, wird es für die VIP-Gäste und Sponsoren in der Hamburger Fischauktionshalle noch eine Aftershow- Party mit zahlreichen Promis und bekannten DJs geben. Alle Erlöse fließen ebenfalls in den Spendentopf, da die Kosten über Sponsoren abgedeckt werden. Zu den starken Partnern, die "Channel Aid live in Concert" von Beginn an unterstützen gehören Holsten, McCafé , Depot, YouTube, Audi, Lieferheld, Vapiano, das Hotel Atlantic, Schüco, Wall, DJI GmbH, die Fischauktionshalle Hamburg, Hamburg Showtechnik, KLM, Different Fashion und im Medienbereich News Aktuell und Landau Media.

Wie kam Fabian Narkus auf die Idee zu Channel Aid? "Jegliche Stiftungen auf dem aktuellen Markt machen einen tollen Job. Mir persönlich war es allerdings nicht modern genug. Die modernen Medien und einflussreichen Internet-Stars werden zu wenig genutzt. Das wollen wir ändern. Moderne Kampagnen, junge Zielgruppen, um auch in jungen Jahren Verantwortung zu lehren, sowie Influencer als Schirmherren, um diese Zielgruppen mitzuziehen."

Mit Hilfe internationaler Kooperationen mit YouTube-Creators und Unternehmen gelingt es Channel Aid®, regelmäßig kostenfreien Content zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dieser wird exklusiv auf dem YouTube-Kanal angeboten. Die Künstler sowie die Foundation rufen in diesem Zusammenhang dazu auf, bewusst die Werbevideos/-banner anzuklicken. Auf moderne Art und Weise kann jeder den guten Zweck unterstützen, auch ohne Eigenkapital einzusetzen. 100 Prozent der Werbeeinnahmen fließen in die Projekte der FABS Foundation.

Die FABS Foundation ist der ehrenamtliche Teil der Hamburger FABS Projects GmbH, geleitet von Fabian Narkus. Die Spendengelder fließen in Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Im Fokus steht dabei unter anderem das eigens initiierte Projekt "Chance to Dance", bei dem Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Zusätzlich werden auch stiftungsexterne Projekte, zum Beispiel die Laureus Sport for Good- Foundation, unterstützt. Auch Projekte wie der "MitternachtsSport", ein Sportkonzept, das Jugendliche aus sozial schwachen Familien von der Straße holt, soll gefördert werden. Die FABS Foundation unterstützt nur Projekte, bei denen transparent nachvollziehbar ist, dass die erzielten Spenden auch zu 100 Prozent bei den Geförderten ankommen.

Ticketkauf: Eventim.de ab 9.11.2017
Links zu den Kommunikationskanälen: www.FABS-Foundation.com
Channel Aid: http://channel-aid.de
Facebook: https://www.facebook.com/ChannelAid/