Abonner Menarini Ricerche S.p.A

Menarini verzeichnet Fortschritte im Einsatz mit MEN1611, einem PI3K-Inhibitor zur Behandlung von HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs

Italien (ots/PRNewswire)

Menarini Ricerche gab heute den Start der klinischen Studie B-PRECISE-01 bekannt - eine multizentrische Studie der Phase Ib zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von MEN1611 in Kombination mit Trastuzumab, sowohl unter Einsatz von Fulvestrant als auch ohne Einsatz des Medikaments. Innerhalb der Studie werden Patienten mit mutiertem PIK3CA, HER2-positivem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs behandelt, bei denen eine HER2-Antikörpertherapie keine Wirkung zeigte. MEN1611 ist ein starker, selektiver, oral verfügbarer PI3K-Inhibitor der Klasse I, der die mutierte Isoform p110? wirksam blockiert und eine minimale Hemmung der Isoform ? aufweist. Der Hemmstoff wurde durch Menarini von Chugai Pharmaceuticals im November 2016, nach erfolgreich durchgeführter FIH-Studie (PA-799EU), die ein vielversprechendes Sicherheitsprofil zeigte, einlizenziert.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/770614/B_Precise_Logo.jpg )

Als Teil eines Netzwerks aus Kompetenzzentren im Bereich Onkologie, darunter das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (New York, USA) und das Vall d'Hebron Institute of Oncology (Barcelona, Spanien), konnte Menarini außerdem umfangreiche präklinische Untersuchungen an zahlreichen Versuchstieren durchführen. In den Versuchen zeigte MEN1611 als Einzelwirkstoff und in Kombination eine Antitumoraktivität gegen eine Reihe von soliden Tumoren, bei denen die PI3K-Mutation einen bedeutenden Negativeinfluss auf die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung hat.

Die Studie B-PRECISE-01 des MEN1611 wird an für die Onkologie bedeutenden europäischen Standorten in Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden durchgeführt. Mit der Studie soll die optimale Dosis von MEN1611 ermittelt werden, die in Kombination mit Trastuzumab, sowohl unter Einsatz von Fulvestrant als auch ohne Einsatz des Medikaments, verabreicht werden kann. Zudem sind vorläufige Beweise für die klinische Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Her2-positivem Brustkrebs zu sammeln. Parallel zur Durchführung der Studie B-PRECISE-01 möchte Menarini die klinische Studie des MEN1611 im Zusammenhang mit Brustkrebs und anderen soliden Tumoren mit hohem medizinischen Bedarf ausweiten, wobei der Einsatz von PIK3CA ein geeignetes therapeutisches Ziel darstellt.

"Der Fokus auf zielgerichtete Therapien, die auf Basis präzisionsmedizinischer Ansätze entwickelt werden können, ist wesentlich für die Strategie von Menarini in der Onkologie", so Andrea Pellacani, MD/PhD, General Manager Menarini Ricerche. "Die Ausgestaltung der Studie B-PRECISE-01, die sich auf eine Untergruppe von Patienten mit hohem nicht erfüllten Bedarf konzentriert, welche auf der Grundlage des spezifischen Wirkmechanismus von MEN1611 ausgewählt wurden, ist vollständig auf unsere Strategie abgestimmt und bestätigt nachdrücklich unser Engagement in der Onkologie und Präzisionsmedizin."

Die Menarini Group ist ein italienisches Pharmaunternehmen und belegt mit einem Umsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro und 17.000 Mitarbeitern innerhalb Europas als eines von 5.345 Unternehmen Platz 13 und weltweit als eines von 21.587 Unternehmen Platz 35. Die Menarini Group verfolgt stets zwei strategische Ziele: Forschung und Internationalisierung. Zudem zeigt das Unternehmen in der Onkologie ein ausgeprägtes Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Rahmen dieses Engagements entwickelt Menarini vier neue Prüfpräparate zur Behandlung von Krebs. Zwei dieser Präparate sind Biologika: der CD157-Antikörper MEN1112 und toxinkonjugierte CD205-Antikörper MEN1309. Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich zwei kleine Moleküle zur Erforschung in den Bereich Onkologie mit aufgenommen: den dualen PIM- und FLT3-Kinase-Inhibitor MEN1703 und den PI3K-Inhibitor MEN1611. Diese Präparate befinden sich in der klinischen Entwicklung und sind für die Behandlung einer Vielzahl von hämatologischen und/oder soliden Tumoren bestimmt. Menarini ist in den wichtigsten therapeutischen Bereichen mit Produkten für die Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Schmerztherapie, gegen Infektionskrankheiten, Diabetes und Entzündungen kommerziell vertreten.

Mit 16 Produktionsstandorten und 7 Forschungs- und Entwicklungszentren ist die Menarini Group in Europa und Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika präsent. Produkte der Menarini Group sind in 136 Ländern weltweit erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.menarini.com.

Plus de actualités: Menarini Ricerche S.p.A