Abonner öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Wirtschaft 2030: Visionen für die Zukunft - Einladung zur Jahreskonferenz von öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Zürich (ots)

Wir laden Medienschaffende herzlich ein, am 17. Mai 2018 in Zürich die Visionen einiger der fortschrittlichsten Unternehmen der Schweiz für eine Wirtschaft 2030 kennenzulernen. Es erwarten Sie Inputs aus über 15 Unternehmen, die zeigen, wie sie erfolgreich wirtschaften und dabei im Sinne der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele handeln. Wir freuen uns, wenn Sie den Hinweis auch in Ihren Veranstaltungskalender aufnehmen.

Der stete technologische und kulturelle Wandel verlangt von Unternehmen nicht nur, agil und vorausschauend zu handeln und gleichzeitig finanzgetriebenen Quartalszielen gerecht zu werden, sondern auch bei der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) mitzuwirken. Wie geht die Schweizer Wirtschaft damit um? Am Forum ö 2018 wird diese Frage von hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft adressiert und diskutiert.

Datum und Ort: Donnerstag, 17. Mai 2018, 8.30-17.15 Uhr, Kulturhaus KOSMOS, Zürich Moderation: Sunnie J. Groeneveld, Managing Partner, Inspire 925

Programm-Highlights:

- "Vision 2030: Nachhaltig und digital?"
  Siegfried Gerlach, CEO, Siemens Schweiz AG
- "Digital Innovation by SGS"
  Elvira Bieri, Managing Director Switzerland & Nicola Colombo,
  Global Head of SGS DIGICOMPLY, SGS Société Générale de
  Surveillance SA
- "Learning from nature - creating a climate for a futureproof
  economy"
  Geanne van Arkel, Head of Sustainable Development, Interface EMEA
- "Vom Massenkonsum zur Kreislaufwirtschaft für die Massen"
  Lorenz Isler, Sustainability Manager, IKEA AG
- "Lässt sich Nachhaltigkeit in Städten messen?"
  Res Witschi & Melanie Guillebeau, Corporate Responsibility,
  Swisscom AG
- "Wie wir an der Zukunft bauen und was die SDGs damit zu tun
  haben"
  Eva Richterich, CEO, & Benjamin Gräub, Project & Communication
  Manager, Ricolab
- "Automatisierung und Arbeit: Lehren aus der Vergangenheit für
  die Zukunft"
  Caspar Hirschi, Professor für allgemeine Geschichte, HSG
- 3 Minuten-Pitches von sieben innovativen Unternehmen

Das gesamte Programm, die Liste der bisher angemeldeten Unternehmen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf www.oebu.ch. Bitte bei der Anmeldung im Textfeld "Bemerkung" den Hinweis "Medienvertreter" vermerken. Über Ihre Anmeldung bis zum 15. Mai wären wir dankbar.

Veranstaltungshinweis für Ihren Kalender:

Forum ö 2018: Wirtschaft 2030 - Visionen für die Zukunft Donnerstag, 17. Mai 2018, 8.30-17.15 Uhr, Kulturhaus KOSMOS, Zürich

Der stete technologische und kulturelle Wandel verlangt von Unternehmen nicht nur, agil und vorausschauend zu handeln und gleichzeitig finanzgetriebenen Quartalszielen gerecht zu werden, sondern auch bei der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele mitzuwirken. Wie geht die Schweizer Wirtschaft damit um? Am Forum ö 2018 gehen Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Unternehmen dieser Frage nach und wagen den Blick in die Zukunft: Sie zeigen, welche Veränderungen sie erwarten und wie sie sich darauf vorbereiten. Lassen Sie sich von Fallbeispielen und erfolgreich getesteten Lösungsansätzen für die eigene Geschäftspraxis inspirieren.

Wir präsentieren das Forum ö 2018 zusammen mit unseren Netzwerkpartnern UN Global Compact Network Switzerland und swisscleanteach sowie mit freundlicher Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt BAFU und der Stadt Zürich.

Über uns: öbu ist der Verband für nachhaltiges Wirtschaften in der Schweiz und zählt rund 350 Unternehmen und Organisationen zu seinen Mitgliedern. Diese streben eine prosperierende Wirtschaft an und nehmen gleichzeitig ihre ökologische und soziale Verantwortung wahr. öbu unterstützt seine Mitglieder dabei, Nachhaltigkeitsmanagement als strategisches Instrument zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu nutzen. Hierfür bietet der Verband Know-how und praxisnahe Umsetzungshilfen, insbesondere auch für KMUs, an, fördert die Verbreitung von Best Practices und analysiert zukunftsträchtige Lösungsansätze für globale Herausforderungen. - www.oebu.ch

Kontakt:

Sunna Seithel, Kommunikation, öbu - Der Verband für nachhaltiges