Abonner Confidex Ltd.

Confidex Ltd.

Confidex stellt XENON VIP vor, das manipulationssichere, verschlüsselte RFID-Label für intelligenten Verkehr

Finnland (ots/PRNewswire)

Confidex stellt beim Weltverkehrsforum (International Transport Forum, ITF) 2016 in Leipzig in Deutschland ein Produkt für ein intelligenteres, sichereres Verkehrsmanagement vor.

Confidex XENON VIP bietet dank seiner Verschlüsselungsmerkmale und seiner dünnen, manipulationssicheren Etikettenstruktur das höchstmögliche Maß an Sicherheit für intelligente Verkehrsmanagementanwendungen auf der Basis von Windschutzscheibenetiketten.

Confidex XENON VIP verbessert das Sicherheitsniveau RFID-basierter intelligenter Verkehrslösungen wie z. B. die automatische Fahrzeugidentifikation (Automatic Vehicle Identification, AVI) bei hoher Geschwindigkeit, automatisierte Mauterhebung sowie Park- und Zugangskontrollösungen für dicht besiedelte Stadtgebiete. Die batterielose, kosteneffektivere, passive Technologie RAIN RFID eröffnet völlig neue Möglichkeiten für intelligente Verkehrslösungen mit breiterer geografischer Abdeckung auf der Grundlage geringerer Kosten pro Fahrzeug.

Die neu entworfene innovative Etikettenstruktur erhöht das Sicherheitsmaß des Confidex XENON VIP zusätzlich. Dies ist das Ergebnis der Kombination von fundiertem Materialwissen und den besten verfügbaren Materialkomponenten, wodurch überragende Eigenschaften in Bezug auf Manipulationssicherheit erreicht werden - ohne auf Robustheit und die dünnestmögliche Struktur für die gewünschte Anwendung verzichten zu müssen.

Durch den Einsatz des NXP-UCODE-DNA-Chips verbindet Confidex XENON VIP außergewöhnliche kontaktlose RF-Leistung mit einer hohen Reichweite mit kryptographischer Sicherheitsimplementierung. Es nutzt erstmalig im Bereich intelligente Verkehrsanwendungen revolutionäre Sicherheitsmerkmale wie z. B. zwei 128-Bit-AES-Schlüssel und einen digitalen AES-Kern zur kryptographischen Authentifizierung.

"Wir freuen uns, dass Confidex als führender Windschutzscheibenetikettenhersteller diese neue, innovative Lösung zur automatischen Fahrzeugidentifikation (Automatic Vehicle Identification, AVI) basierend auf unserem revolutionären, sicheren RAIN RFID Chip UCODE DNA einführt", so Mahdi Mekic, Marketing Director des Geschäftsbereiches Smart Mobility von NXP. "Diese Lösung bietet hohe Geschwindigkeit, Kosteneffektivität, Datenschutz und ein hohes Maß an Fälschungssicherheit. Dies sind Schlüsselvoraussetzungen für elektronische Mauterhebung, Parkhauszugang und andere sicherheitsrelevaten Anwendungen."

"Das XENON-VIP-Etikett ermöglicht eine neue, sichere Generation passiver, RFID-basierter intelligenter Verkehrsmanagementlösungen. Es handelt sich um eine Kombination aus materiellen Schichten von Sicherheitselementen und chipbasieren Kryptosicherheitsmerkmalen in einem kostengünstigen Etikettenformat", so Timo Inkinen, Executive Vice President, von Confidex Smart Identification.

Die Standardmaße des Produkts betragen 107 mm x 21,5 mm und es hat eine weiße, bedruckbare Etikettoberfläche. Confidex XENON VIP kann sowohl erzeugerkodiert als auch personalisiert angeboten werden; möglich sind unterschiedliche Barcodes und QR-Codes. Das Produkt ist auf Wunsch auch als personalisiertes, größeres Etikett aus anderem Material erhältlich. Auf Anfrage sind zusätzliche Sicherheitsmerkmale verfügbar.

Das Produkt CONFIDEX XENON VIP kann am NXP-Stand auf dem Weltverkehrsforum in Augenschein genommen werden. Das Produkt wird als Probeausfertigung im Juni und als Serienproduktion ab dem 3. Quartal 2016 erhältlich sein.

Über Confidex

Confidex ist der weltweit führende Anbieter hochleistungsfähiger kontaktloser Smart-Tickets, industrieller RFID-Tags und Sonderlabels - die Schlüsselvoraussetzungen für drahtlose IoT-Lösungen für kurze Distanzen, die Lieferketten, Transaktionen und Authentifizierung von Gütern bzw. Personen effizienter und sicherer machen. Dank unseres globalen Händler- und Vertriebsnetzes können wir Kunden aus einer Vielzahl von Branchen in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten und Asien bedienen.

Weitere Informationen über Confidex

contact@confidex.com