Tous Actualités
Suivre
Abonner Hochalpines Institut Ftan AG

Hochalpines Institut Ftan AG

Eine Frau übernimmt Gesamtleitung des Hochalpinen Instituts Ftan

Ftan (ots)

Mit der Berufung von Professor Dr. Elisabeth Steger Vogt als Gesamtleiterin des Hochalpinen Instituts Ftan (HIF) kann die renommierte Schule im Unterengadin auf der obersten Ebene eine stabile und kompetente Führung für die Zukunft sicherstellen. Die in pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Belangen versierte Fachfrau, die zurzeit noch an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen als Leiterin des Instituts Weiterbildung & Beratung und Dozentin wirkt, wird auf 1. September 2016 ihre Tätigkeit in Ftan aufnehmen. Sie hat in Erziehungswissenschaften doktoriert, ein Diplom in Erziehungsberatung erhalten und das Forschungsprojekt "Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen" geleitet. Zudem arbeitete sie im Kernteam des Instituts Schulentwicklung & Beratung am Kompetenzzentrum Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen mit.

"Es ist für mich eine grosse Herausforderung und eine faszinierende Aufgabe, am HIF in Ftan die Gesamtverantwortung zu übernehmen", sagt Professor Dr. Elisabeth Steger Vogt. "ich fühle mich dem Unterengadin verbunden, denn ich kenne und schätze es aus vielen Ferienwochen mit meiner Familie sehr. Jetzt werde ich meine berufliche Zukunft ganz auf das HIF konzentrieren. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leiterin und allen Lehrkräften, dem Internatsleiter mit seinem Team sowie allen Mitarbeitenden zum Wohl und Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler." Stefan Prebil, der sich interimistisch in einer schwierigen Phase als Leiter zur Verfügung gestellt hatte und in den vergangenen Monaten äusserst wertvolle Arbeit geleistet hat, wird sich nach der Stabsübergabe an Professor Dr. Steger Vogt wieder seinem eigenen Unternehmen widmen. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seinen grossen Einsatz und sein vorbehaltloses Engagement.

Für Verwaltungsratspräsident Jon Peer ist die Übertragung der Gesamtleitung des HIF an Professor Dr. Elisabeth Steger Vogt ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Neupositionierung des Hochalpinen Instituts. "Wir freuen uns sehr, dass eine Führungspersönlichkeit mit grosser beruflicher und menschlicher Kompetenz am HIF tätig sein wird", sagt Jon Peer. "Wir gehen unseren Weg konsequent weiter und konzentrieren uns auf die Akquisition, auf eine gesunde Finanzlage und auf den weiteren Aufbau einer verantwortungsvollen Unternehmenskultur."

Kontakt:

Jon Peer (j.peer@hifch)

Plus de actualités: Hochalpines Institut Ftan AG
Plus de actualités: Hochalpines Institut Ftan AG
  • 21.09.2015 – 15:30

    Sechs neue Verwaltungsräte für das Hochalpine Institut Ftan

    Ftan (ots) - An der ausserordentlichen Generalversammlung des Hochalpinen Instituts Ftan (HIF) vom 19. September 2015 wählten die Aktionärinnen und Aktionäre sechs neue Verwaltungsräte für 3 Jahre. Es sind dies Jon Peer, Christian Fanzun, Beatrice Tschanz, Paul Häring, Sven A. Kohler und Duosch Fadri Felix. Sie waren mit Ausnahme von Christian Fanzun und Duosh Fadri Felix Mitglieder des Strategie Teams, welches sich ...

  • 20.08.2015 – 16:30

    Schuljahr 2015/2016 gesichert - neue Kräfte für die Zukunft

    Ftan (ots) - Die Turbulenzen rund um das Hochalpine Institut Ftan (HIF) haben sich gelegt. Das am kommenden Montag beginnende neue Schuljahr 2015/2016 ist für die 76 Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden dank grossem Engagement der Bevölkerung und der Gemeinde Scuol gesichert. Eine Strategiegruppe mit ausgewiesenen Fachleuten unter der Leitung von Jon Peer aus Sent und Unternehmer in Bern, ...