Tous Actualités
Suivre
Abonner Ludwig-Maximilians-Universität München

Ludwig-Maximilians-Universität München

Willkommen im KI Zeitalter! KI-Experte Prof. Jürgen Schmidhuber hält Vortrag an der LMU

München (ots)

Täglich werden wir mit drängenden Fragen rund um die Welt der Künstlichen Intelligenz konfrontiert. Können Maschinen sich selbst Dinge beibringen? Wird KI bald intelligenter sein als wir? Wie werden die technologischen Fortschritte der nächsten Jahre unser Leben und unsere Welt verändern?

Auf diese Fragen wird Prof. Jürgen Schmidhuber in seinem Vortrag an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eingehen. Schmidhuber zählt zu den weltweit führenden KI-Experten und hat bereits in den 90er Jahren den Grundstein für Programme gelegt, die aktuell in aller Munde sind und auf Milliarden von Rechnern und Smartphones zum Einsatz kommen.

Das Munich Center for Machine Learning - eine Forschungskooperation von LMU und TUM - lädt Sie herzlich zum Vortrag "Gedanken zur Künstlichen Intelligenz" von Professor Schmidhuber ein:

am 14. Juli 2023

um 15:00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr)

Audimax der LMU

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Über den Vortragenden:

  • Jürgen Schmidhuber ist einer der bekanntesten Forscher im Bereich Künstlicher Intelligenz und berät verschiedene Regierungen zu diesem Thema. Seine künstlichen neuronalen Netzwerke revolutionierten das maschinelle Lernen und finden seit einigen Jahren milliardenfach Anwendung, z.B. für automatische Übersetzung, Spracherkennung, lernende Roboter, Bildbeschreibung, KI-Assistenten, Finanzvorhersagen und im Gesundheitswesen. Sein Team entwickelte die weltweit ersten Netze, die besser als Menschen Bilder erkannten, erfand künstliche Neugier und meta-lernende Maschinen.

Über den Veranstalter:

  • Das Munich Center for Machine Learning (MCML) ist eine gemeinsame Initiative von LMU und der TUM. Das Zentrum besteht aus über 45 Forschungsgruppen und hat das Ziel, die Grundlagenforschung im Bereich des maschinellen Lernens, mit einem starken Bezug zu realen Anwendungen, voranzutreiben. Das MCML ist eine dauerhafte Forschungseinrichtung, die von der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern finanziert wird. Es ist integraler Bestandteil der Deutschen KI-Strategie und der Hightech-Agenda Bayern.

Weitere Informationen über das MCML finden Sie unter: https://mcml.ai/

Pressekontakt:

Claudia Russo
Leitung Kommunikation & Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München
Leopoldstr. 3
80802 München

Phone: +49 (0) 89 2180-3423
E-Mail: presse@lmu.de

Plus de actualités: Ludwig-Maximilians-Universität München
Plus de actualités: Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 30.06.2023 – 10:25

    551. Stiftungsfest der LMU: Promovenden und Habilitanden ausgezeichnet

    München, Bayern (ots) - - In diesem Jahr bekommen acht Nachwuchsforscherinnen und -forscher Förderpreise für ihre Arbeiten - Das Themenspektrum reicht von Tests zur Kommasetzung bis zur Entstehung des Universums - Die Preise sind von der Münchener Universitätsgesellschaft gestiftet Das Stiftungsfest gibt Gästen der Universität auch einen Einblick in das breite ...

  • 23.05.2023 – 10:21

    Einsatz von KI: Placebo-Effekt erhöht Risikobereitschaft

    München (ots) - - Technologien, die menschliche Fähigkeiten verbessern, verändern das Risikoverhalten von Nutzerinnen und Nutzern - Allein die Erwartung, von einer KI unterstützt zu werden, erhöht die Risikobereitschaft - Forscher von LMU, Aalto University und HU Berlin empfehlen, bei der Evaluation neuer Anwendungen mögliche Placebo-Effekte zu prüfen. Als "Human Augmentation Technologies" werden Technologien ...

  • 08.05.2023 – 09:50

    LMU-Studie zeigt: Coronapandemie hat Familien langfristig belastet

    München (ots) - - Nicht nur die Lockdowns, sondern der gesamte Pandemiezeitraum hatte negative Effekte auf Kinder und Familien - Stress der Eltern war ein großer Risikofaktor für das psychosoziale Wohlbefinden der Kinder - Studie zeigt erstmals kurz- und langfristige Effekte nach Lockdowns Im Rückblick scheint die Coronapandemie aus einem Auf und Ab von Lockdowns und anschließenden Lockerungen der strikten ...