Abonner energate gmbh

energate gmbh

BFE-Direktor Steinmann: "Wasserkraft darf nicht vor die Hunde gehen"
energate messenger Schweiz veröffentlicht Interview mit Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie (BFE)

Schweiz (ots)

Im energate messenger Schweiz ist ein exklusives Interview mit dem Direktor des Bundesamts für Energie (BFE), Walter Steinmann, erschienen. Darin äussert er sich skeptisch zu einem separaten Kapazitätsmarkt für die Schweiz. "Wir sollten lieber in grösseren Dimensionen denken und zusammen mit unseren Nachbarländern eine Lösung finden", sagte Steinmann. Generell zeigte er sich skeptisch, neben der KEV ein zweites System zu schaffen, das auf Subventionen basiert. Sollte es derweil zu einem übernationalen Kapazitätsmarktmodell kommen, könnte die grosse Wasserkraft darin Berücksichtigung finden. "Es ist wichtig, dass uns in der Schweiz die Wasserkraft nicht vor die Hunde geht".

Der BFE-Direktor nahm im Interview auch Stellung zum möglichen Stromabkommen mit der EU. "Ich weiss nicht, was wir in den nächsten Monaten auf der technischen Ebene hinkriegen. Es ist nun eine Pause eingetreten, die es verdient, dass wir bis Ende des Jahres möglichst alle offenen Fragen gelöst haben". Die EU wisse, dass der europäische Strombinnenmarkt inklusive dem Süden ohne die Schweiz nur sehr schwierig realisiert werden könne.

Über den energate messenger Schweiz:

Der energate messenger Schweiz wird seit dem 1. April vom energate Fachverlag veröffentlicht. Die Schweizer Journalisten werden dabei unterstützt durch die Büros in Essen, Berlin und die Berichterstattung aus Brüssel. Darüber hinaus gibt es einen fachlichen Beirat, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Stefanie Teufel, der den Verlag bei der Entwicklung des Mediums unterstützt und berät (www.energate-messenger.ch/beirat). Der Newsletter energate messenger Schweiz im PDF-Format enthält die wichtigsten Nachrichten des Tages sowie Preis- und Marktdaten der Schweizer Energiebranche. Mit der Montagsausgabe erscheint die "Revue de la semaine", eine Wochenzusammenfassung in französischer Sprache. Gleichzeitig steht dem Leser das Online-Portal www.energate-messenger.ch zur Verfügung. Hier findet er die tagesaktuellen und archivierten Nachrichten sowie alle wesentlichen Preis- und Marktdaten für Strom- und Gas- sowie für die Öl-, Kohle und CO2-Märkte.

Kontakt:

energate gmbh
Simon Dalhäuser
Ringstrasse 28
CH-4600 Olten
Fax +41 (0) 62 211 6309
E-Mail: redaktion@energate.ch www.energate-messenger.ch

Plus de actualités: energate gmbh