Abonner Marlin Management Company, LLC

Marlin Management Company, LLC

Marlin Equity Partners bringt 1,6 Milliarden USD für vierten Private-Equity-Fonds auf

- Fonds übertraf ursprüngliches Ziel von 1 Milliarde USD und war bei Schließung deutlich überzeichnet

- Von Marlin verwaltetes Gesamtkapital hat sich mehr als verdoppelt und liegt nun bei über 2,6 Milliarden USD

Los Angeles (ots/PRNewswire)

Marlin Management Company, LLC ("Marlin"), eine globale Investmentgesellschaft, ist sehr erfreut, die erste und finale Schließung von Marlin Equity IV, L.P. ("Fonds IV") bei einer Kapitalbindung von 1,6 Milliarden USD anzukündigen. In knapp über vier Monaten war die Mittelbeschaffung abgeschlossen und die feste Obergrenze von Fonds IV erreicht. Auf Basis des ursprünglichen Zielwerts von 1 Milliarde USD war der Fonds um mehr als das Dreifache überzeichnet.

Genau wie die Vorgänger-Fonds von Marlin wird auch Fonds IV in Unternehmen investieren, die von der signifikanten Kapitalbasis, den engen Kontakten zur Branche und dem umfassenden Netzwerk operativer Ressourcen der Gesellschaft profitieren können. Dabei wird sich der Fonds insbesondere mit Branchen befassen, in denen Marlin bereits umfassende Kompetenzen entwickelt hat. Hierzu zählen unter anderem die Bereiche Technologie, geschäftliche Dienstleistungen, Gesundheit, Konsumgüter und Herstellung.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 hat Marlin bereits vier Private-Equity-Fonds geschlossen und verwaltet nunmehr Kapital in Höhe von über 2,6 Milliarden USD. Die beschränkt haftenden Gesellschafter von Fonds IV, darunter führende Staatsfonds, öffentliche und private Rentenfonds, Stiftungsfonds, Versicherungsgesellschaften, Dachfonds und sogenannte Family Offices, zählen zu den größten und anspruchsvollsten Investoren der Welt.

"Wir sind mit der außerordentlich umfangreichen Unterstützung, die wir von einer derart prestigeträchtigen Gruppe globaler Investoren erhalten haben, sehr zufrieden", so David McGovern, geschäftsführender Gesellschafter von Marlin. "Die erfolgreich verlaufene Mittelbeschaffung ist ein eindeutiger Beleg für unsere auf operative Aspekte ausgerichtete Anlagestrategie. Außerdem spricht sie für unsere Fähigkeit, unseren Investoren und Partnern herausragende Renditen zu bieten."

Peter Spasov, ein Gesellschafter von Marlin, ergänzte: "In knapp über drei Jahren haben wir unser verwaltetes Vermögen mehr als verdoppelt. Dies trotz der erschwerten Bedingungen für die Finanzmittelbeschaffung geschafft zu haben, spricht für die Qualität unseres Teams, unsere innovative und disziplinierte Anlagestrategie und unsere starke Performance in vergangenen Wirtschaftszyklen."

Die Schließung von Fonds IV folgt auf ein überaus ereignisreiches Jahr für Marlin. Seit Beginn des Jahres 2012 hat Marlin mehr als 15 Firmen übernommen, darunter sechs Konzernabspaltungen, und fünf erfolgreiche Ausstiegsstrategien für strategische Käufer umgesetzt. Überdies hat die Gesellschaft eine Niederlassung in London gegründet, um ihre Präsenz in Europa weiter zu stärken.

Bruce Ettelson und Karin Orsic von Kirkland & Ellis LLP waren als Rechtsberater und Credit Suisse Securities (USA) LLC als Berater und exklusiver Platzierungsagent für Fonds IV tätig.

Informationen zu Marlin Equity Partners de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@60fe048cMarlin Equity Partners ist eine globale Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Kapitalvermögen von mehr als 2,6 Milliarden USD. Die Gesellschaft konzentriert sich darauf, Mutterkonzernen, Aktionären und sonstigen Beteiligten passgenaue Lösungen für ihren Geschäfts- und Liquiditätsbedarf zu liefern. Seit der Unternehmensgründung hat Marlin über seine Fondsgruppe und dazugehörige Unternehmen mehr als 65 erfolgreiche Übernahmen getätigt. Das Unternehmen hat seine Firmenzentrale in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien und unterhält eine weitere Niederlassung in London. Besuchen Sie www.marlinequity.com [http://www.marlinequity.com/] für nähere Informationen.

Web site: http://www.marlinequity.com/

Kontakt: