Abonner LID Pressecorner

Einladung zur gemeinsamen Medienorientierung: Agroforst – vorteilhaft für die Landschaft und für die Landwirtschaft!

Einladung zur gemeinsamen Medienorientierung:

Agroforst – vorteilhaft für die Landschaft und für die Landwirtschaft!

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Medienschaffende

Vor einem Jahr hat der Fonds Landschaft Schweiz FLS einen speziellen Förderakzent lanciert: den «FLS-Fokus Agroforst». Das Ziel: darauf hinwirken, dass der aktuelle Trend zu modernen Agroforst-Formen zu gefreuten Landschaftsbildern führt. Ausgehend vom Beispiel eines geförderten Projekts will der FLS nun gemeinsam mit dem Schweizer Bauernverband SBV aufzeigen, dass ästhetisch ansprechende Agroforst-Flächen auch vorteilhaft sind für die produzierende Landwirtschaft.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein:

Donnerstag, 25. Mai 2023, 10.15 Uhr

auf dem Hof von Sandra und Matthias Roggli, Rümlisberg 1, Mamishaus BE

(bei Bedarf, nach Voranmeldung: Mitfahrgelegenheit von und zu S-Bahn-Station Schwarzenburg (Ankunft S6 ab Bern: 09.41 Uhr) oder Postauto-Haltestelle Mamishaus Dorf (09.52))

Es informieren und beantworten Fragen:

• Matthias Roggli, Landwirt, zur Motivation und ersten Erfahrungen mit dem vom FLS geförderten Agroforst-Projekt Rümlisberg (diverse Hochstamm-Bäume kombiniert mit Ackerflächen und Weidehühner-Haltung mit mobilen Ställen)
  • Michel Darbellay, Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizer Bauernverbands SBV, Leiter Departement Produktion, Märkte und Ökologie
  • Victor Egger, Mitglied der FLS-Kommission, Porrentruy
  • Michel Bhend und Antoine Giovannini, wissenschaftliche Mitarbeitende der FLS-Geschäftsstelle, Bern

Anschliessend besteht Gelegenheit für individuelle Interviews, Foto- und Videoaufnahmen, in einer Kulturlandschaft, die zum Gebiet des regionalen Naturparks Gantrisch gehört – und auch Gelegenheit, bei einem Apéro lokale Produkte zu geniessen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung an den FLS gebeten (siehe Talon).

Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Bruno Vanoni, Informationsbeauftragter

Michel Darbellay, Leiter Dep. Produktion, Märkte und Ökologie