Abonner Heilpraktikerschule HPS GmbH

Heilpraktikerschule HPS GmbH

Heilpraktikerschule Luzern: 45 Studenten erhalten ihr Diplom

Luzern (ots)

An der Diplomfeier der Heilpraktikerschule Luzern vom 8. Dezember 2017 sind 45 Heilpraktiker, Komplementär-Therapeuten und Masseure diplomiert worden. Peter von Blarer und Hein Zalokar von der Schulleitung überreichten insgesamt 75 Diplome.

Dass es an diesem Abend mehr Diplome als Absolventen gab, liegt daran, dass einige Studenten einen Studiengang abgeschlossen und so gleich mehrere Diplome erhalten haben. Für viele Studenten ist das Diplom ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum eidgenössischen Diplom oder Fachausweis. Sie bereiten sich nun auf die Höhere Fachprüfung respektive auf die Berufsprüfung vor.

«Weshalb werden eure Patienten und Klienten vermutlich gesund?» fragte Schulleiter Peter von Blarer in seiner Rede. Es sei entscheidend, die eigene Methode zu beherrschen und professionell zu praktizieren. «Und die Leute müssen bereit sein, ihr Leben zu ändern. Nur wer bereit ist, heute etwas anders zu machen als gestern, kommt weiter.» Einen solchen Schritt vorwärts hätten die Absolventen mit dem Abschluss ihrer Ausbildung nun gemacht.

75 Diplome

In den Methoden der Alternativmedizin gab es 49 Diplome: zwei in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN, zwölf in Phytotherapie und 15 Ernährungscoach-Diplome; und 20 Diplome in Traditioneller Chinesischen Medizin TCM: in Akupunktur, Chinesischen Arzneimittel, Medizinischem QiGong, Phytotherapie West-TCM und TuiNa.

In der Komplementärtherapie gab es zehn Diplome: eines in Craniosacral-Therapie, zwei in Kinesiologie und sieben in Shiatsu. In den Massage-Praktiken wurden 16 Diplome überreicht: sechs in Klassischer Massage, sieben in Fussreflexzonen-Therapie und dreimal manuelle Lymphdrainage.

Viele Absolventen haben bereits eine eigene Praxis eröffnet. In einem persönlichen Schlusswort schreiben einige von ihnen, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen sind und wie es nun weitergeht. Den Beitrag gibt es im Newsroom auf der Webseite der Heilpraktikerschule Luzern zu lesen: www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/

Über die Heilpraktikerschule Luzern

Die Heilpraktikerschule Luzern wurde 1985 von Ulrike von Blarer Zalokar als Shiatsu-Schule gegründet. Nach zwei Umzügen folgte Ostern 2015 der wohl letzte: ins eigens gebaute Schulgebäude nach Ebikon. Heute bietet der Familienbetrieb elf akkreditierte Studiengänge, die zu einem eidgenössischen Abschluss führen, seit August 2017 neu auch den Studiengang Medizinischer Masseur.

Kontakt:

Heilpraktikerschule Luzern