Tous Actualités
Suivre
Abonner Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Senat
Berlin
Parteien
SPD
Grüne

Osnabrück (ots)

Schlingerkurs mit Folgen

Wie beliebig Politik doch sein kann. Zehn Jahre regierte SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit gemeinsam mit den Linken, dann schien alles auf Rot-Grün hinauszulaufen. Doch nun biegt Wowereit nach rechts ab und will zusammen mit der CDU gehen.

Dieser Schlingerkurs wird nicht ohne Folgen bleiben. Denn Glaubwürdigkeit und Vertrauen bleiben auf der Strecke, wenn Politik sich statt an Inhalten mehr und mehr am bequemen Machterhalt orientiert. Heute so, morgen so: Das taugt nicht als langfristiger Politikstil.

Profitieren werden zwei Gruppen. Erstens die politikverdrossenen Nichtwähler. Und zweitens die Piratenpartei. Ohne große Programmatik, dafür aber frisch und unbelastet von Altlasten, wird sie immer mehr Stimmen bekommen. SPD und Grüne, die bis vor Kurzem noch auf eine Mehrheit im Bundestag hoffen durften, stehen dagegen womöglich am Scheideweg. Die traute Innigkeit beider Parteien ist jedenfalls schon mal dahin. Und die gegenseitigen Schuldzuweisungen werden den Prozess der Entfremdung noch verstärken.

Lachende vierte Partei könnte am Ende die CDU sein. Denn scheitert das Projekt Rot-Grün, bleiben im Bund als Alternativen nur Schwarz-Grün oder eine erneute Große Koalition. Für die SPD wäre das der Horror, denn nach einem solchen Bündnis ist sie schon einmal schmerzhaft abgestraft worden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Plus de actualités: Neue Osnabrücker Zeitung
Plus de actualités: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Apple / Jobs / Tod

    Osnabrück (ots) - Bleibt hungrig, bleibt verrückt Die wohl beste Erfindung des Lebens, so sagte Steve Jobs einmal, sei der Tod. Sterben zu müssen mache den Menschen klar, dass die Zeit zu knapp sei, um das Leben eines anderen zu führen. Der Tod motiviere, Veränderungen zu wagen. "Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen", forderte der Apple-Visionär in einer Rede vor Studenten 2005. Steve Jobs ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Landtag / Baden-Württemberg / Energie

    Osnabrück (ots) - Unfassbar Notbewilligungsrecht, das klingt nach Krieg, Naturkatastrophe und kollektivem Ausnahmezustand. Doch den einzigen Ausnahmezustand wiesen der damalige Ministerpräsident Stefan Mappus und dessen Finanzminister Willi Stächele aus, als sie EnBW-Aktien ohne Zustimmung des baden-württembergischen Parlaments kauften, für fast fünf Milliarden Euro. Dass sich Mappus und Stächele dabei auf das ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Nobelpreis

    Osnabrück (ots) - Feiertag für die Lyrik Die Schwedische Akademie hat, wie schon im vergangenen Jahr, tatsächlich einen Literaturpreis vergeben und nicht einen zweiten Friedensnobelpreis. Dabei war die Verlockung durch die Ereignisse des arabischen Frühlings sicher da, einen künstlerisch geeigneten Autor mit zugleich aktueller politischer Signalwirkung zu küren. Der 80-jährige Tomas Tranströmer gilt dagegen als ...