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EANS-News: Air Berlin steigert Umsatz und Durchschnittserlöse

London/Berlin (euro adhoc) -

Verbesserte Steuerung und höherwertiger Kundenmix – Ergebnis gibt um 
27,3 Prozent nach
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Luftfahrt/Geschäftszahlen/3-Monatsbericht/Bilanz/Q1-Ergebnis
Air Berlin hat das erste Quartal 2009
trotz der Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise bei Ergebnis und 
Umsatz plangemäß abgeschlossen. Die Zahl der Passagiere ging um 6,2 
Prozent auf 5,5 Millionen zurück und lag damit besser als der 
Branchenschnitt. Der saisonal bedingte operative Verlust (EBIT) stieg
von minus 68,6 Millionen im Vorjahresquartal auf minus 87,3 Millionen
Euro in den ersten drei Monaten 2009. Die Ursachen liegen neben der 
geringeren branchenübergreifenden Nachfrage nach Flugleistungen auch 
in der Verschiebung der Osterreisezeit, die sich im laufenden Jahr in
den April verschob. Der Umsatz verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 
661 Millionen Euro, was in erster Linie auf die verbesserten 
Durchschnittserlöse (Yield) je Passagier zurückzuführen ist.
Der Umsatz je Passagierkilometer (RPK) verbesserte sich um 15,4 
Prozent von 7,22 auf 8,33 Eurocent. Aufgrund von höheren Aufwendungen
für Kerosin fiel das operative Ergebnis vor Abschreibungen und 
Leasingaufwand (EBITDAR) im Berichtsquartal mit 27,1 Millionen Euro 
geringer aus als im Vorjahr, in dem 40,3 Millionen Euro erzielt 
wurden. Operativ wurde ein EBIT von minus 87,3 Millionen Euro 
erreicht nach minus 68,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das 
Netto-Ergebnis der ersten drei Monate 2009 beträgt minus 88,4 
Millionen Euro nach minus 59,6 Millionen Euro im Vergleichsquartal.
Joachim Hunold, CEO von Air Berlin, sagte am Mittwoch in Berlin: "Air
Berlin hat sich in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld 
besser als andere europäische Fluggesellschaften geschlagen. Wir 
konnten die Umsätze im Chartergeschäft vor allem auf Grund eines 
verbesserten Kapazitätsmanagements im Langstreckengeschäft steigern. 
Zudem ist es uns gelungen, in einem schrumpfenden Marktumfeld 
Einzelplatzverkaufsumsätze weitgehend stabil zu halten".
Wie Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer mitteilte, hat sich die 
Umsatzsteigerung je angebotenem Passagierkilometer auf Grund der 
verbesserten Steuerung und dem höherwertigen Kundenmix ergeben. Trotz
eines geringfügig gesunkenen Sitzladefaktors (minus 1,8 
Prozentpunkte) auf 71,5 Prozent konnte der Umsatz je angebotenem 
Sitzkilometer (RASK) um 12,6 Prozent auf 5,96 Eurocent gesteigert 
werden. Die Zahl der Firmenverträge konnte auf 868 verbessert werden,
wobei im ersten Quartal das Augenmerk auf die Verlängerung 
bestehender Verträge gelegt wurde. Die zunehmende Preissensibilität 
von Geschäfts- und Firmenkunden stärkt die Nachfrage nach Air 
Berlin-Flügen.
Die Kostenentwicklung im ersten Quartal 2009 (plus 3,2 Prozent) auf 
638 Millionen Euro resultiert größtenteils aus den Nachhalleffekten 
des Vorjahres. Darunter fallen Sicherungsgeschäfte für Treibstoff 
sowie Tariferhöhungen bei den Gehältern. Der sonstige betriebliche 
Aufwand verringerte sich um 5,9 Prozent auf 114 Millionen.

Pressekontakt:

Hans-Christoph Noack
Director of Corporate Communications Air Berlin
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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