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Air Berlin: Wachstum im Krisenjahr - Erfolg mit dem City Shuttle - Neue Verbindungen ab Berlin, Frankfurt und München - Extra-Prämie für die Mitarbeiter

Berlin (ots)

2002 war für Air Berlin ein glänzendes Jahr.
Während viele Fluggesellschaften dramatische Einbrüche zu verzeichnet
hatten, konnte die Berliner Airline ihren Umsatz um 22,5 Prozent, von
568 auf 696 Millionen Euro, steigern. Die Zahl der beförderten
Fluggäste erhöhte sich um 20 Prozent, von 5,5 auf 6,6 Millionen. Da
das Ergebnis über dem Plan liegt, konnte das Privatunternehmen, das
traditionell keine Angaben zur Ertragssituation macht, jedem seiner
1.650 Mitarbeiter über das 13. Gehalt hinaus zum Jahresende noch eine
Prämie von 1.500 Euro auszahlen.
Das positive Ergebnis ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil
die Gesellschaft die Anlaufkosten für den am 30. September
gestarteten City Shuttle verkraften musste. Mit preisgünstigen
Städteverbindungen nach London, Wien, Rom, Mailand-Bergamo und
Barcelona reagierte Air Berlin auf die Angebote der so genannten
Billigfluggesellschaften. Während die Mitbewerber sich jeweils auf
ein oder zwei deutsche Abflughäfen konzentrieren, agiert Air Berlin
mit dem City Shuttle nahezu flächendeckend, nämlich ab Berlin,
Dortmund, Münster/Osnabrück, Paderborn, Düsseldorf und Nürnberg. Auf
Anhieb konnte eine 66-prozentige Auslastung erreicht werden.
Sieger im SWR3-Vergleichstest
Flüge mit dem City Shuttle werden von Air Berlin ab 29 Euro für
die einfache Strecke angeboten. Im Gegensatz zu den meisten
Mitbewerbern sind bei Air Berlin alle Steuern und Gebühren im Preis
enthalten, ebenso der kostenfreie Service an Bord. Für alkoholfreie
Getränke und einen Imbiss wird nicht extra kassiert. Wie im übrigen
Streckennetz gibt es Kinder- und Jugendermässigungen, man kann
Bonusmeilen sammeln und Sitzplätze reservieren lassen. Air Berlin
siegte daher auch bei einem Test von zehn Billigfliegern, dessen
Ergebnis der ARD-Sender "SWR3"  kurz vor Weihnachten veröffentlichte.
Beflügelt vom bisherigen Erfolg des City Shuttle bietet Air Berlin
ab 1. Februar drei neue Verbindungen ab Berlin-Tegel an: täglich nach
Rom, Wien und Zürich. Dazu Geschäftsführer Joachim Hunold: "Wir
rechnen uns dabei sehr gute Marktchancen aus, weil Rom bisher nicht
nonstop von Berlin aus angeflogen wird und wir dort auch noch auf dem
stadtnahen Flughafen Ciampino landen; und weil Wien und Zürich
bislang von Mitbewerbern nur zu sehr hohen Preisen bedient werden."
Auch das touristische Liniennetz wird 2003 erweitert. Mit Beginn
des Sommerflugplanes gibt es neue Air-Berlin-Verbindungen von
Frankfurt nach Alicante, Malaga und Ibiza und von München nach
Alicante und Malaga. Herzstück des Air-Berlin-Netzes ist und bleibt
jedoch der Mallorca Shuttle, der täglich von elf deutschen Städten
aus verkehrt. Mit Ablauf des Jahres 2002 wurde Air Berlin in Palma de
Mallorca zum absoluten Marktführer. Während andere Airlines auf der
Baleareninsel Rückgänge bis zu 32 Prozent hinnehmen mussten, konnte
Air Berlin dort die Passagierzahl um 6 Prozent steigern. Auch in
Alicante und Malaga ist Air Berlin die Nr. 1.
Mit allen namhaften Veranstaltern im Geschäft
Insgesamt startet Air Berlin von 18 deutschen Flughäfen zu 35
touristischen Zielen rund ums Mittelmeer, in Nordafrika, den
Kanarischen Inseln, Portugal und Madeira. Hinzu kommen sechs
City-Shuttle-Destinationen. Das Unternehmen operiert derzeit mit 32
Flugzeugen: 27 Boeing 737-800 mit je 184 Sitzplätzen und 5 Boeing
737-400 mit je 167 Sitzen. Mit einem Durchschnittsalter von zwei
Jahren gehört die Flotte zu den jüngsten in Europa.
Air-Berlin-Flüge können im Internet (airberlin.com), telefonisch
im Service-Center der Airline (01801 - 737 800) oder im Reisebüro
gebucht werden. Gut 35 Prozent ihres Umsatzes macht die Airline mit
dem Nur-Flug-Geschäft. Knapp 65 Prozent der Gäste waren
Pauschalreisende. Alle namhaften deutschen Reiseveranstalter sind
Kunden von Air Berlin. Auch auf diesem Sektor verzeichnet das
Unternehmen steigende Gäste- und Umsatzzahlen.
Nach einer Untersuchung der Touristik-Fachzeitschrift "fvw" hat
Air Berlin beim Ferienflug mit der Zahl der beförderten Passagiere
inzwischen die LTU vom dritten Platz der Rangliste verdrängt und
rangiert jetzt hinter Hapag Lloyd und Marktführer Condor. Im
Einzelplatzverkauf ist Air Berlin Spitzenreiter.

Kontakt:

Peter Hauptvogel
Leiter Presse und Öffentlichkeitarbeit
Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Tel. +49/30/3434'15'00
Fax +49/30/3434'15'09
mailto:abpresse@airberlin.com
Internet: http://www.airberlin.com

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