Tous Actualités
Suivre
Abonner Ottobock SE & Co. KGaA

Ottobock SE & Co. KGaA

100. Geburtstag Dr. Max Näder
25 Jahre President und CEO Professor Hans Georg Näder

100. Geburtstag Dr. Max Näder / 25 Jahre President und CEO 
Professor Hans Georg Näder
  • Informations
  • Download

Duderstadt (ots)

Zwei Jubiläen für die Ottobock Family in Duderstadt und in 55 Ländern der Welt. "Ich bin seit Jahrzehnten von der Innovationskraft und der globalen Arbeit der Unternehmensgruppe Ottobock und der Familienunternehmer Dr. Max und Professor Hans Georg Näder sehr bewegt. Ich konnte mich immer wieder davon überzeugen, dass bei Ottobock der Mensch im Mittelpunkt steht", sagt die Bundestagspräsidentin a.D. Professor Dr. Rita Süßmuth am 24. Juni im Max Näder Haus. Dr. Max Näder wäre an diesem Tag 100 Jahre alt geworden. Sein Sohn, Professor Hans Georg Näder, feiert tags darauf 25 Jahre als President und CEO der Ottobock Firmengruppe mit einer Zukunftskonferenz "Duderstadt 2030" - und rund 300 Kriegsflüchtlingen aus dem östlichen Mittelmeerraum, der Levante. Die Entwicklung der Ottobock Firmengruppe, die bei einem Jahresumsatz von gut einer Milliarde Euro heute weltweit 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 55 Auslandsgesellschaften beschäftigt, ist beeindruckend. Besonders wenn man daran erinnert, dass Dr. Max Näder und seine Frau Maria nach der entschädigungslosen Enteignung von Firma und Familie 1948 in Königsee/Thüringen unter schwierigsten Bedingungen den Neustart in Duderstadt - Reset auf Null - geschafft haben.

Alle Dokumente zu dieser 1919 begonnenen Firmen- und Familiengeschichte sind jetzt im Max Näder Haus zusammengeführt, das die Familie 1961 bezog, als der Sohn Hans Georg geboren wurde. Professor Näder beschreibt die Funktion des Gebäudes so: "Die Intention liegt nicht im musealen Verwahren historischen Materials, sondern darin, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen." Entsprechend verbinden die umfangreichen Aus- und Umbauten Tradition und Moderne. Fortschritt hat Tradition, heißt es bei Ottobock, dessen Wachstum immer stark durch Innovation getrieben war und bleibt - Familienunternehmen 4.0!

Über viele Jahre hat Kurt Pohlig diese Geschichte des Duderstädter Weltmarktführers in der Technischen Orthopädie begleitet und eng mit Max und Hans Georg Näder zusammengearbeitet: "Meine persönliche Verbundenheit zu Max Näder ging auch auf Hans Georg über, der übrigens die nautischen Leidenschaften seines Vaters teilt und pflegt und Duderstadt nach wie vor seinen Heimathafen nennt, obwohl er sich inzwischen auch in Berlin niedergelassen hat."

Als sportliches Finale des Tages mit den Mitarbeitern, deren Familien und Freunden findet ein Zusammentreffen auf dem Fußballplatz statt. Die Betriebssportgemeinschaft Ottobock legte das Jubiläum ihres 60-jährigen Bestehens auf den Geburtstag von Dr. Max Näder. Zum Warm-up kicken Flüchtlinge aus der Levante gegen eine Jugendauswahl des VfL Olympia Duderstadt.

Am nächsten Tag bringt die "Zukunftskonferenz Duderstadt 2030" 60 Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der Stadt zusammen, um über eine gemeinsame Vision zur langfristigen Stadtentwicklung zu sprechen. Professor Hans Georg Näder hat schon das Projekt Duderstadt 2020 initiiert und unterstützt es seit Jahren intensiv.

25 Jahre Professor Hans Georg Näder als President und CEO sind Anlass für ein Will-Kommen in Duderstadt am Abend des 25. Juni. Damit schlägt der Ottobock Chef den Bogen von der Nachkriegszeit, in der seine Eltern als Kriegsflüchtlinge aus dem benachbarten Thüringen in Duderstadt unter schwierigsten Voraussetzungen in eine damals ungewisse Zukunft gingen, hin zu aktuellen Schicksalen. Er feiert deshalb sowohl mit Freunden und Weggefährten als auch mit Menschen, die als Kriegsflüchtlinge aus der Levante in Deutschland heute zwischen Hoffen und Bangen leben.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zur 
Firmengeschichte von Ottobock: http://ots.de/YQ3a3

Kontakt:

Rüdiger Herzog
Unternehmenskommunikation
Otto Bock HealthCare GmbH, Max-Näder-Str. 15, 37115 Duderstadt
Telefon: (05527) 848-1859
E-Mail: ruediger.herzog@ottobock.de
Internet: www.ottobock-group.com

Plus de actualités: Ottobock SE & Co. KGaA
Plus de actualités: Ottobock SE & Co. KGaA
  • 30.08.2010 – 09:00

    Vom Labor in den Alltag

    Duderstadt (ots) - Christian Kandlbauer, der bei einem Starkstromunfall beide Arme verloren hat, nutzt eine einzigartige Entwicklung, die bis vor kurzem noch wie Science Fiction klang: Die erste Armprothese, die mit der Kraft der Gedanken gesteuert wird. 2008 präsentierte Otto Bock einen Prototyp der gedankengesteuerten Armprothese auf der Weltleitmesse ORTHOPÄDIE+REHA-TECHNIK in Leipzig. 2010 stellte das Unternehmen dort den ersten alltagstauglichen ...