Tous Actualités
Suivre
Abonner Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG genehmigt Jahresabschluss 2015

Däniken (ots)

Das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) erzeugte im 36. Betriebsjahr netto 7,97 Mrd. Kilowattstunden Strom (Vorjahr 8,02 Mrd. kWh).

Das KKG hat im Jahr 2015 beschlossen, die Ansprüche des KKG gegenüber den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds neu auf der Basis von Marktwerkten auszuweisen. In Übereinstimmung mit den Fachempfehlungen zur Rechnungslegung Swiss GAAP FER passte das KKG auch die Vorjahreswerte 2014 auf eine Marktbewertung an. Weil sich die Performance der beiden Fonds im Jahr 2014 positiv entwickelte, wurden die Jahreskosten 2014 um 88,9 Mio. CHF nach unten angepasst.

Im Geschäftsjahr 2015 beliefen sich die Jahreskosten zulasten der Partner auf rund 408,2 Mio. CHF. Das sind 135,9 Mio. CHF mehr als im angepassten Vorjahr. Die Produktionskosten des KKG beliefen sich damit im Jahr 2015 auf 5,12 Rp./kWh (angepasster Vorjahreswert: 3,39 Rp./kWh).

Zur langfristigen Sicherstellung der Verfügbarkeit und zur kontinuierlichen Steigerung der Sicherheit wurden im Berichtsjahr 96 Mio. CHF (Vorjahr 134 Mio. CHF) in anlage-technische Verbesserungen und substanzerhaltende Massnahmen investiert. Zudem zahlte die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG im Jahr 2015 insgesamt 50,9 Mio. CHF (Vorjahr 36,9 Mio. CHF) in die unter staatlicher Aufsicht stehenden Stilllegungs- und Entsorgungsfonds ein.

Die Gesellschaft ist als Partnerwerk geführt, dessen Aktionäre die gesamte Energieproduktion übernehmen und im Gegenzug die sich ergebenden Jahreskosten erstatten.

Im KKG-Verwaltungsrat ergeben sich folgende Änderungen: Peter Lustenberger, Vertreter der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) im KKG-Verwaltungsrat, hat seine Demission auf die Generalversammlung vom 17. Mai 2016 eingereicht. Seine Nachfolge wird bis zur Generalversammlung vorgeschlagen.

Als Nachfolger des verstorbenen Verwaltungsratsmitglieds André Moro schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Herrn Marcel Ottenkamp, Leiter Energiewirtschaft von Energie Wasser Bern (ewb), vor.

Die Generalversammlung der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG wird am 17. Mai 2016 in Däniken stattfinden. Der Geschäftsbericht 2015 wird am 22. April 2016 im Internet aufgeschaltet.

Kontakt:

Medienkontakt für Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG:
Alpiq
Communications & Public Affairs
Andreas Meier
Telefon: +41 62 286 71 10
E-Mail: medien@alpiq.com

Plus de actualités: Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG
Plus de actualités: Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG
  • 16.08.2015 – 21:17

    Produktionsunterbruch

    Däniken (ots) - Im Verlauf der Nacht auf Montag, 17.8.2015, wird das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) für die Ursachenabklärung und Reparatur einer Dampfleckage im nicht-nuklearen Turbinenkreislauf vom Netz genommen werden. Die Dampfleckage hatte keine Auswirkungen auf die Umwelt. Um die Reparatur ausführen zu können, muss der betroffene Anlagenteil freigeschaltet und abgekühlt werden. Nach der Reparatur und den entsprechenden Prüfungen wird das KKG die Produktion wieder ...

  • 17.12.2014 – 18:36

    Ausserordentliche Generalversammlung der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

    Däniken (ots) - Die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (KKG) hielt am 17. Dezember 2014 eine ausserordentliche Generalversammlung ab. Die Aktionäre wählten Andreas Heiz und Esther Denzler neu in den Verwaltungsrat. Sie ersetzen die bisherigen Mitglieder Dr. Manfred Thumann und Dr. Thomas von Weissenfluh, welche auf die ausserordentliche Generalversammlung vom 17. ...