Tous Actualités
Suivre
Abonner Sara Lee Corporation

Sara Lee Corporation

Sara Lee als erster Anbieter von UTZ CERTIFIED(R) Tee

Utrecht, Niederlande, February 23, 2010 (ots/PRNewswire)

Sara Lee, der
weltweit aktive Hersteller und Vermarkter von hochwertigen
Konsumgütern, gab heute bekannt, dass der erste Tee aus nachhaltigem
Anbau von seinem Partner UTZ CERTIFIED anerkannt wurde. Dabei handelt
es sich um einen Zertifizierungsstandard, der dasselbe Ziel wie Sara
Lee verfolgt - den Tee-Massenmarkt nachhaltiger zu machen. Nach
erfolgreich bestandener Prüfung durch UTZ CERTIFIED in Joure,
Indonesien und Malawi kann Sara Lee, deren bekannteste Teemarken
PICKWICK(R) und HORNIMANS(R) sind, 2.000 Tonnen zertifizierten Tee
für die Vermarktung im Jahr 2010 aufkaufen. Die Menge entspricht
einem Drittel des europäischen Tee-Absatzes des Unternehmens.
Diese Massnahme fügt sich in die unternehmensweit betriebenen
Bemühungen von Sara Lee ein, die Nachhaltigkeit von Kaffee und Tee zu
erhöhen. Sara Lee kündigte zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr
an, im Jahr 2010 40.000 Tonnen Kaffee aus nachhaltigem Anbau
anzukaufen. Damit werden 33% mehr als die 30.000 Tonnen aus dem Jahr
2009 bezogen werden.
"Wir bei Sara Lee sind sehr froh darüber, dass wir Tee aus
nachhaltigem Anbau über unsere führenden Marken PICKWICK(R) und
HORNIMANS(R) auf den europäischen Markt bringen können", sagt Frank
van Oers, CEO International Beverage and Bakery von Sara Lee. "Unsere
langfristige Vision besteht darin, den gesamten Tee aus nachhaltigem
Anbau zu beziehen. Wir planen, den Einkaufsanteil stufenweise zu
erhöhen".
Damit Sara Lee Tee aus nachhaltigem Anbau erwerben kann, hat es
die Zertifizierung grosser Anbauflächen in Indonesien und Malawi
unterstützt und auch die Zertifizierung für seine Tee-Fabrik in Joure
gesichert. Des weiteren investierte das Unternehmen zusammen mit der
Douwe Egberts Foundation (http://www.defoundation.org) in Massnahmen,
die Bauern bei der Ausbildung zum Erfüllen der
Zertifizierungsstandards zu unterstützten.
Sara Lee Programme für nachhaltigen Tee-Anbau sind ein Teil des
Tea Improvement Program der niederländischen Sustainable Trade
Initiative. Mit diesem Programm können alle wichtigen
Interessengruppen der Tee-Branche ihre Kräfte bündeln, um
nachhaltigen Handel zu fördern. Sara Lee ist auch Mitglied der
Ethical Tea Partnership, einer non-profit Vereinigung von 20
Tee-Vermarktern, die das Ziel verfolgen, Tee weltweit sozial gerecht
und ökologisch nachhaltig anzubauen.
Bei UTZ CERTIFIED handelt es sich um eines der weltweit führenden
Kaffee-Zerfizierungsprogramme, welches 2008 ein
Tee-Zertifizierungsprogramm startete. UTZ CERTIFIED strebt an,
nachhaltige Lieferketten in der Landwirtschaft zu erreichen, die den
steigenden Ansprüchen der Landwirte, der Industrie und der
Verbraucher gerecht werden.
Über die Sara Lee Corporation
Tag für Tag begeistert Sara Lee  Millionen Verbraucher und Kunden
aus aller Welt. Mit ihren innovativen und bewährten Nahrungsmittel-
und Getränke-, Haushaltswaren- und Körperpflege-Marken hat die
Gesellschaft eines der beliebtesten und führenden Angebote weltweit,
einschliesslich Ambi Pur, Ball Park, Douwe Egberts, Hillshire Farm,
Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee, Senseo und Bimbo. Zusammen
erzielen diese Marken in fast 200 Ländern einen Umsatz von beinahe 13
Milliarden $. Sara Lee beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter.
Besuchen Sie http://www.saralee.com und lesen Sie Neuigkeiten und
Hintergrundberichte über Sara Lee und ihren Marken.

Pressekontakt:

CONTACT: Stefanie Miltenburg +31-30-2972202; Joost den Haan
+31-30-2972592

Plus de actualités: Sara Lee Corporation
Plus de actualités: Sara Lee Corporation