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Fragmentierte digitale TV-Welt: Fernseh- und Medienexperten diskutieren TV-Zukunft am Communication Summit 2009

Fragmentierte digitale TV-Welt: Fernseh- und Medienexperten diskutieren TV-Zukunft am Communication Summit 2009
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100016653/ -
Die Fernsehwelt steht vor grundlegenden
Veränderungen. Ein verändertes Nutzungsverhalten und neue Plattformen
für die Verbreitung stellen die etablierten Anbieter vor
Herausforderungen. Die Digitalisierung birgt Risiken und Chancen
zugleich. Das Schweizer Fernsehen SF wird sich nach den Worten von
Direktorin Ingrid Deltenre dem Wandel stellen.
Dem Fernsehen steht eine technische und inhaltliche Revolution
bevor. Während den Zuschauern künftig bis zu 3000 Kanäle zur
Verfügung stehen werden, und eine Vielzahl von Geräten, um diese zu
nutzen, müssen Anbieter von Inhalten und Plattformen um die
Finanzierung kämpfen. Branchenexperten und Vertreter aus der Verlags-
und Werbewelt diskutierten am Communication Summit 2009 die digitale
Fernsehzukunft vor mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die
sich in der ETH Zürich zum jährlichen Gipfel der Medien- und
PR-Fachleute trafen. Der Anlass wird gemeinsam von der Zürcher Public
Relations Gesellschaft (ZPRG) und dem Zürcher Presseverein (ZPV)
organisiert.
In ihrem Keynote-Referat ging TV-Direktorin Ingrid Deltenre auf
den Leistungsauftrag des Schweizer Fernsehens ein. Mit einer
Multiplattform-Strategie wird SF die vielfältigen Inhalte künftig
noch stärker multiplizieren und diversifizieren, aber auch weiterhin
Originäres kreieren. "Content is king", sagte Deltenre. Neben neuen
Angeboten für ein junges Publikum, das zunehmend ins Internet
abwandert, werde es aber auch auf absehbare Zeit lineare, analoge
Programmen geben. Ein wachsender Teil des Publikums sei überfordert
von den Optionen und technischen Anforderungen der heutigen Vielfalt,
sagte Deltenre und nahm sich dabei selbst nicht aus.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion, die "Eco"-Moderator Reto
Lipp leitete, war die Finanzierung dieser Vielfalt der zentrale
Aspekt. Nur wer eine kritische Masse erreicht, kann die teure Technik
auch bezahlen, gab Zattoo-CEO Beat Knecht zu bedenken. Das Web-TV von
Zattoo mit knapp einer Million registrierter Nutzer in der Schweiz
sei auf diesem Weg. Peter Weigelt, Alt-Nationalrat und
Medienunternehmer, sieht für Web-basiertes Fernsehen in
Community-Nischen gute Chancen. Die zur Verfügung stehende Technik
erlaube eine kostengünstige Erstellung von Inhalten.
Prof. Michael Latzer, Leiter Medienwandel & Innovation am Institut
für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität
Zürich (IPMZ), erinnerte daran, dass auch "Digital Natives" älter
werden und sich heute die Zielgruppe von Web-basierten TV-Angeboten
keineswegs mehr nur auf Teenager beschränke. Beat Kappeler, CEO von
Goldbach Media, erwartet ein weiterhin stürmisches Wachstum von
Online-Werbung. Er geht davon aus, dass diese auch in der Schweiz
bald die Fernsehwerbung überflügeln wird. Für Hanspeter Nehmer,
Kommunikationsleiter von Cablecom, bietet Digital-TV den Zuschauern
zunehmend die Möglichkeit, unabhängig vom Programmablauf Sendungen
nach Wahl zu schauen. Mit "Catch-Up TV", das Cablecom zusammen mit
dem Schweizer Fernsehen SF in Kürze lancieren wird, sei diese Option
bereits Realität.
Verleger-Präsident Hanspeter Lebrument sieht die klassischen
Inhalte-Anbieter nicht in der Defensive. Schliesslich hätten sich die
grossen Verlagshäuser in der Schweiz mit einem breiten Mix von Print,
Online, Radio und TV dem Wandel frühzeitig gestellt. Er bedauerte,
dass die Politik mit der Realität nicht mithalten kann, was sich
insbesondere an dem, an der Vergangenheit orientierten Radio- und
Fernsehgesetz zeige.
Einig war sich die hochkarätige Runde am Communication Summit
2009, dass neben grundlegenden Veränderungen im Fernsehmarkt aber
auch Konstanten wie Live-Berichterstattung und qualitativ
anspruchsvolle Information bestehen belieben.
Die Aufzeichnung vom Communication Summit 2009 steht als Video-on
Demand auf den Websites www.zprg.ch und www.presseverein.ch im
Internet zur Verfügung. Profi-Bildmaterial vom Anlass ist vorhanden.

Kontakt:

Felix Aeberli
Geschäftsführer Zürcher Presseverein
Tel.: +41/44/991'24'70
E-Mail: info@presseverein.ch

Christian Wick
Präsident Zürcher Public Relations Gesellschaft
Tel.: +41/43/244'84'00
E-Mail: christian.wick@wickpr.ch

Plus de actualités: Communication Summit
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  • 20.01.2009 – 13:38

    Einladung Communication Summit - Vorschau: TV-Direktorin tritt am Communication Summit auf

    Zürich (ots) - Dem Fernsehen steht eine technische und inhaltliche Revolution bevor. Web-TV und andere Neuerungen diskutieren TV-Direktorin Ingrid Deltenre und ein hochkarätiges Podium am Communication Summit 2009. Der jährliche Gipfel der Medien- und PR-Branchen findet am 3. Februar an der ETH Zürich statt. Passend zum Thema wird er als Live-Stream im Internet ...