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Klartext statt Fachchinesisch: Klinikvergleich per Mausklick seit heute online (mit Bild)

Berlin (ots)

Eine gute Nachricht für Patienten und Verbraucher: Seit heute ist 
erstmals ein umfassender und leicht verständlicher Klinikvergleich 
für jedermann im Internet zugänglich. Im Klinikportal mit der Adresse
www.qualitätskliniken.de stellen sich bereits zum Start 139 
Krankenhäuser aus dem ganzen Bundesgebiet einem offenen und 
objektiven Leistungsvergleich, der in dieser Form einmalig ist.
Restaurant- und Hotelführer gibt es schon lange, nicht aber einen 
"Krankenhausführer". Ab 01.06.2010 ändert sich das: mit 
www.Qualitätskliniken.de wird ein Internetportal der Öffentlichkeit 
zugänglich, das Krankenhäuser auf der Basis von rund 400 
Qualitätsindikatoren vergleicht und die Ergebnisse in einem leicht zu
bedienenden und anschaulichen Informationskatalog darstellt. Erstmals
werden Indikatoren zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, 
Patientenzufriedenheit und Einweiserzufriedenheit so verdichtet, dass
eine nach Qualitätskriterien gruppierte Darstellung der Kliniken 
gebildet werden kann. Die Nutzer können auch ohne medizinische 
Fachkenntnisse die Qualitätsdimensionen nach eigenen Bedürfnissen 
individuell gewichten. Als Ergebnis erhalten sie ein aus allen 
Faktoren ermitteltes Ergebnis, das ihre eigene Entscheidung 
transparent unterstützt.
Das Klinikportal entstand aus einer Initiative unter dem Dach des 
Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK), Gründer sind die 
drei privaten Klinikunternehmen Asklepios Kliniken GmbH, 
Rhön-Klinikum AG und Sana Kliniken AG. Bereits zum Start haben jedoch
starke Partner, wie die Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH, die 
Gesundheit Nord gGmbH Klinikverbund Bremen, und weitere kommunale und
mit dem Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg und St. 
Josefs-Hospital Wiesbaden auch konfessionelle Krankenhäuser ihre 
Mitgliedschaft vertraglich besiegelt. Auch sie werden in Kürze ihre 
Daten im Portal veröffentlichen. Anlässlich der ersten 
Mitgliederversammlung am 31.05.2010 wurde Bereitschaft zur aktiven 
Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Portals durch die Vorstände 
und Geschäftsführer dieser Krankenhäuser und -verbünde deutlich: sie 
stellten sich zur Wahl für den Mitgliederbeirat. Unabhängig von ihrer
Trägerschaft sind alle deutschen Krankenhäuser dazu eingeladen, 
Mitglied zu werden und sich aktiv an der Weiterentwicklung des 
Portals zu beteiligen.
Freigeschaltet wurde das Klinikportal im Rahmen des 1. Forums 
Qualitätskliniken in Berlin von Hannelore Loskill vom Vorstand der 
gemeinnützigen Patientenorganisation BAG Selbsthilfe. Zuvor hatten 
die Geschäftsführer der 4QD Qualitätskliniken.de GmbH (4QD) als 
Trägerorganisation sowie Vertreter der Gründungsunternehmen die 
Hintergründe für die Entwicklung sowie den Aufbau und die 
Funktionsweise des Portals erläutert.
Mit drei Mausklicks zum Erfolg
"Die Nutzer an den Computern zu Hause finden sich ohne Erklärungen
und Bedienungsanleitungen in unserem Portal www.Qualitätskliniken.de 
zurecht und können nach wenigen Mausklicks Stärken und Schwächen von 
Kliniken miteinander vergleichen." berichtet Dr. Christoph Straub, 
Vorstand der Rhön-Klinikum AG. "Und: Die Patienten können sicher 
sein, dass der Vergleich neutral und objektiv ist. Um dies zu 
gewährleisten, entwickelten Qualitätsexperten Bewertungsverfahren und
Darstellungsformen, die auf national und international erprobten, 
wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Qualitätserfassung und 
-beurteilung beruhen. Für die Entwicklung haben wir uns vor allem mit
dem BQS-Institut starke und erfahrene Partner ins Boot geholt, ohne 
deren Expertise dieses Portal nicht in so kurzer Zeit diesen Stand 
erreicht hätte und die uns auch bei der bereits geplanten 
Weiterentwicklung nachhaltig unterstützen werden", so Straub.
Qualität in vier Dimensionen.
Wesentlicher Bestandteil ist dabei die medizinische 
Ergebnisqualität, die durch alle rund 320 Indikatoren der 
Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) und 19 Indikatoren
aus routinemäßig erhobenen Abrechnungsdaten der Krankenhäuser 
ermittelt wird. Hinzu kommen weitere 21 Indikatoren aus einer 
Selbstbewertung der Kliniken zur Patientensicherheit sowie 23 
Indikatoren zur Patienten- und Einweiserzufriedenheit. Die 
Patientensicherheit ist ein besonders hervorzuhebendes 
Alleinstellungsmerkmal. Angelehnt an die Empfehlungen des 
Aktionsbündnis Patientensicherheit werden bei Qualitätskliniken.de 
wichtige Aspekte der Patientensicherheit abgefragt und bewertet.
Genial einfach
"Die Suche im Portal kann mit der Eingabe von Fachabteilung, 
Krankheitsbild oder Behandlungsart beginnen. Übersichtlich in einem 
Feld kann der Nutzer mit der Eingabe eines Begriffes beginnen und 
wird schon nach dem dritten Buchstaben durch angebotene Begriffe 
unterstützt. Ein innovativer Thesaurus stellt im Hintergrund die 
Verbindung zwischen den laienverständlichen Eingaben und den 
medizinischen Fachbegriffen her." beschreibt Dr. Klaus Piwernetz, 
Geschäftsführer der 4QD GmbH den Einstieg in die Suche im Portal. 
Sein Geschäftsführerkollege Thomas Bublitz führt weiter aus: 
"Dargestellt werden auch Strukturdaten wie die Anzahl der 
Behandlungsfälle mit dem Anteil an Notfallpatienten und Angaben zum 
Leistungsspektrum, wie Fachabteilungen, fachabteilungsŸbergreifende 
Versorgungsschwerpunkte, medizinisch-pflegerische Leistungsangebote, 
apparative Leistungsangebote inklusive ihrer Verfügbarkeit sowie 
Service¬angebote. Auch dies interessiert potenzielle Patienten, wenn 
sie sich für eine Klinik entscheiden wollen."
Fündig auch ohne Fachbegriffe
"Wer sich einen Fachbegriff nicht merken konnte, kann auch über 
ein Körperschema in die Suche einsteigen. Dabei geht der Nutzer von 
einem Organ aus und kann dann die Suche schrittweise verfeinern." 
zeigt Dr. Markus Müschenich, Vorstand der Sana Kliniken AG. "Dadurch 
machen wir die Suche für viele Menschen sehr viel einfacher." Und 
eine weitere Funktion des Portals hebt er hervor: "Aus der Rangliste 
heraus kann sich der Nutzer jede Klinik mit einem Mausklick "merken".
Später kann er dann mit dieser Merkliste die weitere Selektion 
eingrenzen oder auch direkt Kontakt mit der Klinik aufnehmen. Dazu 
haben die Kliniken selbst Kontaktdaten in das Portal eingestellt, die
einen raschen und kompetenten Dialog zwischen der Klinik und dem 
Portalnutzer ermöglichen."
Qualität bis auf die Stelle nach dem Komma
"Es ist endlich an der Zeit, dass Krankenhäuser selbst und nicht 
Außenstehende über ihre Qualität berichten. Diese Form der 
Rechenschaft sollte möglichst umfassend sein und von vielen Klinken 
anerkannt werden." berichtet Dr. Roland Dankwardt, Medizinischer 
Direktor der Asklepios Gruppe "Die Bewertung von Krankenhäusern 
anhand nur eines Kriteriums war uns zu wenig. Vernünftig ist eine 
vollständige Betrachtung anhand der vier Dimensionen, die wir heute 
vorstellen. Damit wird Qualität für alle begreifbar- und zwar vor Ort
genauso wie bundesweit". Er führt auch vor, wie man bei diesen 
Krankenhäusern bei jedem Qualitätsindikator in Erfahrung bringen 
kann, welche Ergebnisse die Mitglieds-Krankenhäuser erreicht haben, 
in einer detaillierten Ansicht sogar bis auf die Stelle nach dem 
Komma. Das umfasst auch die in der Öffentlichkeit viel beachteten 
Vergleiche von Sterblichkeitsraten, die verdeutlichen, dass die 
Mitgliedskrankenhäuser eine Transparenz anstreben, wie sie so bisher 
nicht verfügbar war.

Pressekontakt:

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Annabelle Neudam, Geschäftsstelle
Telefon 030 - 32 50 36 50
A.Neudam@qualitaetskliniken.de

Ralf Giermann, Pressesprecher
Telefon 0171 - 5295943
R.Giermann@qualitaetskliniken.de

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