Medienmitteilung: Hohe Auszeichnung für Start-up an Berner Fachhochschule

Liebe Medienschaffende

Mit Kidemis landet ein Start-up an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL im begehrten Berner Business-Creation-Wettbewerb STAGE UP 2024 auf dem Podest. Untenstehend erhalten Sie dazu eine Medienmitteilung. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bettina Jakob

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL

Hohe Auszeichnung für Start-up an Berner Fachhochschule

Es hat sich mit seiner zukunftsweisenden Idee nach vorne katapultiert: Kidemis, ein Start-up an der Berner Fachhochschule, holte sich gestern den dritten Rang am STAGE UP. Der Wettbewerb der Universität Bern wird in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und dem Kanton organisiert.

Von der Forschung in die Wirtschaft: In ihrem Fokus «unternehmerische Hochschule» fördert die Berner Fachhochschule Studierende und Mitarbeitende, die Ideen unternehmerisch umsetzen, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Das macht Kidemis, ein Start-up, das an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL forscht, besonders gut: Es landete im Existenzgründungswettbewerb STAGE UP auf Platz 3; im Finale präsentierten die fünf Besten ihr Geschäftsmodell im Bierhübeli Bern vor Publikum und Jury. Die ersten drei gewinnen ein Preisgeld von insgesamt 18'000 CHF.

Für eine nachhaltige Aquakultur

Mit seiner Innovation möchte Kidemis die Futterindustrie der wachsenden Aquakultur nachhaltig umkrempeln: Das Fischmehl soll im Fischfutter durch Mykoprotein ersetzt werden. Mykoprotein entsteht durch Pilze, die auf einem Substrat wachsen, das aus Abfallprodukten – so genannten Nebenströmen – der landwirtschaftlichen Produktion gewonnen wird. Die ersten Resultate sind vielversprechend und die Innovation könnte die Futterindustrie-Aquakultur umkrempeln und sie in Zukunft nachhaltiger machen.

«Mit dem Preis von STAGE UP kommen wir der Vision einer nachhaltigen Aquakultur einen Schritt näher», freut sich Sean Wassermann, Co-Gründer von Kidemis. «Jetzt fokussieren wir darauf, zusammen mit dem Aquaforum BFH-HAFL Fütterungsversuche durchzuführen, um herausfinden, wie unsere Zutat den Fischen schmeckt und bekommt; Tiergesundheit steht an oberster Stelle.»

Optimales Umfeld an der BFH

Möglich machen den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft an der Berner Fachhochschule die Fachstelle «Entrepreneurship» der BFH sowie die Forschenden und die einzigartige Infrastruktur, die Start-ups nutzen können. Wie eben Kidemis an der BFH-HAFL in Zollikofen: «Mit innovativen Prozessen, modernster Infrastruktur und kreativen Forschungsteams unterstützen wir Start-ups optimal», fasst Prof. Dr. Elisabeth Eugster, Leiterin des Fachbereichs «Food Science & Management» der BFH-HAFL zusammen.

Kontakt für Medienanfragen
Sean Wassermann, Chief Technology Officer at Kidemis GmbH,  s.wassermann@kidemis.com

Bettina Jakob, Leiterin Kommunikation Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL,  bettina.jakob@bfh.ch