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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

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  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz


Düsseldorf (euro adhoc) - 9. Mai 2012


Ziele für 2012 bekräftigt

Henkel im 1. Quartal mit gutem Umsatzwachstum und deutlich verbesserter
Profitabilität


    - Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent auf 4.008 Mio. Euro (organisch: +4,7%)
    - Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 16,6 Prozent auf 551 Mio. Euro
    - Bereinigte* EBIT-Marge: plus 1,3 Prozentpunkte auf 13,7%
    - Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 19,2% auf 0,87 Euro
    - Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlicher Entwicklung (+8,7%)
    - Bruttomarge trotz Rohstoffpreissteigerungen gestiegen


Düsseldorf - "In einem herausfordernden und  volatilen  Marktumfeld  ist  Henkel
gut in das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben  ein  gutes  organisches  Wachstum
erzielt und unsere Profitabilität  weiter  verbessert",  sagte  Kasper  Rorsted,
Vorsitzender des  Vorstands  von  Henkel.  "Zu  dieser  Entwicklung  haben  alle
Unternehmensbereiche beigetragen. Eine  besondere  Dynamik  zeigten  erneut  die
Wachstumsmärkte. Wir sind daher zuversichtlich, unsere Ziele für das  Jahr  2012
zu erreichen."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte  Rorsted:  "Wir  müssen  auch  in
Zukunft mit Schwankungen und Unsicherheiten in unseren Märkten rechnen.  Deshalb
werden wir immer weiter daran arbeiten, unsere Strukturen  und  Prozesse  so  zu
gestalten,  dass  wir  schneller  und  flexibler  reagieren  können  als  unsere
Wettbewerber."
Ausblick 2012 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigte Henkel den  Ausblick.  "Wir  erwarten  ein
organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für  die  bereinigte  EBIT-
Marge rechnen wir mit einem Anstieg  auf  14  Prozent  und  für  das  bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent."

Im ersten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.008 Mio. Euro  und  damit  um
4,8 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch,  das
heißt   bereinigt   um   Wechselkurseffekte    und    Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 4,7 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.

Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche  bei.  Der  Unternehmens-
bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte ein  gutes  organisches  Umsatzwachstum
von 4,5  Prozent,  der  Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege  verzeichnete
ebenfalls ein gutes organische Umsatzwachstum  in  Höhe  von  4,0  Prozent.  Der
Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  erzielte  ein  starkes  organisches
Umsatzwachstum von  5,6  Prozent.  Zu  der  guten  Entwicklung  haben  in  allen
Unternehmensbereichen  Preiserhöhungen  beigetragen,  die  Henkel  aufgrund  von
Innovationen und seinen starken Marken durchsetzen konnte.

Das  um  einmalige  Erträge,  einmalige  Aufwendungen  sowie  Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um  16,6  Prozent
von 473 Mio. Euro auf 551 Mio. Euro. Zu dieser  Verbesserung  trugen  alle  drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)  stieg  um
25,2 Prozent von 430 Mio. Euro auf 538 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge)  wurde  trotz  steigender  Preise  für
Rohstoffe und Verpackungen deutlich um 1,3 Prozentpunkte von  12,4  Prozent  auf
13,7 Prozent gesteigert. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,4 Prozent  nach
11,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich mit  -36  Mio.  Euro  leicht  gegenüber  dem
Vorjahresquartal (erstes Quartal 2011: -37 Mio. Euro). Die Steuerquote  lag  mit
24,7 Prozent um 1,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (26,2 Prozent).

Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 30,3 Prozent von 290  Mio.  Euro  auf
378 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 9  Mio.  Euro
lag der Quartalsüberschuss bei 369 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 285 Mio.  Euro).
Der  bereinigte  Quartalsüberschuss  nach  Abzug  nicht  beherrschender  Anteile
betrug 377 Mio. Euro gegenüber 314 Mio. Euro im Vorjahresquartal.  Das  Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,66 Euro auf 0,86 Euro. Bereinigt  lag  es  bei
0,87 Euro gegenüber 0,73 Euro im ersten Quartal 2011.

Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum  Umsatz  lag  bei  8,0  Prozent  und
damit  auf  dem  Niveau  des  Vorjahres.  Die  Nettoverschuldung  wurde   weiter
zurückgeführt  und  betrug  zum  Ende  des  ersten  Quartals  1.159  Mio.   Euro
(31.3.2011: 1.874 Mio. Euro)

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel hat  das  Jahr  2012  mit  einem
starken ersten Quartal begonnen. Alle wesentlichen Kennzahlen  wurden  gegenüber
dem ersten Quartal 2011 deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg  nominal  um  3,3
Prozent auf  1.108  Mio.  Euro.  Organisch  wurde  der  Umsatz  um  4,5  Prozent
gesteigert. Dabei machten sich die Preiserhöhungen in der  zweiten  Jahreshälfte
2011 und im ersten Quartal 2012 positiv bemerkbar. Das  Volumen  lag  dabei  auf
dem Niveau des Vorjahresquartals.

Getragen  wurde   diese   gute   Entwicklung   in   erster   Linie   durch   die
Wachstumsmärkte. Die Region Afrika/Nahost  erholte  sich  nach  den  politischen
Unruhen  im  Vorjahr  stark  und   erreichte   ein   zweistelliges   organisches
Umsatzwachstum. Lateinamerika zeigte eine  sehr  starke  Umsatzentwicklung.  Die
Wachstumsdynamik in Osteuropa legte weiter zu, vor allem unterstützt  durch  ein
erneut sehr starkes Wachstum in Russland und in der Türkei. In Westeuropa  wurde
ein  leichter  Umsatzrückgang  verzeichnet,  insbesondere   aufgrund   negativer
Marktbedingungen in  den  südeuropäischen  Ländern  und  einer  weiterhin  hohen
Wettbewerbsintensität.  Stark   entwickelte   sich   dagegen   der   Umsatz   in

Nordamerika. Insgesamt wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten  weiter
ausgebaut.

Das   bereinigte   betriebliche   Ergebnis   im    Unternehmensbereich    Wasch-

/Reinigungsmittel wurde deutlich um mehr  als  20  Prozent  auf  160  Mio.  Euro
gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um  2,1  Prozentpunkte
auf 14,5 Prozent. Das betriebliche Ergebnis lag bei 157 Mio. Euro nach 100  Mio.
Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Der  Unternehmensbereich   Kosmetik/Körperpflege   setzte   seinen   profitablen
Wachstumskurs fort. Der Umsatz übertraf das Vorjahresquartal um 4,9 Prozent  und
erreichte 861 Mio. Euro. In einem  schwachen  Marktumfeld  mit  anhaltend  hoher
Wettbewerbsintensität  konnte  der  Umsatz  organisch  mit  4,0  Prozent  erneut
gesteigert werden.

Die gute Umsatzentwicklung wurde von  allen  Regionen  getragen.  Die  stärksten
Impulse kamen dabei wiederum aus den Wachstumsregionen. Insbesondere die  Region
Afrika/Nahost sowie die Wachstumsmärkte in Asien  erreichten  ein  zweistelliges
Umsatzwachstum. In den reifen Märkten konnte der  kontinuierliche  Wachstumskurs
fortgesetzt werden. Hier konnte vor allem in Westeuropa, trotz  eines  schwachen
Marktumfelds, weiteres Wachstum erzielt werden.

Das  bereinigte   betriebliche   Ergebnis   im   Unternehmensbereich   Kosmetik/
Körperpflege verbesserte sich gegenüber dem  Vorjahresquartal  erneut  stark  um
9,3  Prozent  auf  124  Mio.  Euro.  Mit  14,4  Prozent  konnte  die  bereinigte
Umsatzrendite  des  ersten  Quartals  2011   nochmals   um   0,6   Prozentpunkte
übertroffen werden. Das betriebliche Ergebnis stieg um 7,1 Prozent auf 120  Mio.
Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte  seine  sehr  gute  Umsatz-
und Ertragsentwicklung auch im ersten Quartal 2012 fort.  Der  Umsatz  stieg  um
6,2 Prozent auf 2.001 Mio. Euro. Organisch wuchs  der  Umsatz  um  5,6  Prozent.
Diese starke Entwicklung wurde  durch  positive  Preiseffekte  von  6,2  Prozent
getragen. Das Volumen  lag  im  ersten  Quartal  leicht  unter  dem  Niveau  des
Vorjahresquartals,  auch  bedingt  durch  den   teilweisen   Rückzug   aus   dem
Emulsionsgeschäft in Asien.

Die starke Umsatzentwicklung wurde in erster  Linie  durch  die  Wachstumsmärkte
getragen. Hier kamen besondere Impulse aus den Regionen Osteuropa,  Asien  (ohne
Japan) und Afrika/Nahost, in denen die höchsten Zuwächse  erzielt  wurden.  Auch
der  Umsatz  in  den  reifen  Märkten  entwickelte   sich   im   Vergleich   zum
Vorjahresquartal gut. Insbesondere das Geschäft in Nordamerika verzeichnete  ein
sehr starkes Umsatzwachstum.

Das   bereinigte   betriebliche   Ergebnis   im   Unternehmensbereich   Adhesive
Technologies wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich  um  16,9  Prozent
auf 289  Mio.  Euro  gesteigert.  Die  bereinigte  Umsatzrendite  wurde  um  1,3
Prozentpunkte auf 14,4 Prozent verbessert. Das betriebliche Ergebnis  stieg  auf
283 Mio. Euro, eine Steigerung um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Regionale Entwicklung

In der  Region  Westeuropa  blieb  der  Umsatz  in  einem  wettbewerbsintensiven
Marktumfeld mit 1.437 Mio. Euro nahezu  auf  Vorjahresniveau.  Die  Auswirkungen
der sich verschärfenden Finanzkrise in Südeuropa haben die  Geschäftsentwicklung
in  dieser  Region  beeinträchtigt  und  zeigten  sich  in  einem  nur  leichten
organischen Wachstum von 0,1 Prozent. Der Umsatz in der Region  Osteuropa  wurde
um 3,0 Prozent auf 675 Mio. Euro gesteigert. Das  organische  Wachstum  lag  bei
6,3 Prozent und wurde vor allem  von  den  Geschäften  in  der  Türkei  und  dem
Klebstoffgeschäft in Russland getragen. In  der  Region  Afrika/Nahost  war  das
Wachstum zwar  weiterhin  durch  die  politischen  Unruhen  in  einigen  Ländern

beeinflusst, jedoch wurde erneut  ein  zweistelliges  organisches  Wachstum  von
16,8   Prozent   erzielt.   Hierzu   konnte   insbesondere   das   Wasch-    und
Reinigungsmittel-geschäft einen  starken  Beitrag  leisten.  Nominal  stieg  der
Umsatz ebenfalls um 16,8 Prozent auf 259 Mio. Euro.


Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 10,4 Prozent auf  746  Mio.  Euro.
Organisch verbesserte sich der Umsatz in  der  Region  trotz  eines  verhaltenen
Konsumklimas in den USA um  6,3  Prozent.  Die  Region  Lateinamerika  wies  ein
Umsatzwachstum  von  3,9  Prozent  auf  263  Mio.  Euro  auf.   Das   organische
Umsatzwachstum lag bei 7,9 Prozent.  Insbesondere  die  Geschäftsentwicklung  in
Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. In der Region  Asien/Pazifik  stieg  der

Umsatz um 9,7 Prozent auf 589  Mio.  Euro.  Insgesamt  verzeichnete  die  Region
weiterhin ein sehr starkes organisches  Wachstum  von  8,3  Prozent,  vor  allem
getragen durch das Wachstum in China und Indien.

Besondere   Impulse   für   das   Umsatzwachstum   kamen   wiederum   aus    den
Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  Asien   (ohne

Japan). Hier  stieg  der  Umsatz  um  6,7  Prozent  auf  1.639  Mio.  Euro.  Das
organische  Wachstum  lag  bei  8,7  Prozent,  insbesondere  getragen  von   den
Unternehmens-bereichen Adhesive Technologies und Wasch-/Reinigungsmittel.  Damit
erreichten die Wachstumsregionen einen Umsatzanteil von 41  Prozent  (im  ersten
Quartal 2011: 40 Prozent).

Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein  organisches  Umsatz-
wachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in seinen  Konsumenten-
geschäften den  positiven  Wachstumstrend  weiter  fortsetzen  und  ein  Umsatz-
wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu  können.  Für  den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein Umsatzwachstum  im
mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel bestätigt  die  Prognose  für  die
bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent) und für  die
Steigerung  des  bereinigten  Ergebnisses  je  Vorzugsaktie  von  mindestens  10
Prozent (2011: 3,14 Euro). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen und  die
Anpassung der Strukturen an die sich  stetig  ändernden  Marktverhältnisse.  Mit
diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten Kostendisziplin  will  Henkel  die
Ergebniswirkung der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.




Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel  AG  &  Co.  KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie  erwarten,  beabsichtigen,  planen,
vorhersehen, davon ausgehen,  glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch  als  richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA  und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren  liegen
außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können   nicht   präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel  hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.


Presse-Kontakt

Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
E-Mail:  lars.witteck@henkel.com         E-Mail:  wulf.klueppelholz@henkel.com


Henkel AG & Co. KGaA



Den Bericht für das erste Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
unserer Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2012-43438.htm.

 
press@henkel.com


Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail:  irene.honisch@henkel.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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