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EANS-News: Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

Düsseldorf (euro adhoc) -

Konsumentengeschäfte bleiben auf Erfolgskurs – Klebstoffgeschäft 
gegenüber Vorquartalen weiter verbessert
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel
Utl.: Konsumentengeschäfte bleiben auf Erfolgskurs – 
Klebstoffgeschäft gegenüber Vorquartalen weiter verbessert
Düsseldorf, 11. November 2009
Konsumentengeschäfte bleiben auf Erfolgskurs - Klebstoffgeschäft 
gegenüber Vorquartalen weiter verbessert
Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort
• Umsatzrückgang von 7,3 Prozent auf 3.485 Mio. Euro     • 
Organischen Umsatzrückgang auf 2,5 Prozent reduziert    • 
Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 191 Mio. Euro auf 290 Mio. 
Euro    • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 1,5 Prozent auf 
385 Mio. Euro
"Auch im dritten Quartal konnten wir die positive  Entwicklung  der  
Vorquartale weiter fortsetzen", erklärt  Kasper  Rorsted,  
Vorsitzender  des  Vorstands  von Henkel.  "Im  Bereich  
Wasch-/Reinigungsmittel  haben  wir  ein   hervorragendes Ergebnis 
erzielt und auch der Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege  
konnte die bereits sehr gute  Entwicklung  der  Vorquartale  nochmals
übertreffen.  Im Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  haben  
sich   die   Ergebnisse   im Jahresverlauf  weiter  verbessert,  
allerdings  auf  im  Vergleich  zum  Vorjahr niedrigerem Niveau." 
Rorsted weiter: "In dem  guten  Ergebnis  des  abgelaufenen Quartals 
spiegeln  sich  die  Stabilisierung  in  unseren  Märkten  und  
unsere Programme zur Struktur- und Kostenanpassung wider."
Im dritten Quartal 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von  3.485  Mio.
Euro.  In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld lag der  Umsatz  
damit  um  7,3  Prozent unter  dem  Wert  des  Vorjahresquartals.  
Organisch,  das  heißt  bereinigt  um Wechselkurseffekte und 
Akquisitionen/Divestments, zeigte  die  Umsatzentwicklung eine 
weitere Verbesserung gegenüber den ersten beiden  Quartalen  2009  
und  lag nur noch um 2,5 Prozent unter dem Wert des  
Vorjahreszeitraums.  Dabei  war  die Geschäftsentwicklung  in   den  
drei   Unternehmensbereichen   weiterhin   sehr unterschiedlich. Der 
Bereich Wasch-/Reinigungsmittel entwickelte sich mit  einem 
organischen  Umsatzwachstum  von  2,4  Prozent  weiterhin  positiv.  
Im  Bereich
Kosmetik/Körperpflege wurde der Umsatz organisch um 3,7 Prozent  gesteigert  und
damit die bereits sehr guten Vorquartale noch einmal übertroffen.  Aufgrund  des
Mengenrückgangs    in    wichtigen    Abnehmerindustrien    verzeichnete     der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen organischen  Umsatzrückgang  von
7,6  Prozent.  Im  Vergleich  zum  zweiten  Quartal  hat  sich  der  
organische Umsatzrückgang allerdings halbiert.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem  aufgrund  der  
Belastung  des Vorjahresquartals durch Restrukturierungsaufwendungen,
von  191  Mio.  Euro  um 51,8 Prozent auf 290 Mio. Euro. Bereinigt um
einmalige Erträge und  Aufwendungen sowie  
Restrukturierungsaufwendungen  in  Höhe  von  insgesamt  95   Mio.   
Euro reduzierte  sich  das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  
("bereinigter  EBIT") leicht um 1,5 Prozent von 391 Mio. Euro auf 385
Mio. Euro.
Die Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  betrug  8,3  Prozent,  während  die 
bereinigte Umsatzrendite ("bereinigte  EBIT-Marge")  von  10,4  
Prozent  auf  11,0  Prozent gesteigert wurde.
Das Beteiligungsergebnis reduzierte sich von 24  Mio.  Euro  auf  0  
Mio.  Euro. Dieser Rückgang ist das Resultat des  Verkaufs  der  
Beteiligung  an  Ecolab  im November 2008. Das Zinsergebnis 
verbesserte sich um 32 Mio. Euro  von  -72  Mio. Euro auf -40 Mio. 
Euro. Dies ist vor allem auf  die  im  Vergleich  zum  Vorjahr 
niedrigeren Zinssätze zurückzuführen. Das Finanzergebnis verbesserte 
sich  damit von -48 Mio. Euro auf  -40 Mio. Euro. Die Steuerquote 
betrug 28,0 Prozent.
Der Quartalsüberschuss erhöhte  sich  aufgrund  des  gestiegenen  
EBIT  um  68,2 Prozent von 107 Mio. Euro auf 180 Mio. Euro. Nach  
Abzug  von  Anteilen  anderer Gesellschafter in Höhe von 8 Mio. Euro 
lag der Quartalsüberschuss bei  172  Mio. Euro  nach  101  Mio.   
Euro   im   dritten   Quartal   2008.   Der   bereinigte 
Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter  betrug  240 
Mio.  Euro gegenüber 251 Mio.  Euro  im  Vorjahresquartal.  Das  
Ergebnis  je  Vorzugsaktie erhöhte sich von 0,23 Euro auf  0,39  
Euro.  Bereinigt  lag  es  bei  0,55  Euro gegenüber 0,59 Euro im 
Vorjahresquartal.
Aufgrund  der  starken   Cashflow-Entwicklung   konnte   die   
Nettoverschuldung gegenüber dem Ende des zweiten Quartals 2009 weiter
um rund 700  Mio.  Euro  auf 3,2 Mrd. Euro reduziert werden. Gute 
Fortschritte konnten auch  beim  Management des Netto-Umlaufvermögens
erzielt werden.  Im  Vergleich  zum  Vorjahreszeitraum wurde das 
Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz von  12,8  Prozent  
auf 10,3 Prozent verbessert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel steigerte den  Umsatz
organisch um 2,4 Prozent. Wechselkurseffekte machten sich dabei mit  
5,3  Prozent  negativ bemerkbar. Nominal ging der Umsatz um 2,9 
Prozent auf 1.035  Mio.  Euro  zurück. Die insgesamt  erfreuliche  
organische  Umsatzsteigerung  wurde  dabei  von  den 
Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost  und  Lateinamerika  mit
teilweise zweistelligen Wachstumsraten getragen.  In  Westeuropa  und
Nordamerika  wirkte sich hingegen das schwierige Marktumfeld auf die 
Umsatzentwicklung aus, so  dass in beiden Regionen  der  Umsatz  des 
Vorjahresquartals  nicht  erreicht  werden konnte. Das betriebliche 
Ergebnis konnte dagegen deutlich um  17,0  Prozent  auf 137 Mio. Euro
gesteigert werden. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg es  sogar um
23,7 Prozent. Die Umsatzrendite verbesserte sich  um  2,2  
Prozentpunkte  auf 13,2 Prozent. Die Waschmittel leisteten  einen  
überproportionalen  Beitrag  zum Umsatzanstieg, wobei  die  größten  
Wachstumsimpulse  erneut  in  Osteuropa  und Afrika/Nahost  
verzeichnet  wurden.  Zu  der  guten   Umsatzentwicklung   trugen 
außerdem  erfolgreiche  Innovationen  bei,  wie  etwa  Persil  
ActicPower,   das modernste Waschmittel unter der Premium-Marke 
Persil. Es kommt  mit  der  Hälfte der bisherigen Dosierung aus und 
entwickelt schon  bei  15  Grad  Celsius  seine Waschkraft. In den 
USA zeigte sich unsere Innovation  Purex  3  in  1  weiterhin sehr  
erfolgreich.  Auch  im  Bereich  Reinigungsmittel   wurde   die   
positive Umsatzentwicklung  von  den  Wachstumsregionen   Osteuropa  
und   Afrika/Nahost getragen. Hier waren vor allem die 
Geschirrspülmittel weiter erfolgreich.
Die    kontinuierlich    starke     Entwicklung     des     Unternehmensbereichs
Kosmetik/Körperpflege setzte sich mit einem organischen Umsatzwachstum  von  3,7
Prozent weiter fort. Erneut konnte damit  das  Wachstum  der  relevanten  Märkte
deutlich übertroffen werden, die unter dem Konjunkturabschwung  
gelitten  haben. Insbesondere die Wachstumsregionen Osteuropa,  
Asien/Pazifik  und  Lateinamerika trugen zu der guten  Entwicklung  
bei,  zusätzlich  konnte  auch  in  Westeuropa Wachstum erzielt 
werden. Die starke  Umsatzentwicklung  spiegelt  sich  auch  in einer
Steigerung des betrieblichen Ergebnisses um 3,3 Prozent auf 99  Mio. 
Euro wider. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Wachstum sogar 
bei 6,8 Prozent  - bei einer  gleichzeitigen  Erhöhung  der  
Marketingausgaben.  Die  Umsatzrendite stieg um 0,5 Prozentpunkte auf
13,0 Prozent.  Der  Bereich  Haarkosmetik  setzte die positive 
Entwicklung fort. Das  Haarpflegegeschäft  entwickelte  sich  durch 
den weiteren Roll-out der neuen Marke Syoss sowie der neuen Varianten
Gliss  Kur Hair Active und Schauma Hair Activator sehr gut. Im 
Colorationsgeschäft  sorgten unter anderem die Einführungen von 
Essential Color und Poly Palette  10  Minuten Coloration für große 
Dynamik. Im Stylingsegment wurde  der  positive  Trend  mit 
Innovationen bei Got2b und mit der neuen Drei Wetter  Taft-Linie  
10-Karat-Glanz fortgesetzt. Im Körperpflegegeschäft bestätigte die 
Marke Dial in den USA  ihren erfolgreichen Trend. Das Duschgel  Dial 
Anti-Oxidant  hat  sich  zu  einem  der erfolgreichsten Launches 
dieser Kategorie entwickelt.  Auch  in  Europa  konnten
sich die Duschbäder  unter  der  Marke  Fa  sehr  positiv  weiterentwickeln  und
realisierten  eine  der  höchsten  Wachstumsraten  in   dieser   Kategorie.   Im
Hautpflegegeschäft stand die Einführung der neuen Diadermine  Falten  Expert  3D
speziell gegen tiefe Falten im Vordergrund.  Im  Mundpflegegeschäft  setzte  die
Einführung der neuen Theramed-Variante Arctic White positive  Akzente.  Vor  dem
Hintergrund  einer  verstärkt  rückläufigen  Marktentwicklung  konnte  sich  das
Friseurgeschäft von Henkel gut behaupten und wichtige  Neukunden  gewinnen.  Die
Schwerpunkte waren hier  der  Relaunch  von  Bonacure  Time  Restore  sowie  die
Neueinführungen Igora Color 10 und Seah Cashmere Cream Shampoo.
Der  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  hat  die  im  
zweiten  Quartal begonnene Erholung auf niedrigem Niveau mit einer  
deutlichen  Verbesserung  der Ergebnisqualität fortsetzen können. 
Organisch lag  der  Umsatz  um  7,6  Prozent unter  dem  des  
Vorjahresquartals.  Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  lag  der 
Rückgang bei 9,9 Prozent. Nominal ging der Umsatz  um  12,4  Prozent 
auf  1.630 Mio. Euro  zurück.  In  allen  Regionen  konnten  die  
Rückgänge  allerdings  im Vergleich zu den  zurückliegenden  
Quartalen  verringert  werden.  Die  Regionen Lateinamerika und 
Afrika/Nahost verzeichneten  bereinigt  um  Wechselkurseffekte 
bereits wieder ein leichtes Wachstum. Das betriebliche  Ergebnis  
sank  um  47,0 Prozent. Hierin sind einmalige Aufwendungen in Höhe 
von 24  Mio.  Euro  für  die Wertminderung   von   zur   Veräußerung 
vorgesehenen   Vermögenswerten   sowie Restrukturierungsaufwendungen 
in   Höhe   von   37   Mio.   Euro    enthalten. Dementsprechend ging
das bereinigte betriebliche Ergebnis  ("bereinigter  EBIT") nur um 
20,6 Prozent auf 150 Mio. Euro zurück. Im Vergleich  mit  dem  
Vorquartal stieg es sogar um  32,0  Prozent  an.  Darin  spiegeln  
sich  die  beschleunigte Realisierung von Synergien aus der  
Integration  der  National  Starch-Geschäfte und  das  Global  
Excellence-Programm  wider.  Die  Umsatzrendite  ging  um  3,6 
Prozentpunkte  auf  5,5  Prozent  zurück,  bereinigt  sank  sie   nur
um   1,0 Prozentpunkte auf 9,2  Prozent.  Die  Bereiche  Klebstoffe  
für  Handwerker  und Konsumenten und Bauklebstoffe zeigten eine 
gegenüber dem  zweiten  Quartal  2009 verbesserte Entwicklung. In 
Asien/Pazifik, Osteuropa und  Afrika/Nahost  konnten bei  den  
Bauklebstoffen  zum  Teil  deutliche   Zuwächse   im   Vergleich   
zum Vorjahresquartal erzielt werden. Die zurückhaltende 
Konsumentennachfrage in  den Industrieländern  betraf  auch  die   
Entwicklung   im   Bereich   Verpackungs-, Konsumgüter-  und  
Konstruktionsklebstoffe.   Hier   konnten   jedoch   in   den 
Wachstumsregionen   Osteuropa,   Lateinamerika   und   Afrika/Nahost 
deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt 
werden.  Eine  leichte Erholung war im Bereich  Spezialklebstoffe  
und  Oberflächentechnik  zu  spüren, wenngleich  der  Umsatz,  
insbesondere   in   den   Bereichen   Automobil-   und 
Metallindustrie, weiter deutlich  unter  den  Vorjahreswerten  lag.  
Im  Bereich Elektronik zeigte sich aufgrund der Entwicklung in der 
Halbleiterindustrie  eine Belebung. Daher konnte der Umsatz gegenüber
dem zweiten  Quartal  2009  deutlich gesteigert  und  der  Rückgang  
gegenüber   dem   Vorjahresquartal   signifikant verringert werden.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost verbesserte sich  der  Umsatz  
gegenüber  dem zweiten Quartal 2009 weiter, blieb organisch aber mit 
0,9 Prozent  leicht  unter dem Wert des dritten Quartals  2008.  
Während  die  Unternehmensbereiche  Wasch- /Reinigungsmittel  und  
Kosmetik/Körperpflege  den  Umsatz  erfreulich  steigern konnten, 
verzeichnete  Adhesive  Technologies  einen  Rückgang  im  
einstelligen Prozentbereich.  In  Afrika/Nahost  konnte  ein  
organisches  Umsatzwachstum  im einstelligen Bereich erzielt werden, 
während  die  Entwicklung  in  Westeuropa, einschließlich 
Deutschland, rückläufig  war.  In  Osteuropa  erholten  sich  die 
Wachstumsraten im Vergleich zu den ersten  beiden  Quartalen  weiter.
Insgesamt ging der Umsatz in der Region  Europa/Afrika/Nahost  von  
2.319  Mio.  Euro  auf 2.154 Mio. Euro zurück. Der Umsatzanteil lag 
unverändert  bei  62  Prozent.  Der Umsatz in der Region Nordamerika 
ging organisch um 7,8 Prozent  zurück.  Bedingt durch das schwierige 
Marktumfeld  sank  der  Umsatz  bei  Adhesive  Technologies deutlich,
während   die   Konsumentengeschäfte   Wasch-/Reinigungsmittel   und 
Kosmetik/Körperpflege leicht rückläufig  waren.  Insgesamt  lag  der 
Umsatz  in dieser Region bei 628 Mio. Euro. Der Umsatzanteil betrug 
18 Prozent. Der  Umsatz in der Region Lateinamerika konnte organisch 
um 2,7 Prozent  gesteigert  werden. Dazu  trugen  unsere  
Konsumentengeschäfte   bei,   insbesondere   der   Bereich 
Kosmetik/Körperpflege mit einem zweistelligen Wachstum.  Mit  einem  
Umsatz  von insgesamt 209 Mio. Euro lag der Umsatzanteil der Region 
weiter  bei  6  Prozent. In der Region Asien/Pazifik ging der Umsatz 
im  Vergleich  zum  Vorjahresquartal organisch   um   3,7   Prozent  
zurück.   Einer   guten   Umsatzsteigerung   im Unternehmensbereich  
Kosmetik/Körperpflege  stand  ein   Rückgang   bei   Wasch- 
/Reinigungsmitteln aufgrund der Geschäftsaufgabe in China  zum  
Jahresende  2008 gegenüber. Die organische Umsatzentwicklung  im  
Bereich  Adhesive  Technologies war ebenfalls rückläufig, zeigte 
jedoch eine Verbesserung gegenüber dem  zweiten Quartal 2009. 
Insgesamt lag der Umsatz  in  dieser  Region  mit  438  Mio.  Euro 
leicht über dem Vorjahresquartal. Der Umsatzanteil stieg auf 12 
Prozent. In  den Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost,  
Lateinamerika  und  Asien   (ohne Japan) stieg der Umsatz organisch 
um 4,1  Prozent  und  verbesserte  sich  damit weiter gegenüber dem 
zweiten Quartal  2009.  Nominal  ging  der  Umsatz  um  5,2 Prozent  
auf  1.372  Mio.  Euro  zurück.  Dies   entsprach   einem   Anteil   
am Konzernumsatz von 39,4 Prozent gegenüber 38,5 Prozent im 
Vergleichszeitraum  des Vorjahres.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2009 Trotz der zuletzt erkennbaren 
Stabilisierung der  Märkte  auf  niedrigem  Niveau bleiben die 
gesamtwirtschaftliche Situation und  die  weitere  Entwicklung  nach 
wie vor nur schwer einschätzbar. Dennoch ist Henkel zuversichtlich, 
sich beim  organischen  Umsatzwachstum,  also bereinigt um 
Wechselkurseffekte  und  Akquisitionen/Divestments,  wieder  besser 
als seine relevanten Märkte entwickeln zu können. Im  operativen  
Bereich  wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet,  von  
denen  sich  Henkel  weitere positive Impulse  erwartet.  Diese  
Maßnahmen  sowie  die  Entspannung  bei  den Rohstoffpreisen werden 
die Entwicklung des betrieblichen Ergebnisses (EBIT)  und des 
Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) - jeweils bereinigt um  einmalige  
Erträge und Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen - 
stützen.
Für das vierte Quartal 2009 erwartet Henkel für seine 
Konsumentengeschäfte -  in leicht abgeschwächter Form - eine  
Fortsetzung  der  positiven  Entwicklung  der ersten neun Monate.  
Für  den  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  geht Henkel 
von einer besseren Entwicklung als in den ersten neun Monaten aus.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt:
Lars Witteck     Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606   Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-4040   Telefax: +49-211-798-4040
Den ausführlichen Bericht zum dritten Quartal 2009 sowie Fotomaterial
finden Sie im Internet unter: http://henkel.de/presse.
press@henkel.com
[pic]

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Berlin / Regulierter Markt

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