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Der Internationale Deutsche PR-Preis 2010 Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und F.A.Z.-Institut vergeben die begehrten PR-Preise für herausragende kommunikative Spitzenleistungen.

Berlin/Wiesbaden (ots)

Berlin/Wiesbaden, 20. September  2010 -
Ingesamt 22 Preisträger aus der PR und des Kommunikationsmanagements 
wurden anlässlich der diesjährigen Gala des Internationalen Deutschen
PR-Preises in Wiesbaden am 17. September 2010 von DPRG und 
F.A.Z.-Institut ausgezeichnet. 440 PR-Spezialisten sowie Topmanager 
aus Wirtschaft und Verbänden erlebten eine glanzvolle 
Preisverleihung. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Berliner 
TV-Journalisten Sascha Hingst.
"Die Leistungsschau hat sich gelohnt. Im 40. Jahr des PR-Preises 
freue ich mich, die Goldpreise an die besten Kommunikatoren der 
Branche zu vergeben", betonte DPRG-Präsident Ulrich Nies in seiner 
Eröffnungsrede. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, 
ergänzte: "Mit den Auszeichnungen würdigen wir exzellente 
Kommunikationsarbeit, die einen messbaren Beitrag zum 
Unternehmenserfolg geleistet und die Bedeutung der Branche nicht nur 
in Krisenzeiten belegt hat."
Der Internationale Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public
Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen.
Er ist die höchste Auszeichnung  der PR-Branche im deutschsprachigen 
Raum. Die international besetzte Jury führender 
Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen 
wurde von Prof. Dr. Peter Szyszka geleitet.
Die Preisträger im Einzelnen:
Kommunikator des Jahres
Dr. Joachim Gauck erhielt den "Internationalen Deutschen PR-Preis 
2010", die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der 
Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die 
Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR ("Gauck- 
Behörde") wird als "Kommunikator des Jahres 2010" ausgezeichnet. "Dr.
Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit 
unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie, 
der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung 
seine Stimme", begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige 
Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers.
Deutscher Image Award
Dr. Norbert Reithofer, CEO der Münchener BMW AG, und sein 
Kommunikationschef Maximilian Schöberl zeichnen sich durch Kompetenz,
Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg aus. Für die klare 
Profilierung und glaubwürdige Kommunikation erhalten sie den 
Deutschen Image Award 2010. Der Award für das beste Medienimage wurde
verliehen von F.A.Z.-Institut, PRIME research international und der 
DPRG.
Die Preisträger
Kategorie Reputationsmanagement / Corporate Branding
Titel: "Mit Themen zur Reputationsführerschaft" Einreicher: Audi 
AG / Audi Kommunikation
Kategorie Business-to-Business
Titel: "UnternehmerPerspektiven" - eine Initative der Commerzbank 
Einreicher: A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH (GPRA) Auftraggeber: 
Commerzbank AG
Kategorie Veränderung / Konflikt / Krise Titel: "STRANDKLAR?! - 
Die etwas andere Umzugskiste" Einreicher: Faktor 3 AG (GPRA) 
Auftraggeber: Unilever Deutschland Holding GmbH
Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation / Corporate Social 
Responsibility Titel: "Stiftung Rechnen" Einreicher: Klenk & Hoursch 
Corporate Communications Auftraggeber: comdirect bank AG
Kategorie Kommunikations-Controlling/Wertschöpfung Titel: 
Controllingsystem Mikromarketing Einreicher: Johanssen + Kretschmer 
Strategische Kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber: 
Vertriebsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Privat- und 
Geschäftskunden AG
Kategorie Issues-Management
Titel: "Länderübergreifende Kommunikation im Ostseeraum" 
Einreicher: Nord Stream AG
Kategorie Presse- und Medienarbeit
Titel: "Digitales Klassenzimmer" - Microsoft zeigt die Bildung der
Zukunft Einreicher. Fink & Fuchs PR AG; fischerAppelt relations GmbH 
(GPRA); helliwood media & education; INFOkontor GmbH Auftraggeber: 
Microsoft Deutschland GmbH
Kategorie Social Media / Web 2.0
Titel: Aufklärungskampagne "watch your web" Einreicher: WE DO 
communication GmbH (GWA) Auftraggeber: Fachstelle für internationale 
Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)
Kategorie Interne Kommunikation / Mitarbeiter-Kommunikation Titel:
"Thinking Outside The Box - HOERBIGER Jahrbuch 2008" Einreicher: 
HOERBIGER Holding AG
Kategorie Finanzkommunikation und Investor Relations Titel: 
"Verkauf des deutschen Höchstspannungsnetzes der Vattenfall Europe 
AG" Einreicher: HERING SCHUPPENER Consulting Strategieberatung für 
Kommunikation GmbH Auftraggeber: Vattenfall Europe AG
Kategorie Public Affairs und Lobbying
Titel: "BAUfair!  - gegen die Schattenwirtschaft" Einreicher: 
Esprit Public Relations GmbH Auftraggeber: Bundesinnung Bau
Kategorie PR-Arbeit in Marketing / Vertrieb Titel: "Außen hui - 
innen auch! 00 null null WC Frische-Siegel auf Hygiene-Mission" 
Einreicher: Edelman GmbH Auftraggeber: SC Johnson GmbH
Kategorie Öffentliche Einrichtungen
Titel: "Studieren in Fernost" Einreicher: Scholz & Friends Agenda 
Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer
Kategorie Non-Profit-Organisationen
Titel: "Lepus der Feldhase" Einreicher: Publicis Consultants 
(GPRA)
Kategorie Verbände
Titel: "Demografischen Wandel gestalten" Einreicher: 
Arbeitgeberverband HessenChemie
Kategorie Einzelberater und Kleinagenturen Titel: "Depardieu - 
Botschafter für deutschen Sauermilchkäse" Einreicher: Lottmann PR 
Auftraggeber: Käserei Loose
Kategorie Gesundheit
Titel: "Hepatitis B? Am besten testen!" Einreicher: Ketchum Pleon 
GmbH (GPRA) Auftraggeber: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA, Dt. 
Leberstiftung, Dt. Leberhilfe e.V.
Kategorie Ernährung
Titel: "Der Ernährungs-IQ: Wie schlau isst Deutschland?" 
Einreicher: Scholz & Friends Agenda Auftraggeber: Weight Watchers 
Deutschland GmbH
Kategorie Technologie / Wissenschaft / Forschung Titel: 
"Intelligente Stromnetze" Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations 
AG Auftraggeber: Cisco
Kategorie Inszenierung: Event/Sponsoring/Messe Titel: "StaplerCup 
- Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer" Einreicher: PLEON Event +
Sponsoring GmbH Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH
Inszenierung: Corporate Publishing / Einzelpublikationen Titel: 
"HowTo - Das Ogilvy Magazin" Einreicher: Ogilvy Frankfurt
Mitarbeiterpublikationen + Intranet
Titel: you and me Einreicher: G+J Corporate Editors GmbH 
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
Der Junior-Award
Der DPRG-Junior-Award ist ein von der DPRG und von der BASF 
gestifteter Praxiswettbewerb zur Förderung des bundesweiten 
PR-Nachwuchses. Prämiert werden ausschließlich Kommunikationskonzepte
für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Auf Vorschlag der 
Bundes-Juniorensprecher hat der Beirat des Internationalen Deutschen 
Preises die "SOS-Kinderdörfer weltweit" ausgewählt.
Maßgebend sind hierbei die Kriterien: Bedürftigkeit der 
Organisation, hohe gesellschaftliche Notwendigkeit für die 
Durchführung des Projekts und die herausfordernde kommunikative 
Aufgabenstellung. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten, 
PR-Trainees und Volontäre. Die Juryvositzende Prof. Dr. Ulrike 
Buchholz und die Jurykollegen Peter Steinke, Holger Marth und Thomas 
Lüdeke haben die Preisträger ermittelt.
Preisträger:
Thomas Usslepp und Christian Hellmann Titel: "Heimat stiften 2.0"
Lena Raschke und Christoph Meyer
Titel: "Mit Freunden gemeinsam Freude schenken - das Erlebnis 
Spendenaktion"
Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen der PZOK-Prüfungen wurden 
Sandra Schmid für die beste Gesamtleistung und Kirsten Geisler für 
die beste PR-Konzeption mit dem Titel " TuVino. Spanien ist gleich 
nebenan! " ausgezeichnet
Der Deutsche PR-Preis 2010 wird unterstützt durch: Adidas Group, 
AWD, AUSSCHNITT Medienbeobachtung, BAYER, Bertelsmann media 
worldwide, Deutsche Post DHL, HDI, news aktuell, Metro Group, Bosch 
OHG, Prime Research und Skoda.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: 0173- 6923707
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: 069 - 75 91 12 42
Diese Meldung finden Sie auch unter
www.dprg.de; www.pr-preis.de und www.faz-institut.de/pr-preis

Kontakt:

DPRG e. V. Bundesgeschäftsstelle F.A.Z.-Institut
Marienstraße 24, 10117 Berlin-Mitte Mainzer Landstraße 199;60326
Frankfurt am Main

Telefon +49 (0) 30 8040 9733 ++49 (0) 69 75 91 - 12 94
Telefax +49 (0) 30 8040 9734 ++49 (0) 69 75 91 - 11 79
E-Mail info@dprg.de
Web www.dprg.de www.faz-institut.de

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    Finale beim 40-jährigen Jubiläum des "Internationalen Deutschen PR-Preises"

    Berlin/Frankfurt (ots) - DPRG und FAZ-Institut gratulieren den 56 Finalisten.Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2010 werden am 17. September 2010 im Kurhaus in Wiesbaden ausgezeichnet.Sonderpreise gibt es für Image-Award, Kommunikator des Jahres, DPRG Junior-Award, inkom. Grand Prix und die besten Absolventen der PZOK-Prüfungen ...

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    Jubiläum: "Der Internationale Deutsche PR-Preis" startet mit der 40. Ausschreibung

    Berlin/Frankfurt (ots) - 36 Führungskräfte aus Agenturen, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden bilden die Jury. Die Preisverleihung findet am 17. September 2010 im Kurhaus Wiesbaden statt. Ebenfalls am Start die Sonderpreise: "Deutscher Image Award", "Der inkom. Grandprix und die Auszeichnung der jahrgangsbesten Absolventen der Prüfung zum ...

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