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"Der Internationale Deutsche PR-Preis" ist ausgeschrieben

Berlin/Frankfurt am Main (ots)

Der PR-Preis geht mit neuer
Namensgebung an den Start und repräsen-tiert damit verstärkt den 
gesamten deutschen Sprachraum. 33 führende 
Kommunikationsmanager/-innen aus Agenturen, Wirtschaft, Wissen-schaft
und Verbänden bilden die Jury. Die Preisverleihung findet am
2. Oktober 2009 im Kurhaus Wiesbaden statt. Sonderpreise: "Deutscher 
Image Award", "Jahrgangsbeste Absolventen der Prüfung zum 
PR-Berater/-Referent (PZOK)", "Albert Oeckl-Preis". Ebenfalls 
gestartet: "Der inkom. Grand Prix 2009". Beim DPRG-Medienpreis für 
Interne Kommunikation können neben Mitarbeiterzeitungen 
und-zeitschriften in diesem Jahr erstmals auch Intranet-Konzepte 
eingereicht werden.
Berlin/Frankfurt am Main,16. März 2009 - Die Deutsche Public 
Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) hat in Kooperation mit dem 
F.A.Z.-Institut den Internationalen Deutschen PR-Preis 2009 
ausgeschrieben. Ab sofort können sich Interessenten unter 
http://www.pr-preis.de/anmeldung.htm für den "Internationalen 
Deutschen PR-Preis 2009" bewerben. Alle weiteren Informationen und 
Termine zur Ausschreibung, Teilnahme und zur Gala  finden Sie auf der
Website des Deutschen PR-Preises unter www.pr-preis.de.
Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 30. April 2009.
Der Internationale Deutsche PR-Preis 2009
Der seit 1970 ausgelobte PR-Preis ist der renommierteste Award der 
Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. In 24 Kategorien zu 
den Themengruppen Kommunikationsmanagement, PR-Arbeit in 
Meinungsmärkten, Organisationsspezifische PR-Arbeit, Themenfelder der
PR-Arbeit sowie Maßnahmen/Instrumente können Bewerbungen eingereicht 
werden. Einreichungen können aus dem gesamten deutschsprachigen Raum 
erfolgen. Ausdrücklich zugelassen sind auch Arbeiten, die bei anderen
Wettbewerben eingereicht wurden. Es können auch mehrere Arbeiten von 
einem Bewerber eingereicht werden. Alle Kategorien werden im 
Ausschreibungstext erläutert.
Der Deutsche Image-Award
Das F.A.Z.-Institut und PRIME research international vergeben zum 
achten Mal in Zusammenarbeit mit der DPRG den renommierten Deutschen 
Image-Award als Auszeichnung für das beste Medienimage eines 
Vorstandes. In den vergangenen Jahren wurden - jeweils mit ihrem 
Kommunikationschef - führende Topmanager der deutschen Wirtschaft mit
dem Deutschen Image Award ausgezeichnet. Im Jahr 2008 ging der Preis 
an Klaus-Peter Müller und seine Kommunikationsmanager Richard Lips 
von der Commerzbank AG und Heiner Herkenhoff vom Bundesverband 
deutscher Banken e.V.
Kommunikator und PR- Kopf des Jahres
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) zeichnet, in 
Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut, auch in diesem Jahr wieder den 
Kommunikator des Jahres mit dem Deutschen PR-Preis aus. Im 
vergangenen Jahr ging die hohe Auszeichnung an Karl Kardinal Lehmann,
Bischof von Mainz. Preisträger 2007 war Ursula von der Leyen, 
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Für sein kommunikatives Lebenswerk erhielt Hans Wilhelm Gäb, 
Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der 
Deutschen Sport Marketing GmbH, die Auszeichnung PR-Kopf 2008. Gäb 
hat sich jahrzehntelang im Rahmen seines Ehrenamtes für die 
Organspende engagiert. Für diese kommunikative Höchstleistung 
würdigte die DPRG Hans Wilhelm Gäb bereits mit dem Sonderpreis 
"Goldener Pfeiler" im Jahr 1998 im Rahmen der Preisverleihung der 
damaligen "Goldene Brücke".
Albert Oeckl-Preis
Der Albert Oeckl Preis ist der akademische Nachwuchspreis der DPRG. 
Die Auszeichnung wird seit 1985 verliehen. Prämiert werden Bachelor- 
und Diplomarbeiten, Magisterarbeiten und Magisterthesen sowie 
Dissertationen, die ein PR-Thema wissenschaftlich bearbeitet haben. 
Infos unter www.dprg.de
Die besten Prüfungen zum PR-Berater/-Referent (PZOK)
Die beste Konzeptionsarbeit sowie die beste Gesamtleistung der 
PZOK-Prüfungen werden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Die Jury des PR-Preises
32 führende Kommunikationsmanager/-innen aus Wirtschaft, 
Wissenschaft, Verbänden und Agenturen entscheiden in diesem Jahr über
die Vergabe des PR-Preises. Unter dem Vorsitz des 
Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Peter Szyszka und in 
Kooperation mit den Kollegenverbänden PRVA und SPRG und GPRA gehören 
der Jury an:
Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien,
Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin
Alfred Autischer, Deputy CEO Trimendia International, Wien
Horst P. Borghs, Kommunikationsberater hpbConsult, Eppstein
Martin Bredl, Leiter Unternehmenskommunikation Telekom Austria TA 
AG, Präsident Public Relations Verband Austria (PRVA), Wien
Stephan M. Cremer, Geschäftsführer Topcom Communication GmbH,
Frankfurt am Main
Peter Dietlmaier, Unternehmensberater C4 Consulting GmbH, 
Düsseldorf
Uwe Dolderer, Ressortleiter Konzernkommunikation & Marketing und 
Unternehmenssprecher, Klinikkonzern Vivantes, Berlin
Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung 
Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Geschäftsführer von 
fischerAppelt Kommunikation GmbH, Hamburg
Alexander Fleischer, Leiter Marketing & Kommunikation 
Pricewaterhouse-Coopers Schweiz, Präsident des HarbourClub, Zürich
Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin an 
der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Public
Relations, München
Dr. Thomas Gauly, Partner und Vorstand, CNC - Communications & 
Network Consulting AG, Frankfurt am Main
Roman Geiser, CEO von Burson-Marsteller Schweiz und 
Vorstandsmitglied BPRA Schweiz, Bern
Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und
Investor Relations der Volkswagen AG, Wolfsburg
Dr. Alexander Güttler, GPRA-Präsident, CEO komm.passion, 
Düsseldorf
Ulrike Hanky-Mehner, Geschäftsführende Gesellschafterin Euro RSCG 
ABC Hamburg
Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer Prime Research International AG, 
Mainz
Cornelia Kunze, CEO Edelman Deutschland und Practice Leader 
Consumer Marketing, Hamburg
Ulrich Lissek, Kommunikationsexperte,Bonn
Thorsten Lützler, Manager der internationalen Communications 
Community in der Konzernkommunikation der Bayer AG, Leverkusen
Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Leiter Information Coordination, 
BASF SE,Ludwigshafen
Dr. Ulrich Ott, Leiter der Unternehmenskommunikation, ING-DiBa AG,
Frankfurt am Main
Michael Pfister, Leiter Konzernkommunikation/Marketing, Landesbank
Baden-Württemberg, Stuttgart
Dr. Wolfgang Riecke, Executive Director für Kommunikation und 
Öffentlichkeitsarbeit, Ford-Werke AG Deutschland/Ford Europe, Köln
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-, 
Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main
Dietrich Schulze van Loon, Geschäftsführender Partner Molthan van 
Loon, Hamburg
Christoph Sieder, Senior Vice President Corporate Communications, 
LANXESS AG, Leverkusen
Peter Steinke, Partner Droege & Comp. GmbH, Internationale 
Unternehmer-Beratung, Düsseldorf
Prof. Dr. Peter Szyszka, Vorsitzender der Jury, 
PRVA-Stiftungsprofessor, Universität Wien
Dr. Gerhard Vilsmeier, Leiter Marketing & Communication Siemens 
Real
Estate, München
Prof. Dieter Weirich, Direktor Konzernkommunikation der Fraport AG
Frankfurt am Main
Bernhard Wolf, Präsident D.I.R.K., Global Head of Corporate 
Communications GfK AG, Nürnberg
Univ.-Professor Dr. Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für 
Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität
Leipzig
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de und 
www.faz-institut.de
inkom. Grand Prix
Renommierter Wettbewerb für Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften 
geht mit neuer Kategorie Intranet in die 15. Runde.
Der inkom. Grand Prix der DPRG folgt der Entwicklung der internen 
Medienlandschaft. Neben der traditionellen Einreichung von 
Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften können in diesem Jahr 
erstmals auch Intranet-Konzepte eingereicht werden. Bei fach- und 
sachgerechter Bewertung der Einreichungen in der Kategorie Online 
setzt die DPRG auf die Kompetenz des Instituts für Medienforschung 
der Universität Siegen. Professor Gebhard Rusch und sein Team haben 
exklusiv für die DPRG ein Verfahren weiterentwickelt, mit dem 
erstmalig Intranets unter Wettbewerbsbedingungen bewertet werden 
können. Ausgewiesene Fachleute bewerten sowohl Print- als auch 
Online-Medien. Das garantiert unabhängige Bewertungsergebnisse auf 
höchstem Niveau. Die Sieger des Inkom.Grand Prix bewerben sich 
automatisch in der Kategorie Mitarbeiterzeit-schriften bzw. Online 
Relations um den Deutschen PR-Preis 2009. Infos: 
http://www.inkom-grandprix.de
Einsendeschluss ist der 30. April 2009. Die Preise des inkom. 
Grand Prix 2009 werden am 26.06.2009 in Berlin überreicht.
Die Jury des inkom. Grand Prix
Dr. Ulrike Buchholz, Professorin im Fachbereich Public Relations 
der Fachhochschule Hannover
Hermann-Josef Berg, Partner des Instituts für Interne 
Kommunikation und Informationskultur, Heidesheim
Christian Mehrtens, Geschäftsführer Syntax Publishing, Frankfurt 
am Main
Ulrich Nies, Head of Information Coordination, BASF, Ludwigshafen,
und Prä-sident der DPRG
Gebhard Rusch, Professor am Institut für Medienforschung der 
Universität Siegen
Dr. Gerhard Vilsmeier, Leiter Marketing & Communications, Siemens 
Real Estate, München, und Vorstandsmitglied der DPRG
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartner PR-Preis:
Stephan M. Cremer, Vizepräsident DPRG und geschäftsführender
Gesell-schafter der Agentur TOPCOM Communication GmbH in Frankfurt
und Ber-lin, Tel.: +49 (0) 69 - 33 00 89 - 21

Cornelia Klaas, Geschäftsbereichsleiterin Events, F.A.Z.-Institut,
Tel.: +49 (0) 69 - 75 91 12 94

Ansprechpartner inkom. Grand Prix
Michael Kalthoff-Mahnke, Projektleiter inkom. Grand Prix 2009,
Telefon +49 (0) 231 72130 98, E-Mail info@inkom-grandprix.de

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