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Die nächste digitale Revolution findet am POS statt - POPAI, GIM und Publicis stellen erste globale Studie zu Digital Signage vor

Frankfurt am Main (ots)

Der POS ist Dreh- und Angelpunkt der
zielorientierten Markenkommunikation. Der Ort, der den Handel, die 
Medienindustrie und natürlich die Service-Anbieter mit dem Ziel 
zusammenbringt, die Kunden zu überzeugen und zu binden. Mit dem 
"POPAI Digital Signage Referenzbuch" befragt die erste globale Studie
zum Thema Digital Signage (DS) nun genau diese drei Zielgruppen und 
prognostiziert eine außergewöhnliche Entwicklung, die weit über einen
kurzlebigen Trend hinausgeht. Für die über 1.000 befragten 
Marktspezialisten ist klar: Die nächste digitale Revolution findet am
POS statt. Ab morgen wird die Studie im POPAI Global Village auf der 
EuroShop 2008 präsentiert.
POS: Globale Pionierstimung durch Digital Signage
Am POS werden unmittelbare Kaufentscheidungen getroffen, doch die 
POS-Kommunikation erscheint seit Jahrzehnten unverändert, kaum 
innovativ, unemotional. Geht das digitale Zeitalter also am POS 
vorbei? "Keinesfalls", sagt Fabian Keller, bei Publicis 
verantwortlich für die Retail & Digital Media Division. "Digital 
Signage schafft eine globale Pioniersstimmung im Medienmarkt. Die 
Ergebnisse unserer aktuellen Studie beweisen den globalen Erfolg und 
die mehr als vielversprechenden Aussichten des neuen POS 
Leitmediums."
Blockbuster-Medium: DS setzt auf Multisensorik und Emotionalität
In allen drei befragten Zielgruppen wird zunächst deutlich, dass 
Europa und insbesondere Deutschland im Bereich Digital Signage 
bislang eher unterdurchschnittlich entwickelt, die ersten Schritte 
jedoch bereits gemacht sind. Das Schlagwort lautet Multisensorik - 
der Schlüssel zur Ansprache der menschlichen Sinne, der Emotion und 
damit zu einem völlig neuen Einkaufserlebnis. Digital Signage 
versetzt die Betreiber in die Lage, die unterschiedlichen Medienziele
zu erreichen. Eine hochinnovative Kommunikationsleistung, die über 
nachhaltige Markenführung und die Emotionalisierung des Einkaufens 
Absatzsteigerung und Schaffung eines neuen Blockbuster-Mediums zur 
Platzierung von Marken aller Couleur und Verbreitung verspricht.
Allgemeine Informationen und Studiendesign
Mit dem POPAI Digital Signage Referenzbuch wird die erste globale 
Studie zum Medium Digital Signage vorgestellt. Sie wurde vom globalen
Marketing-at-Retail Verband POPAI initiiert, durchgeführt von der 
Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) in Heidelberg 
und auf Medienseite von Anfang an durch die Netzwerkagentur Publicis 
in Frankfurt unterstützt.
Zwischen September und November 2007 nahmen 1049 Personen (893 
voll ausgewertet) aus über 60 Ländern aller Kontinente an der 
Onlinebefragung teil. Die Zielgruppen: Anbieter (Provider - 56 
Prozent), Handel (Retailer unterschiedlichster Branchen, hier: 
Customer - 14 Prozent) und Medienindustrie (Advertiser - 30 Prozent).
Darüber hinaus wurden in Vorbereitung auf die Studie 20 
Experteninterviews in allen drei Zielgruppen geführt. Die Befragten 
sind unter anderem bei Audi, Broadsign und IP Multimedia in der 
Schweiz beschäftigt. Zu den Best Cases zur Studie zählen unter 
anderem DS-Projekte von Fujitsu, NEC, Sharp und T-Systems.
Das POPAI Digital Signage Referenzbuch ist ab sofort in zwölf 
Sprachen erhältlich. Besucher der EuroShop 2008 vom 23. - 27. Februar
2008 können die Studienpräsentation täglich im POPAI Global Village 
(Halle 5, Stand E19) erleben. Weitere Informationen und die 
Möglichkeit zur Bestellung erhalten Sie unter www.PopaiDS.org.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Publicis Consultants Deutschland
Nicole Schindler
Tel: +49.69.15402-397, Mobil: +49.170.3320090, Fax: +49.69.15402-270
nicole.schindler[at]publicis.de