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EANS-Adhoc: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2009

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
12.08.2009
United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2009
Prognose-Anhebung
Montabaur, 12. August 2009. Der Vorstand der United Internet AG gibt 
heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das 1. Halbjahr 2009 
bekannt.
Alle wesentlichen operativen Finanzkennzahlen im Konzern konnten im 
Vergleich zur Vorjahresperiode erneut verbessert werden. Der in der 
United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum 
Vorjahr um 3,7 % von 814,4 Mio. EUR auf 844,5 Mio. EUR. Das Ergebnis 
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 174,2 Mio. 
EUR (Vorjahr: 171,8 Mio. EUR) ebenso wie das Ergebnis vor Zinsen und 
Steuern (EBIT) mit 148,0 Mio. EUR (Vorjahr: 146,0 Mio. EUR) um 
jeweils 1,4 % über Vorjahresniveau. Aufgrund negativer 
Ergebnisbeiträge aus at-equity bilanzierten Beteiligungen und höherer
Zinsaufwendungen betrug das Ergebnis pro Aktie (EPS) 0,36 EUR, nach 
0,39 EUR im Vorjahr.
|Konzern                       |Jan.-Juni 2008|Jan.-Juni 2009|Veränderung   |
|in Mio. EUR                   |              |              |              |
|Umsatz                        |814,4         |844,5         |3,7 %         |
|EBITDA                        |171,8         |174,2         |1,4 %         |
|EBIT                          |146,0         |148,0         |1,4 %         |
Die beiden Geschäftbereiche der United Internet AG haben sich im
Berichtszeitraum unterschiedlich entwickelt:
Das dominante Segment "Produkte" konnte dank des überwiegend auf 
elektronischen Abonnements basierenden Geschäftsmodells weiter 
zulegen - wenngleich sich bei der Portalvermarktung eine 
Zurückhaltung der Werbekunden bemerkbar machte.
|Produkt-Segment               |Jan.-Juni 2008|Jan.-Juni 2009|Veränderung   |
|in Mio. EUR                   |              |              |              |
|Umsatz                        |702,6         |745,6         |6,1 %         |
|EBITDA                        |162,3         |163,5         |0,7 %         |
|EBIT                          |137,6         |138,6         |0,7 %         |
Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge in diesem Segment stieg
inklusive ca. 700.000 freenet-DSL-Verträgen zum 30. Juni 2009 auf 
9,05 Mio. an. Die Migration der freenet-Kunden soll im Laufe des 
Jahres abgeschlossen werden.
|Kundenverträge                |31.12.2008    |31.03.2009    |30.06.2009    |
|in Mio.                       |              |              |              |
|Information Management        |1,36          |1,41          |1,46          |
|Webhosting                    |3,62          |3,86          |3,96          |
|- Davon Ausland               |1,93          |1,98          |2,07          |
|Internet Access*              |2,97          |2,97          |3,63          |
|- Davon DSL*                  |2,82          |2,82          |3,47          |
|   - Davon DSL-Komplettpakete |0,78          |1,05          |1,58          |
|   - Davon Resale-DSL / T-DSL |2,04          |1,77          |1,89          |
|Gesamt*                       |7,95          |8,24          |9,05          |
* Inklusive freenet-DSL
Während sich das Produkt-Segment krisenfest zeigte, wurden die 
Finanzkennzahlen im Segment "Online-Marketing" (bestehend aus den 
Bereichen Display-, Affiliate- und Domain-Marketing) von 
Wirtschaftskrise und Werbeflaute sowie dem daraus resultierenden 
Margendruck deutlich beeinflusst und gingen im Vergleich zu den von 
diesen Faktoren noch weitgehend unbelasteten Vorjahreszahlen stark 
zurück.
|Online-Marketing              |Jan.-Juni 2008|Jan.-Juni 2009|Veränderung   |
|in Mio. EUR                   |              |              |              |
|Umsatz                        |111,4         |98,6          |-11,5 %       |
|EBITDA                        |10,0          |5,3           |-47,0 %       |
|EBIT                          |8,9           |4,2           |-52,8 %       |
Mit dem im 3. Quartal 2009 durchgeführten Verkauf des 
Display-Marketing Geschäfts ist dieser Bereich zukünftig nach IFRS 5 
rückwirkend zu dekonsolidieren.
Der Vorstand der United Internet AG hebt die Prognosen für das Jahr 
2009 an und erwartet jetzt beim Umsatz eine Steigerung um rund 5 % 
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 1,57 Mrd. EUR. Bei 
EBITDA und EBIT wird ebenfalls ein Plus von ca. 5 % gegenüber den 
Vorjahreswerten erwartet. Die Zahl der Kundenverträge soll bis Ende  
2009 um ca. 1,25 Mio. auf ca. 9,20 Mio. Verträge steigen, darunter 
ca. 3,42 Mio. DSL-Verträge (+ 600.000).
Der Halbjahresabschluss der United Internet AG wird im Rahmen des 
Berichts zum 1. Halbjahr 2009 am 13. August 2009 veröffentlicht.
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail:  mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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