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EANS-News: Hypoport AG
Breites Interesse am Europace-Marktplatz

Berlin, (euro adhoc) -

Über 90 Partner arbeiteten 2009 mit der Europace-Plattform. Viele 
weitere – insbesondere regionale Marktteilnehmer – bekundeten 
deutliches Interesse an einer Zusammenarbeit. Einige große Akteure 
haben im selben Zeitraum an Gewicht verloren. Dies minderte das 
Transaktionsvolumen vorübergehend.
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Europace-Plattform
Utl.: Über 90 Partner arbeiteten 2009 mit der Europace-Plattform. 
Viele weitere – insbesondere regionale Marktteilnehmer – bekundeten 
deutliches Interesse an einer Zusammenarbeit. Einige große Akteure 
haben im selben Zeitraum an Gewicht verloren. Dies minderte das 
Transaktionsvolumen vorübergehend.
1. Februar 2010: Die Europace-Plattform stieß
im vergangenen Jahr auf großes Interesse im 
Finanzdienstleistungsmarkt. 31 neue Partner entschieden sich, ihre 
Geschäfte fortan über den Marktplatz abzuwickeln. Mit aktuell 93 
Partnern erlebte die Plattform damit einen Zuwachs von 50 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahr. Strategisch bedeutsam ist vor allem die Anzahl
neuer Produktgeber, die um 65,4 Prozent auf 43 anstieg. "Diese 
Partner bringen viele, neue und wettbewerbsfähige Produkte auf die 
Plattform" erklärt Thilo Wiegand, Vorstand der Hypoport AG und 
Verantwortlicher des Plattformgeschäfts. "Das steigert nicht nur die 
Anziehungskraft unserer Plattform. Es federt Schwankungen im 
Transaktionsvolumen - wie sie auf Grund von Einbußen einiger großer 
Partner im vergangenen Jahr auftraten - künftig ab. Langfristig 
eröffnet die Etablierung dieser Partner auf der Plattform aber 
Potenziale, die weit über einen Volumenausgleich hinausgehen", so 
Wiegand. Die Teilnehmerstruktur wandle sich damit weg von der 
Dominanz weniger großer Produktgeber hin zu einer bunten Mischung, 
basierend auf vielen, auch regionalen Anbietern.
Durch die Schwächung einiger großer Produktgeber fiel das 
Transaktionsvolumen mit 12,9 Mrd. Euro in 2009 um 12 Prozent geringer
aus als im Vorjahr. Das Volumen der Immobilienfinanzierungen, das 
noch den größten Anteil des Plattformvolumens ausmacht, sank um 15,5 
Prozent auf 11,4 Mrd. Euro. Demgegenüber stieg das Volumen der 
Ratenkredite um 15,8 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro an. Damit trugen diese
mit knapp 10 Prozent zum Gesamtvolumen bei. Zudem überstieg die 
Anzahl Ratenkredite erstmals die Menge der vermittelten 
Immobilienfinanzierungen. Auch die jüngste Produktkategorie Bausparen
entwickelte sich erfreulich. Seit Anfang 2008 erhöhte sich deren 
Volumen um 486 Prozent auf aktuell 211 Mio. Euro.
Unterm Strich zieht Wiegand damit eine positive Bilanz: 
"Krisenbedingt litt zwar das Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr,
nicht aber unsere strategische Aufstellung und das Interesse am 
Finanzmarktplatz. Im Gegenteil: Die klaren Bekenntnisse zu unseren 
Plattformlösungen nahmen deutlich zu". Dies beweist nicht nur der 
Teilnehmerrekord auf der Genopace-Konferenz für Volks- und 
Raiffeisenbanken im September. Mitte Januar 2010 verdeutlichten zudem
die Redner und Besucher der Informationsveranstaltung 
"Finanzmarktplatz für Sparkassen" (FINMAS) die strategische Bedeutung
internetbasierter Vertriebslösungen für Sparkassen. Mit Sicherheit 
wird die Branche auf der 15. Europace-Konferenz im Februar wieder 
intensiv über entsprechende Strategien - und deren revolutionierende 
Wirkung auf die Märkte - diskutieren. "All diese Signale zeigen, dass
die magnetische Anziehung der Plattform, der sogenannte 
Marktplatzeffekt eine immer größere Wirkung zeigt" so Wiegand.
Über die Hypoport AG Der Hypoport-Konzern mit Sitz in Berlin ist ein 
internetbasierter Allfinanzdienstleister mit ca. 450 Mitarbeitern. Er
ist seit Oktober 2007 an der Deutschen Börse im Prime Standard 
gelistet. Das Geschäftsmodell der Hypoport AG besteht aus zwei 
voneinander profitierenden Säulen, dem Vertrieb von Finanzprodukten 
(Dr. Klein & Co. AG) sowie der Bereitstellung einer 
Transaktionsplattform für die Vermittlung von Finanzprodukten über 
das Internet.
Mit dem B2B-Finanzmarktplatz EUROPACE betreibt Hypoport die größte 
deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von 
Finanzierungsprodukten. Ein voll integriertes System vernetzt mehr 
als 40 Produktanbieter mit mehreren tausend Finanzberatern und 
ermöglicht so den schnellen, direkten Vertragsabschluss. Die hoch 
automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen 
Kostenvorteilen. Bereits heute werden ca. 400 Finanzierungen am Tag 
über EUROPACE abgewickelt. Die Hypoport AG veröffentlicht monatlich 
auf Basis tatsächlicher Transaktionsdaten den Hauspreis-Index (HPX).
Eine Liste der auf der Plattform agierenden Banken und Dienstleister 
sowie der Geschäftsbericht 2008 steht als Download unter 
www.hypoport.de bereit.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard

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