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EANS-News: 9-Monatsbericht 2009: Hypoport verbucht strategische Erfolge

Berlin, (euro adhoc) -

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  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/9-Monatsberi
cht
6. November 2009: Ein Jahr nach Krisenbeginn
stellt die Hypoport AG mit Umsatzwachstum und deutlich positivem 
EBITDA die Weichen für einen nachhaltigen Erfolgskurs. In den ersten 
drei Quartalen 2009 entwickelten sich zwei der vier Geschäftsbereiche
in einem schwachen Marktumfeld hervorragend. Die anderen beiden 
nahmen zur Gewinnung neuer Märkte, Produkte und Partner kurzfristig 
finanzielle Einbussen hin, die jedoch maßgeblich zur künftigen Stärke
des Konzerns beitragen.
Der Hypoport-Konzern kann im 9-Monatsbericht in einem allgemein 
schwachen Umfeld stabile Umsatzzahlen und strategisch wichtige 
Erfolge ausweisen. Der Umsatz stieg in den ersten drei Quartalen 2009
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 37,5 Mio. EUR 
(Q1-Q3 2008: 36,8 Mio. EUR). Ein Anstieg der Vertriebskosten ließ den
Rohertrag im entsprechenden Zeitfenster um 2 Prozent sinken. 
Aufwendungen für das Erreichen wichtiger strategischer Ziele sowie 
die immer noch währenden Marktverhältnisse minderten die Ertragslage 
des Unternehmens. Das EBITDA fiel mit aktuell 4,1 Mio. EUR zwar 
positiv, jedoch um 32 Prozent geringer aus als in den ersten 9 
Monaten 2008 (6,1 Mio. EUR). Zwei der vier Geschäftsbereiche des 
Konzerns konnten die Chancen der neuen Marktsituation unmittelbar zur
Umsatz- und Gewinnsteigerung nutzen. Gleichzeitig schafften es die 
beiden Geschäftsbereiche, welche stark mit dem privaten 
Immobilienfinanzierungsmarkt verwoben sind, die Weichen für künftigen
Erfolg klar zu ihren Gunsten zu stellen. "Das heutige Konzernergebnis
fällt zwar absolut gesehen geringer aus als im Vorjahr. Im relativen 
Vergleich mit unseren Wettbewerbern als auch vor dem Hintergrund der 
veränderten Situation am privaten Immobilienfinanzierungsmarkt sind 
die Resultate jedoch als klarer Erfolg zu werten. In der mittleren 
Frist werden sich die hinzugewonnenen Marktanteile sowie die neuen 
Kooperationen auch auf unsere Zahlen positiv auswirken", kommentiert 
Ronald Slabke, Co-CEO der Hypoport AG, den Geschäftsverlauf.
Der Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden hat - gemessen an Umsatz-
und Ertragszahlen - schon in den ersten neun Monaten 2009 einen 
Jahresrekord erreicht. Der Umsatz - dominiert durch den massiven 
Anstieg im langfristigen Neugeschäftsvolumen - stieg um 16 Prozent 
auf 4,7 Mio. EUR. Das EBITDA erhöhte sich noch deutlicher um 77 
Prozent auf 2,2 Mio. EUR. Für das gute Ergebnis sind neben dem 
soliden Bestandsgeschäft auch die Erschließung neuer Marktsegmente 
wie z.B. der Kommunal- und Versicherungsmarkt sowie die Nutzung neuer
Geschäftsmodelle im Bereich der Konsortienbildung oder der 
Inhaberschuldverschreibungen verantwortlich.
Der in den Niederlanden ansässige Geschäftsbereich Institutionelle 
Kunden entwickelte sich ebenfalls sehr positiv. Die erhöhten 
Transparenzanforderungen an den Kapitalmarkt führten insbesondere in 
diesem Bereich zu neuen Chancen. Dabei führte der große Bedarf nach 
Beratung und Automatisierung der Prozesse rund um das Thema 
Portfoliotransaktionen zu einem  Umsatzwachstum von 41 Prozent. Das 
EBITDA nahm zudem um 24 Prozent zu und beläuft sich auf 797 TEUR.
Der private Immobilienmarkt war in den vergangenen Monaten durch drei
Phänomene geprägt, welche kurzfristig eine große Herausforderung für 
die beiden weiteren Geschäftsbereiche darstellten. Einerseits waren -
auf Grund der Finanzkrise - Banken restriktiver in der Kreditvergabe.
Zudem verschoben sich die Konditionen am Markt zu Gunsten kleiner, 
regionaler Anbieter, die noch nicht an die Europace-Plattform 
angeschlossen waren. "Dies führte unmittelbar zu einer Schwächung 
unseres  Umsatzes und darüber auch zur Drosselung unserer Erträge", 
erklärt Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG, die 
Auswirkungen auf den Konzern. Des Weiteren führte die starke 
Differenz zwischen den Zinssätzen langer und kurzer Laufzeiten zu 
deutlich kürzeren Zinsbindungen. "Da die Zinsbindung die Höhe unserer
Provision mitbestimmt, hatte dieses Phänomen ebenfalls eine 
zeitweilige Belastung zur Folge", fügt Kretschmar an und betont dabei
die befristete Natur der Phänomene.
Der Geschäftsbereich Privatkunden bestimmte diese veränderte 
Marktsituation im Branchenvergleich dennoch günstig für sich und 
gewann weitere Marktsegmente hinzu. Im stagnierenden Markt der 
‚sonstigen Finanzdienstleistungsprodukte´ konnte der Geschäftsbereich
den Umsatz leicht steigern. Allerdings führte die durchschnittlich 
kürzere Zinsbindung zu geringeren Umsätzen bei den 
Immobilienfinanzierungen. Im Resultat sank der Umsatz des 
Geschäftsbereichs um 6 Prozent auf 22,6 Mio. EUR. Das EBITDA von 2,1 
Mio. EUR liegt dabei um 13 Prozent unter seinem Vorjahreswert (EBITDA
Q1-Q3 2008: 2,4 Mio. EUR). Ein beachtlicher Teil dieses Rückgangs 
lässt sich allerdings auf die erfolgreiche Ausdehnung der 
Vertriebskraft zurückführen. Die Anzahl der Filialen erhöhte sich um 
49 Prozent auf 173, die der Berater stieg sogar um 64 Prozent und 
liegt bei fast 400 Personen. Die Menge der freien Makler, die sich 
für die Zusammenarbeit entschlossen haben, nahm ebenfalls um 30 
Prozent zu und liegt mittlerweile bei 2178 Maklern.
Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister konnte seinen Umsatz im 
9-Monatsvergleich um 14 Prozent steigern. Dennoch war der 
Geschäftsbereich von den Marktgeschehnissen der vergangenen neun 
Monate am schwersten betroffen. Neben der restriktiveren 
Kreditvergabe der Banken und kürzeren Zinsbindungen führten auch die 
gleichzeitigen Investitionen in die neue Europace-Plattform zu einem 
Rückgang des EBITDA auf aktuell 166 TEUR. Zusätzlich zur Kooperation 
mit den PSD Banken, festigt eine weitere strategisch wichtige 
Partnerschaft das künftige Wachstum des Geschäftsbereichs. Die 
gemeinsame Gründung von FINMAS - dem Finanzmarktplatz für Sparkassen 
mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband erweitert erneut das 
Produktangebot und die Verbreitung der Europace-Plattform.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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