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UNIQLO CO., LTD.

Grand-Prix-Gewinner des offiziellen T-Shirt-Wettbewerbs der Cannes Lions 2009 steht fest

Tokio (ots/PRNewswire)

- UNIQLO wird ab 2010 offizielle T-Shirts herstellen und auf den
Markt bringen
Die offiziellen T-Shirts des Cannes Lions International
Advertising Festival 2009, eines der wichtigsten drei Werbefestivals
der Welt, wurden auch dieses Jahr von UNIQLO hergestellt und
verkauft. Zehn verschiedene Entwürfe, die es in die engere Auswahl
geschafft hatten, wurden in die gewerbliche Produktion übernommen.
Das Modell "KING" von Sho-san, einem Kunststudenten aus Tokio, wurde
letztlich zum Gewinner des Grand Prix 2009 gekürt. Der Entwurf ist
dabei perfekt auf den Grand Prix 2009 abgestimmt: er zeigt ein Abbild
eines Löwen mit einer Krone, das dem Symbol der Cannes Lions
nachempfunden ist. UNIQLO wird auch weiterhin die offiziellen
T-Shirts für das Cannes-Lions-Festival herstellen und verkaufen, und
zwar ab 2010. Einreichungen für den Wettbewerb 2010 werden seit dem
22. Juni entgegengenommen.
UNIQLO war verantwortlich für die Gestaltung der offiziellen
T-Shirts für das Cannes Lions International Advertising Festival 2009
und veranstaltete zu diesem Zweck einen Design-Wettbewerb, in dessen
Rahmen sich interessierte Personen am Gestaltungsprozess der T-Shirts
beteiligen konnten. Der Design-Wettbewerb des Cannes Lions T-Shirt
Grand Prix war im November letzten Jahres etwa einen Monat lang über
das Internet für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. In
diesem Zeitraum gingen 1.448 Entwürfe aus 51 verschiedenen Ländern
ein. Aus allen Einreichungen wurden schliesslich 10 Entwürfe
ausgewählt, die in UNIQLO-Läden überall in der Welt als offizielle
T-Shirts der Cannes Lions verkauft werden.
Zum Gewinner des Grand Prix im Rahmen des Cannes-Lions-Festivals
wurde am 26. Juni Sho-sans T-Shirt-Entwurf mit dem Namen KING gekürt.
Die Jury lobte den Entwurf, der zwei grafische Abbildungen - einen
Löwen und eine Krone - miteinander verschmolz, als sehr gut zum Grand
Prix 2009 passend, da er die Pracht des Cannes-Lions-Werbefestivals
am besten zur Geltung brachte. Die Grafiken sind einerseits schlicht,
haben andererseits aber eine enorme Wirkung, genau wie das
Cannes-Lions-Festival mit seiner langen und bewegten Geschichte.
UNIQLO veranstaltete in Cannes zudem eine Preisverleihung, die am
selben Tag stattfand wie die Überreichung einer Siegestrophäe an den
Grand-Prix-Gewinner Sho-san durch den Vorsitzenden der Cannes Lions,
Terry Savage.
UNIQLO widmet sich ab 2010 auch der Gestaltung von offiziellen
T-Shirts
UNIQLO wird ab 2010 für die Gestaltung von offiziellen T-Shirts
für das Cannes-Lions-Festival verantwortlich sein. UNIQLO rief 2005
den Design-Wettbewerb UT Grand Prix ins Leben. Die Teilnehmer wurden
dazu aufgefordert, ihrer Kreativität in Form von Grafiken und
Botschaften freien Lauf zu lassen und dabei das T-Shirt als Leinwand
zu nutzen. Jedes Jahr gehen über 10.000 Einsendungen mit Entwürfen
aus aller Welt ein, darunter auch aus Japan. Ab 2010 werden der UT
Grand Prix und der Cannes Lions T-Shirt Grand Prix kombiniert und
erweitert, um noch mehr Leute überall auf der Welt zu erreichen und
an der Gestaltung von T-Shirts mitwirken zu lassen. Dies wird der
Beginn eines neuen und fesselnden Wettbewerbs sein! Ab dem nächsten
Sommer wird das offizielle T-Shirt des Jahres 2010 in UNIQLO-Läden
überall auf der Welt erhältlich sein.
    Profil des Grand-Prix-Gewinner-Entwurfs
    Design: KING
    Designer: Sho
    Profil: Der 23-jährige Fussball- und Hundeliebhaber studiert momentan an
            der Fakultät für Kunst und Kommunikationswissenschaft der Tama
            Art University und konzentriert sich im Alltag auf alles, was
            Spass macht.
Design-Konzept:
Bei den Cannes Lions wählen nicht nur Preisrichter, sondern auch
Teilnehmer die Gewinner der einzelnen Kategorien des Grand Prix aus.
Das Design war so konzipiert, dass es den Auswahlprozess
widerspiegelte - jene Teilnehmer, die das besagte T-Shirt trugen,
waren sich der Bedeutung des KING voll bewusst. Das T-Shirt
unterstreicht die glamouröse Pracht des Cannes-Lions-Werbefestivals
mithilfe von zwei einfachen grafischen Motiven - einem Löwen und
einer Krone. Die Grafiken sind einerseits schlicht, haben
andererseits aber eine enorme Wirkung, genau wie das
Cannes-Lions-Festival mit seiner langen und bewegten Geschichte. Der
Gesichtsausdruck des Löwen und das KING-Design zeugen von
majestätischer Würde. Die Farbe Schwarz unterstreicht die Wirkung des
Designs und die goldene Krone deutet auf eine farbenprächtige und
feierliche Zeremonie hin.
Aktivitäten von UNIQLO bei den Cannes Lions
An dieser Stelle werden einige der einzigartigen Projekte
aufgezählt, die UNIQLO im Rahmen der Cannes Lions für die globale
Werbebranche durchführte.
1. Auflauf der UNIQLO-T-Shirt-Mannequins auf dem roten Teppich
der Cannes Lions
UNIQLO hat Mannequins engagiert, um an jedem Veranstaltungstag
verschiedene UNIQLO-Botschaften überall auf dem Festivalgelände der
Cannes Lions zur Schau zu stellen. Zehn Mannequins, die täglich über
das gesamte Veranstaltungsgelände verteilt auftauchten, führten dabei
bedruckte T-Shirts vor, die passend zu den kostenlos verteilten
Cannes 2009 Daily News gestaltet wurden. Am letzten Veranstaltungstag
waren die Mannequins zudem in die Abschlussveranstaltung eingebunden
und liefen auf dem roten Teppich der Cannes Lions auf. Insgesamt
waren etwa 30 Mannequins präsent und begrüssten Gäste bei deren
Ankunft. Zudem richtete UNIQLO im 2. Stock des Veranstaltungsgeländes
der Cannes Lions einen Verkaufsstand ein, um die offiziellen T-Shirts
zu verkaufen und um Werbung für die Marken UNIQLO und UT zu machen.
2. Veröffentlichung der UNIQLO-Aktivitäten im Rahmen der Cannes
Lions auf einer speziellen Website des Flagship-Store in Paris
UNIQLO plant, im Herbst 2009 in Paris einen globalen
Flagship-Store zu eröffnen. Zu diesem Anlass wurde eine spezielle
Website mit dem Titel "FROM TOKYO TO PARIS"
(http://www.uniqlo.com/paris) eingerichtet, auf der man sich über die
verschiedenen Aktivitäten von UNIQLO vom 16. Juni bis hin zur
Eröffnung des Flagship-Stores informieren kann. Darüber hinaus werden
die Aktivitäten von UNIQLO auf dem Cannes-Lions-Festival in Form
eines Blogs präsentiert.
Sonderbericht: "UNIQLOs Fashion-Stadtplan Tokio" (UNIQLO's Tokyo
Fashion Map) wird mit Gold-Löwen in der Kategorie "Cyber Lions" der
Cannes Lions 2009 ausgezeichnet. UNIQLOs Fashion-Stadtplan Tokio, der
im Frühjahr 2009 gelauncht wurde, um 1.000 Parka-Stile vorzustellen,
wurde mit den Gold-Löwen in der Kategorie "Cyber Lions" der Cannes
Lions 2009 ausgezeichnet. Die Jury wusste UNIQLOs Arbeit insbesondere
deshalb zu schätzen, weil auf der Website das Markenkonzept hinter
verschiedenen Kleidungskomponenten unabhängig von Geschlecht, Beruf
oder Alter vorgestellt wird.
Einreichungen für den T-Shirt-Design-Wettbewerb 2010 werden ab
22. Juni entgegengenommen
Einsendungen für den T-Shirt-Design-Wettbewerb werden seit dem
22. Juni über eine exklusive Website entgegengenommen
(http://ut.uniqlo.com/utcannes). Interessenten aus allen
Altersklassen sind herzlich eingeladen, an diesem Wettbewerb
teilzunehmen - unabhängig davon, ob es sich um Anfänger oder
berufsmässige Designer handelt. Bei allen Einsendungen muss es sich
jedoch ausnahmslos um bisher unveröffentlichte Originalkreationen
handeln.
Alle ausgewählten Designs werden in Produktion gehen und im
Sommer 2010 in UNIQLO-Läden überall in der Welt verkauft werden. Von
den T-Shirts, die es in die engere Auswahl schaffen, wird letztlich
ein Gesamtsieger ermittelt werden, der für den Grand Prix ausgewählt
wird. T-Shirts mit dem Siegerentwurf werden im Rahmen der Cannes
Lions 2010 an die Teilnehmer der Veranstaltung verteilt.
Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautet "Inspiration". Bei
den Cannes Lions handelt es sich um ein Werbefestival, das sich zu
dem Veranstaltungsort für die Beurteilung revolutionärer,
einzigartige Werbeideen aus aller Welt entwickelt hat.
UNIQLO-T-Shirts dienen dabei als Leinwand, auf der Sie Ihre
"Inspiration" zum Ausdruck bringen können. Wir ermutigen Menschen aus
aller Welt dazu, ihre individuelle Vorstellung von Inspiration völlig
frei zum Ausdruck zu bringen.
Für Einzelheiten über das Cannes International Advertising
Festival, verweisen wir auf folgende Website:
http://www.canneslions.com/ (in englischer Sprache)
KONTAKT: Yukie Sakaguchi,
             Daisuke Hase
             PR-Abteilung
             UNIQLO CO., LTD.
             Tel.: +81-3-6272-0966
              (werktags 10:00 - 18:00 Uhr japanischer Zeit)
             Fax: +81-3-6272-0076
             E-Mail:  yukie.sakaguchi@fastretailing.com

Pressekontakt:

Yukie Sakaguchi oder Daisuke Hase, PR-Abteilung von UNIQLO CO., LTD.,
Tel.: +81-3-6272-0966, Fax: +81-3-6272-0076, bzw.
yukie.sakaguchi@fastretailing.com

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