Abonner centrotherm photovoltaics AG

EANS-News: centrotherm photovoltaics erweitert Produktionsfläche am Standort Blaubeuren um ein Drittel auf rund 31.000 Quadratmeter

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Utl.: • Ausbau der Fertigungsleistung auf über 100 Anlagen im Monat • Anhaltend gute Auftragslage für solares Schlüsselequipment • Klares Bekenntnis zum Standort Deutschland

Blaubeuren (euro adhoc) - 17. März 2011 - Die centrotherm photovoltaics AG expandiert und investiert angesichts der guten Auftragslage am Stammsitz Blaubeuren. In den nächsten Monaten wird die Produktionsfläche am süddeutschen Standort von aktuell etwa 23.000 Quadratmeter um ein Drittel auf insgesamt rund 31.000 Quadratmeter aufgestockt werden. Das Investitionsvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche produziert in Blaubeuren Schlüsselequipment zur Herstellung von Solarzellen. Dazu zählen Rohröfen für die Phosphor-Diffusion (POCl3) und Rohranlagen für die Antireflexionsbeschichtung (PECVD-Anlagen) der Solarzellen sowie Feueröfen, in denen die Front- und Rückkontakte bei hohen Temperaturen in den Solarwafer eingebrannt werden.

"Mit der Erweiterung der Produktionsfläche können wir mehr als 100 Anlagen im Monat herstellen und die hohe Kundennachfrage nach unserem Schlüsselequipment zeitnah und in bester Qualität bedienen", erklärte Dr. Dirk Stenkamp, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der centrotherm photovoltaics AG. "Diese Expansion in Blaubeuren ist zugleich ein deutliches Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Region Baden-Württemberg." Die Investition schafft zugleich neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze bei centrotherm photovoltaics und Zulieferern.

In den letzten Monaten wurde die Produktionskapazität durch optimierte Strukturen und Prozesse schon deutlich ausgeweitet: So verdreifachte sich die Fertigungsleistung im Jahr 2010 bereits auf bis zu 60 Anlagen im Monat. Mit einem neuen Rekord-Auftragseingang von mehr als einer Milliarde Euro (1.049,8 Mio. Euro)im Geschäftsjahr 2010 ist centrotherm photovoltaics mit Aufträgen im Equipmentbereich bis weit in das Jahr 2011 ausgelastet.

Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte centrotherm photovoltaics nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von 624,2 Mio. Euro ein EBIT von 75,4 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Kontakt: Saskia Feil Senior Manager Investor & Public Relations Tel: +49 7344 918-8890 E-Mail: saskia.feil@centrotherm.de

Dr. Torsten Knödler Manager Public Relations Tel: +49 7344 918-8898 E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

ISIN: DE000A0JMMN2
WKN: A0JMMN
Index: TecDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

Plus de actualités: centrotherm photovoltaics AG