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Reisen als Horizonterweiterung für eine Generation von "McPackers"

London (ots/PRNewswire)

Mehr als die Hälfte (56 %) der jungen
Menschen in Europa neigen eher dazu, sich für eine bestimmte
Arbeitsstelle zu bewerben, wenn die Möglichkeit besteht, im Ausland
zu arbeiten. Zu diesem Ergebnis kam eine neue Studie, bei der die
Motive von Arbeitssuchenden im Alter von 16 bis 25 Jahren untersucht
wurden.
Die Studie, die von McDonald's Europe in Auftrag gegeben wurde,
beruht auf Umfragen unter jungen Leuten in sieben europäischen
Ländern zu ihrer Einstellung zum Thema Arbeiten und Reisen. Die
Ergebnisse, die anlässlich des ersten Jahrestags von "McPassport",
dem Programm von McDonald's für 225.000 Restaurantmitarbeiter in
Europa, veröffentlicht wurde, identifizierte ausserdem die drei
wichtigsten Motive, die Arbeitssuchende dazu bewegen, den Blick ins
Ausland zu richten:
  • Kennenlernen einer neuen Kultur und neuer Leute (26 %)
  • Suchen nach neuen Aufgaben, die eine Herausforderung darstellen (21 %)
  • Erlernen einer anderen Sprache/Verbessern vorhandener Sprachfähigkeiten (17 %)
Die Umfrage, die von dem Meinungsforschungsinstitut Populus unter
800 jungen Leuten im Alter von 16 bis 25 Jahren in Grossbritannien,
Schweden, Spanien, Polen, Italien, Deutschland und Frankreich
durchgeführt wurde, zeigte, dass der Wunsch zum Reisen unter
Italienern (62 %) und Polen (72 %) am stärksten ausgeprägt ist,
während Spanier (44 %) am ehesten dazu neigen, zu Hause zu bleiben.
Um die Mobilität der europäischen Mitarbeiter zu fördern, hat
McDonald's Europe im letzten Jahr mit "McPassport" die in diesem
Bereich bedeutendste Initiative des privaten Sektors gestartet. Das
Programm wurde bei einer Pressekonferenz in Brüssel in Anwesenheit
von Vladimir Spidla, dem EU-Kommissar für soziale Angelegenheiten,
ins Leben gerufen.
Der McPassport ist ein Zertifikat der Fähigkeiten und Erfahrungen,
die Mitarbeiter während ihrer Beschäftigung bei McDonald's erworben
haben. Dieses Dokument enthält Informationen zum bisherigen
Beschäftigungsverhältnis und wird innerhalb der europäischen Union
von jedem beteiligten McDonald's Restaurant anerkannt.
Cecile Staner, VP, Chief HR Officer bei McDonald's Europe erklärt:
"McPassport ist mittlerweile fest in die Bemühungen von Donald's
integriert, sich als guter Arbeitgeber zu profilieren. Das Programm
beschränkt sich nicht nur auf grundlegende Aspekte. Es kommt auf
perfekte Weise den Erfordernissen unserer Mitarbeiterschaft entgegen,
denn viele unserer Mitarbeiter sind junge Erwachsene, die, wie die
Umfrage zeigt, starkes Interesse daran haben, ihren Horizont durch
Reisen zu erweitern.
Jospeh De Mauroy ist ein 21-jähriger junger Mann aus Paris, der in
diesem Sommer die Vorteile seines McPassports in London nutzt:
"Ursprünglich habe ich bei McDonald's zu arbeiten angefangen, weil
ich fand, dass der Job mir die Flexibilität erlaubt, die ich als
Student brauche. Ich habe bisher tolle Erfahrungen gesammelt. Mein
Team im Restaurant hat sich um mich gekümmert, und ich habe hier
einige grossartige Freunde gefunden."
Weitere Informationen zum McPassport sind erhältlich unter:
http://www.yourtalentmcd.eu
Kontaktieren Sie bitte:
    Carmen Vroonen unter
    +32-495-58-43-21
     carmen.vroonen@be.mcd.com
    Lotte Jones unter
    +44-207-260-2700
     lotte.jones@bluerubicon.com

Pressekontakt:

Kontakt: Carmen Vroonen unter, +32-495-58-43-21,
carmen.vroonen@be.mcd.com; Lotte Jones unter, +44-207-260-2700,
lotte.jones@bluerubicon.com

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