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Ergebnisse der klinischen Programme von MedImmune zu Infektionskrankheiten auf der Jahrestagung der European Society for Paediatric Research vorgestellt

Prag, Tschechische Republik (ots/PRNewswire)

MedImmune gab heute bekannt, dass sechs Zusammenfassungen von
Studien auf der diesjährigen Jahrestagung der European Society for
Paediatric Research (ESPR) vorgestellt wurden. Diese spiegeln das
Engagement von MedImmune für den wissenschaftlichen Fortschritt in
der Kinder- und Jugendmedizin wider. Die Daten stammen aus Studien,
die zugelassene und in Entwicklung befindliche Medikamente von
MedImmune untersuchen, darunter sowohl monoklonale Antikörper als
auch Impfstoffe gegen zwei Infektionskrankheiten der Atemwege: Grippe
und die RSV-Erkrankung (Respiratory-syncytial-Virus).
"MedImmune freut sich, Ärzten in Europa Ergebnisse vorstellen zu
können, die möglicherweise zur Prävention und Behandlung von
Infektionskrankheiten im Kindesalter beitragen können", so Frank
Malinoski, M.D., Ph.D., Senior-Vizepräsident für medizinische und
wissenschaftliche Angelegenheiten. "Wir engagieren uns für weitere
Forschung zu unseren im Handel befindlichen Produkten und im Rahmen
unserer robusten Infektionskrankheiten-Pipeline, um die Gesundheit
von Kindern zu verbessern."
Auf der ESPR-Tagung, die vom 6.-8. Oktober im tschechischen Prag
stattfand, waren folgende Poster-Präsentationen und Vorträge zu
Ergebnissen aus den Infektionskrankheitsprogrammen von MedImmune zu
sehen bzw. zu hören:
    Grippe
    -- Schulbasierte Grippeimpfung bei Grundschülern senkte die
       landesweite Abwesenheitsquote (Poster-Präsentation) - J. Davis et
       al, Kongresszentrum Prag (Eingang Nr. 4), Poster Walk 10
       HINTERGRUND: Diese im US-Bundesstaat Maryland durchgeführte Studie
       untersuchte, ob eine in Grundschulen durchgeführte Reihenimpfung
       gegen Grippe mit dem LAIV-Impfstoff (live-attenuated influenza
       vaccine) oder mit FluMist(R) mit einem geringeren Anstieg der
       Abwesenheitsquote in Grund-, Mittel- und Oberschulen während einer
       Grippewelle assoziiert ist.
    -- Postmarketing-Evaluierung der Sicherheit von Live-Attenuated
       Influenza Vaccine (FluMist, attenuierte Grippelebendimpfung)
       (Poster-Präsentation) - R. Baxter et al, Kongresszentrum Prag
       (Eingang Nr. 4), Poster Walk 10
       HINTERGRUND: LAIV wurde im Jahr 2003 für die Anwendung bei
       gesunden Personen im Alter von fünf bis 49 Jahren zugelassen. Als
       Teil einer Verpflichtung gegenüber der US-Aufsichtsbehörde FDA
       wurde die Sicherheit von LAIV nach Erteilung der Zulassung im
       Rahmen dieser Studie geprüft.
    -- Prävention des Influenza-B-Ausbruchs während der 2005-06
       Grippesaison durch ein allgemeines Impfprogramm bei Kindern
       (Poster-Präsentation) - P. Piedra et al, Kongresszentrum Prag
       (Eingang Nr. 4), Poster Walk 10
       HINTERGRUND: In Zentral-Texas wurde eine Studie durchgeführt, um
       die für eine Beeinflussung der Ausbreitung der Grippe notwendige
       Durchimpfung bei Kindern zu bestimmen.
    -- Wirksamkeit der LAIV bei Kindern (Vortrag) - J. Rhorer et al,
       Kongresszentrum Prag (Eingang Nr. 4), Session 10:
       Infektion/Immunität
       HINTERGRUND: Neun randomisierte klinische Studien, an denen ca.
       27.000 Kinder im Alter von 6-72 Monaten teilnahmen, prüften die
       Wirksamkeit des LAIV-Impfstoffs bei durch eine Kultur bestätigter
       Grippe. Ziel der Studie war es, eine genaue Schätzung der
       Wirksamkeit des Impfstoffs zu erhalten, um damit zur Beurteilung
       von LAIV bei jungen Kindern beizutragen.
    RSV
    -- RSV-Epidemiologie in den USA: eine Zweijahreszusammenfassung eines
       landesweiten Überwachungsprogramms (2004-2006) (Poster-
       Präsentation) - M. Boron et al, Kongresszentrum Prag (Eingang Nr.
       4), Poster Walk 25
       HINTERGRUND: Daten der RSV-Überwachung in den USA sind über die
       Centers for Disease Control and Prevention, State Health
       Departments und Krankenhauslaboreinrichtungen erhältlich, wobei
       aber nur regionale Daten berichtet werden. Ein landesweites
       Überwachungsprogramm wurde eingerichtet, um Informationen über die
       Epidemiologie von RSV-Ausbrüchen in lokal begrenzten Gebieten
       bereitzustellen, und die Ergebnisse zu lokalen Varianten werden im
       Rahmen dieser Studie berichtet.
    -- Phase-3-Studie zu Motavizumab, ein RSV-spezifischer monoklonaler
       Antikörper mit erhöhter Stärke zur Prävention einer schweren RSV-
       Erkrankung bei Säuglingen mit hohem Risiko (Vortrag) - E. Simoes
       et al, Montag, den 8. Oktober 2007 um 13:57 MESZ, Kongresszentrum
       Prag (Eingang Nr. 4), Session 22: Randomisierte kontrollierte
       Studien
       HINTERGRUND: RSV ist die Hauptursache für schwere Virusinfektionen
       der unteren Atemwege bei jungen Kindern. In Rahmen dieser Studie
       wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Palivizumab (Synagis(R)),
       einem zugelassenen RSV-spezifischen humanisierten monoklonalen
       Antikörper, und Motavizumab, einem in der Erforschung befindlichen
       RSV-spezifischen monoklonalen Antikörper, bei Frühgeborenen mit
       einem hohen Risiko für eine schwere RSV-Erkrankung verglichen.
       Ausserhalb der USA besitzt Abbott International, ein globales
       Pharma-Unternehmen mit breiter Basis, die Vertriebsrechte für
       Motavizumab.
Weitere Informationen zur Jahrestagung der European Society for
Paediatric Research finden Sie unter
http://www.kenes.com/Paediatric-Research/.
Informationen zu Synagis
Synagis ist für die Prävention einer schweren Erkrankung der
unteren Luftwege, die durch den Respiratory-syncytial-Virus (RSV) bei
Kindern mit hohem Risiko einer RSV-Erkrankung hervorgerufen wird,
indiziert. Das Medikament wird in Form einer intramuskulären
Injektion verabreicht. Seine Sicherheit und Wirksamkeit wurde durch
Untersuchungen an Säuglingen mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD),
an Säuglingen, die als Frühgeburt (Geburt vor oder in der 35.
Schwangerschaftswoche) zur Welt kamen, und an Kindern mit
hämodynamisch relevanter kongenitaler Herzerkrankung(CHD) belegt.
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1998 wurden über eine Millionen
Kindern in den USA mit Synagis behandelt. Die erste Dosis Synagis
sollte vor Beginn der RSV-Saison verabreicht werden. Patienten,
einschliesslich jener, die eine RSV-Infektion entwickeln, sollten
während der gesamten Saison monatliche Injektionen erhalten.
In sehr seltenen Fällen (weniger als einer von 100.000 Patienten)
wurde über das Auftreten einer Anaphylaxie und in seltenen Fällen
(weniger als einer von 1000 Patienten) über
Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit Synagis berichtet.
Die berichteten Anaphylaxie-Fälle traten nach erneuter Exposition
gegenüber Synagis und die seltenen schweren
Überempfindlichkeitsreaktionen nach erster oder erneuter Exposition
auf. Bei Auftreten einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte
Synagis dauerhaft abgesetzt werden. Bei Auftreten einer leichten
Überempfindlichkeitsreaktion sollte die erneute Anwendung von Synagis
vorsichtig erfolgen.
In klinischen Studien waren die häufigsten unerwünschten
Ereignisse, die mindestens ein Prozent häufiger bei mit Synagis
behandelten Patienten als in der Kontrollgruppe auftraten,
Infektionen der oberen Luftwege, Otitis media, Fieber und Rhinitis.
Zyanose und Arrhythmien wurden bei Kindern mit kongenitaler
Herzerkrankungen beobachtet. Die vollständige Fachinformation finden
Sie unter http://www.medimmune.com.
Informationen zu FluMist
Bei FluMist handelt es sich um einen attenuierten
Influenza-Lebendimpfstoff zur aktiven Immunisierung von Personen im
Alter von zwei bis 49 Jahren gegen Grippe, die von Influenzaviren der
in dem Impfstoff enthaltenden Subtypen A und vom Typ B verursacht
wird.
FluMist ist kontraindiziert bei Personen mit bekannter
Überempfindlichkeit gegen Eier, Eiproteine, Gentamycin, Gelatine oder
Arginin oder mit lebensbedrohlichen Reaktionen bei früheren
Grippeimpfungen, sowie bei Kindern und Jugendlichen, die begleitend
Acetylsalicylsäure (ASS) bzw. eine ASS enthaltende Therapie erhalten.
FluMist darf nicht bei Kindern vor dem 24. Lebensmonat verabreicht
werden, da bei diesen in klinischen Studien ein erhöhtes Risiko
hinsichtlich Hospitalisierung und asthmatischen Beschwerden
beobachtet wurde. FluMist sollte nicht bei Asthmatikern und Kindern
unter fünf Jahren mit wiederkehrenden asthmatischen Beschwerden
verabreicht werden, es sei denn, die möglichen Vorteile überwiegen
die möglichen Risiken. FluMist darf nicht bei Patienten mit schwerem
Asthma oder akuten asthmatischen Beschwerden verabreicht werden.
Bei Zustand nach Guillain-Barré-Syndrom infolge einer früheren
Grippeimpfung oder bei immungeschwächten Personen sollte die
Entscheidung über die Anwendung von FluMist nach sorgsamem Abwägen
der möglichen Vorteile und Risiken erfolgen. FluMist sollte nicht bei
Personen mit Grunderkrankungen verwendet werden, die den Patienten
für das Auftreten von Komplikation bei Infektionen mit dem Wildtyp
des Influenzavirus prädisponieren, es sei denn, die möglichen
Vorteile überwiegen die Risiken. FluMist sollte bei Schwangeren nur
bei eindeutiger Indikation angewandt werden.
Die häufigsten Nebenwirkungen (Auftreten grösser/gleich 10 Prozent
bei Personen, die FluMist erhalten, und mindestens fünf Prozent
grösser als in der Placebogruppe) sind laufende oder verstopfte Nase
in allen Altersklassen, Fieber über 100 Grad Fahrenheit (37,8 Grad
Celsius) bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren und
Halsschmerzen bei Erwachsenen.
Es ist möglich, dass nicht alle mit FluMist geimpften Personen
geschützt sind. FluMist ist nur zur intranasalen Anwendung bestimmt.
Die vollständige Fachinformation finden Sie unter
http://www.medimmune.com.
Informationen zu MedImmune
MedImmune strebt danach, Patienten bessere Medikamente zur
Verfügung zu stellen, Ärzten neue Behandlungsmöglichkeiten zu
eröffnen und Mitarbeitern lohnende Karrieren zu bieten. In seinem
Engagement für wissenschaftliche und medizinische Fortschritte zum
Wohle der Menschen konzentriert sich das Unternehmen auf die Bereiche
Infektionskrankheiten, Krebs und entzündliche Erkrankungen. MedImmune
beschäftigt ca. 3.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in
Maryland, USA. Das Unternehmen ist zu hundert Prozent im Besitz von
AstraZeneca plc (LSE: AZN.L, NYSE: AZN). Weitere Informationen finden
Sie auf der Website von MedImmune unter http://www.medimmune.com.
Website: http://www.medimmune.com

Pressekontakt:

Medien, Karen Lancaster, +1-301-398-5864, oder Tor Constantino,
+1-301-398-5801, oder Investoren, Pete Vozzo, +1-301-398-4358, alle
bei MedImmune

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