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Höhere Dividende vorgeschlagen Henkel mit Umsatz- und Ergebnisplus

Düsseldorf (euro adhoc) -

•	Umsatz um 2,6 Prozent auf 13,07 Mrd. Euro gesteigert
 •	Organisches
Umsatzwachstum von 5,8 Prozent
 •	Betriebliches Ergebnis (EBIT): plus
3,5 Prozent auf 1.344 Mio. Euro
 •	Jahresüberschuss: plus 8,0 Prozent
auf 941 Mio. Euro
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen/Henkel
"Auch im Geschäftsjahr 2007 konnten wir
unsere gute Entwicklung fortsetzen. Erfreulich waren das organische 
Umsatzwachstum sowie die erneute Ergebnissteigerung, an denen alle 
Unternehmensbereiche beteiligt waren. Darüber hinaus setzte sich die 
Umsatzdynamik in unseren Wachstumsregionen weiter fort", erklärt 
Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel
KGaA. "Diese Entwicklung bestätigt unsere Strategie, uns auf unsere 
Kerngeschäfte zu konzentrieren sowie die Innovationsführerschaft in 
allen un-seren Märkten erreichen zu wollen."
Düsseldorf - Henkel hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2007 
vorgelegt. Der Umsatz wurde um 2,6 Prozent auf 13.074 Mio. Euro 
gesteigert. Zu dieser Ent-wicklung haben alle Unternehmensbereiche 
beigetragen. Organisch, das heißt be-reinigt um Wechselkurseffekte 
sowie Akquisitionen und Divestments, konnte der Umsatz um 5,8 Prozent
gesteigert werden.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 3,5 Prozent auf 1.344 Mio. 
Euro und damit stärker als der Umsatz. Bereinigt um 
Wechselkurseffekte lag die Steigerung bei 5,8 Prozent. Zu der 
Ergebnisverbesserung haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Die
Umsatzrendite (EBIT) wurde um 0,1 Prozentpunkte auf 10,3 Prozent 
gesteigert. Bereinigt um einmalige Erträge und 
Restrukturierungsaufwendungen stieg das betriebliche Ergebnis (EBIT) 
um 8,2 Prozent auf 1.370 Mio. Euro, die entsprechende Umsatzrendite 
um 0,6 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 28 Mio. Euro auf -94 Mio. 
Euro. Dies ist im Wesentlichen auf den Wegfall der im Vorjahr 
eingetretenen Wertminderung in Höhe von 26 Mio. Euro auf die im 
November 2006 verkaufte Lion-Beteiligung zurückzuführen. Die 
Steuerquote lag mit 24,7 Prozent um 1,2 Prozentpunkte unter dem 
Vorjahresniveau.
Der Jahresüberschuss stieg um 8,0 Prozent auf 941 Mio. Euro. Nach 
Anteilen an-derer Gesellschafter in Höhe von 20 Mio. Euro lag der 
Jahresüberschuss bei 921 Mio. Euro (+7,7 Prozent). Das Ergebnis je 
Vorzugsaktie erhöhte sich von 1,99 Euro auf 2,14 Euro (+7,5 Prozent).
Die Investitionen in Sachanlagen betrugen 2007 insgesamt 470 Mio. 
Euro und der Free Cashflow lag bei 769 Mio. Euro. Das 
Nettoumlaufvermögen wurde um 1,8 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent vom 
Umsatz reduziert.
Angesichts dieser Ergebnisentwicklung schlagen Geschäftsführung, 
Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss der Hauptversammlung eine 
Erhöhung der Dividende je Vorzugsaktie von 0,50 Euro auf 0,53 Euro 
und je Stammaktie von 0,48 Euro auf 0,51 Euro vor.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz um 
0,8 Pro-zent auf 4.148 Mio. Euro gesteigert werden, obwohl im 
abgelaufenen Geschäftsjahr einige Randaktivitäten abgegeben wurden. 
Das organische Wachstum betrug 5,5 Prozent und wurde vor allem von 
der Region Europa/Afrika/Nahost getragen, wobei die höchsten 
Wachstumsraten in Osteuropa erzielt werden konnten. In Westeuropa 
machte sich insbesondere die "Best-Ever" Kampagne, die neben dem 
hundertsten Geburtstag von Persil auch den Markenrelaunch der anderen
europäischen Premi-umwaschmittel umfasste, positiv bemerkbar. Das 
betriebliche Ergebnis stieg um 2,1 Prozent auf 459 Mio. Euro, 
bereinigt um Wechselkurseffekte um 4,5 Prozent. Das Umsatzwachstum im
Waschmittel-Segment wurde vor allem von den Universal-waschmitteln 
und den Weichspülern getragen. Bei den Universalwaschmitteln trugen 
insbesondere die Persil-Jubiläumsaktivitäten zu der guten Entwicklung
bei. Die bedeutendste Waschmittel-Marke von Henkel wurde nochmals 
hinsichtlich Leistung, Dufterlebnis und Ästhetik verbessert. Bei den 
Weichspüler-Marken Vernel und Silan machte sich die erfolgreiche 
Neueinführung weiterer Duftvarianten positiv bemerkbar. Zur guten 
Umsatzentwicklung bei den Reinigungsmitteln trugen insbesondere die 
Geschirrspülmittel und die WC-Produkte bei. Im Bereich der 
Maschinengeschirr-spülmittel wirkten sich Innovationen wie Somat 7 
aus, welches die bisherige Funktion von Somat 5 um einen 
Reinigungsverstärker ergänzt und bereits bei niedrigeren Temperaturen
ein besseres Reinigungsergebnis erzielt. Die Handgeschirrspülmittel 
konnten in Europa, vor allem aber in den Wachstumsregionen, ihre gute
Entwicklung fortsetzen.
Mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,8% erreichte der 
Unternehmensbe-reich Kosmetik/Körperpflege eine über dem 
Marktwachstum liegende neue Höchstmarke. Vor Wechselkurseffekten und 
dem Verkauf des Morris Parfümge-schäfts stieg der Umsatz nominal um 
3,7 Prozent auf 2.972 Mio. Euro. Dabei wuchs das Geschäft in 
Westeuropa deutlich stärker als der Markt, in Osteuropa wurde das 
zweistellige Umsatzwachstum weiter fortgesetzt. Zulegen konnten 
ferner die Region Nahost sowie Lateinamerika. Die Umsatzentwicklung 
in Nordamerika war vom Aus-bau des Dial-Geschäfts und der 
erfolgreichen Integration des Right Guard-Markenportfolios geprägt. 
Das betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 372 
Mio. Euro, bereinigt um Wechselkurseffekte lag es um 6,6 Prozent über
dem Vorjahreswert. Im Haarkosmetikgeschäft wurde ein deutlicher 
Umsatzzuwachs mit entsprechendem Ausbau der Marktanteile zu neuen 
Höchstständen erzielt, wozu insbesondere die Top-Marken in den 
Segmenten Colorationen, Haarpflege und Sty-ling beitrugen. Diese 
konnten mit einer Vielzahl von Neueinführungen deutliche Schwerpunkte
im Markt setzen. Hier standen bei den Colorationen die Brillance 
Fa-shion Collection, bei Palette die Erweiterung um Golden Gloss 
Browns und die Ein-führung von Men Perfect, der ersten 
Männer-Coloration von Schwarzkopf, im Vor-dergrund. Auch das 
Geschäftsfeld Körperpflege entwickelte sich weiter positiv, 
ins-besondere getragen durch die Fortsetzung der erfolgreichen 
Innovationsoffensive bei den beiden großen Marken Fa und Dial. 
Zusätzlich setzte auch Right Guard im US-Deo-Markt deutliche Akzente.
Im Hautpflegegeschäft konnten dank der guten Ent-wicklung der 
wichtigsten Marke Diadermine mit ihren Anti-Age-Innovationen und der 
neuen Premium Line Diadermine Age ExCellium die Marktpositionen 
europaweit ausgebaut werden. Im Mundpflegegeschäft standen neue 
Frische-Varianten von Theramed 2in1 und die internationale Einführung
von Theramed Titan Fresh im Mit-telpunkt. Im Frisörgeschäft, weltweit
die Nr. 3, lag der Schwerpunkt auf der Pflegese-rie Bonacure, dem 
Relaunch der exklusiven Pflegemarke SEAH sowie der Einfüh-rung von 
BlondMe, dem ersten ganzheitlichen Konzept aus Farbe, Pflege und 
Styling für individuelles Blond.
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesives Technologies wurde um 
3,6 Prozent auf 5.711 Mio. Euro gesteigert. Organisch konnte der 
Umsatz um 6,5 Pro-zent verbessert werden und der Unternehmensbereich 
wuchs damit erneut stärker als der Markt. Deutliche Umsatzzuwächse 
konnten dabei in Osteuropa, Nahost/Afrika, Lateinamerika sowie 
Asien/Pazifik erzielt werden. Während auch in West-europa ein gutes 
Wachstum erreicht wurde, blieb der Umsatz in Nordamerika 
markt-bedingt unter dem des Vorjahres. Das betriebliche Ergebnis 
stieg auf 621 Mio. Euro und lag damit um 7,3 Prozent über dem 
Vorjahreswert, bereinigt um Wechselkursef-fekte betrug das 
Ergebniswachstum 10,4 Prozent. Im Geschäftsfeld Handwerker und 
Konsumenten stieg der Umsatz erneut leicht. Wachstumstreiber waren 
hier die Kraft- und Montagekleber der internationalen Marke Pattex. 
Darüber hinaus entwickelten sich die Loctite-Sekundenkleber weiter 
sehr positiv. Am stärksten legte der Bereich Bauklebstoffe zu, wobei 
die größten Impulse wiederum aus Osteuropa kamen. Mit neuen 
Produktionsstätten konnte die rasch wachsende Nachfrage in dieser 
Region bedient werden. Neben den Fliesenklebern und Produkten zur 
Feuchtigkeitsabdichtung der Marke Ceresit zeigten auch die 
Produktsysteme zur Gebäude-Wärmedämmung ein dynamisches Wachstum. 
Auch das Geschäftsfeld Industrie setzte den Wachstumskurs erfolgreich
fort, insbesondere getragen von der Entwick-lung der Märkte in 
Asien/Pazifik, Osteuropa und Lateinamerika. Das stärkste Wachs-tum 
konnte dabei im Elektronikgeschäft erzielt werden, das vom Boom bei 
Speicherbausteinen und dem Trend zu preiswerten Mobiltelefonen 
profitierte, sowie im Geschäft mit der industriellen Instandhaltung 
unter der Marke Loctite. Trotz der Schwäche des US-Automobilmarktes 
legte auch das Automobilgeschäft weltweit zu. Innovative Kleb- und 
Dichtstoffe der Marke Teroson, die dazu dienen, die Crash-Sicherheit 
zu erhöhen sowie Geräusche und Gewicht zu reduzieren, leisteten 
hierzu einen wichtigen Beitrag.
Regionale Entwicklung
In der Regionalbetrachtung zeigte die Region Europa/Afrika/Nahost mit
einem Um-satzwachstum von 5,4 Prozent auf 8.480 Mio. Euro einen 
deutlichen Anstieg. Zu diesem Wachstum trugen alle 
Unternehmensbereiche bei. Das um Wechselkurseffekte bereinigte 
Wachstum betrug 6,0 Prozent. Dabei entwickelten sich Osteuropa und 
Afrika/Nahost überdurchschnittlich, aber auch in Westeuropa inklusive
Deutschland wurde der Umsatz gesteigert. Das organische 
Umsatzwachstum lag bei 7,4 Prozent. Insgesamt erhöhte sich der 
Umsatzanteil dieser Region von 63 auf 65 Prozent. Der Umsatz in der 
Region Nordamerika ging aufgrund der negativen Wechselkurseffekte um 
6,8 Prozent auf 2.557 Mio. Euro zurück. Der um Wechselkurseffekte 
bereinigte Umsatz stieg um 1,4 Prozent, das organische Wachstum lag 
bei 0,7 Prozent. Hierzu trug insbesondere der Unternehmensbereich 
Kosmetik/Körperpflege bei. Der Umsatzanteil der Region lag bei 20 
Prozent. Die Region Lateinamerika wies einen Umsatzanstieg von 4,3 
Prozent auf 691 Mio. Euro auf. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg 
der Umsatz der Region um 9,4 Prozent, organisch um 7,7 Prozent. Dazu 
trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der Umsatzanteil der Region lag
unverändert bei 5 Prozent. Ähnlich positiv entwickelten sich die 
Geschäfte in der Region Asien/Pazifik. Der Umsatz wurde um 6,0 
Prozent auf 1.103 Mio. Euro erhöht, bereinigt um Wechselkurseffekte 
um 9,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum betrug 7,7 Prozent. 
Insbesondere der Unternehmensbereich Adhesives Technologies konnte 
von der starken Wachstumsdynamik der Region profitieren. Der 
Umsatzanteil der Region belief sich unverändert auf 8 Prozent.
Gut war erneut die Entwicklung in den Wachstumsregionen Osteuropa, 
Afrika, Nah-ost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan), die sich mit 
einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent auf 4.388 Mio. Euro 
überdurchschnittlich entwickelten. Hierzu trugen alle 
Unternehmensbereiche bei. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das 
Wachstum 15,3 Prozent, das organische Wachstum erreichte 15,1 
Prozent.
4. Quartal 2007
Im vierten Quartal lag der Umsatz bei 3.186 Mio. Euro. Das organische
Umsatz-wachstum betrug 3,8 Prozent. Mit 323 Mio. Euro bewegte sich 
das betriebliche Er-gebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres. 
Bereinigt um einmalige Erträge und Restrukturierungsaufwendungen 
stieg der EBIT gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Pro-zent auf 325 Mio. 
Euro. Der Quartalsüberschuss konnte um 11,8 Prozent auf 247 Mio. Euro
gesteigert werden; das Ergebnis je Vorzugsaktie um 6 Eurocent auf 
0,57 Euro (+11,8 Prozent).
Wesentliche Beteiligung
Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, an der Henkel mit 29,5 Prozent 
beteiligt ist, erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 5.470 
Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 11,7 Prozent gegenüber dem 
Vorjahr entspricht. Der Jahresüberschuss stieg um 15,9 Prozent auf 
427 Mio. US-Dollar. Zum 31. Dezember 2007 betrug der Marktwert dieser
Beteiligung 2.529 Mio. Euro (Vorjahr 2.495 Mio. Euro).
Ausblick
Henkel will wieder stärker wachsen als seine Märkte und erwartet im 
Jahr 2008 ein organisches Umsatzwachstum (bereinigt um 
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments) von 3 bis 4 
Prozent.
Für das betriebliche Ergebnis (EBIT) erwartet Henkel einen Zuwachs, 
bereinigt um Wechselkurseffekte, oberhalb des organischen 
Umsatzwachstums.
Für das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel ebenfalls 
einen Zuwachs oberhalb des organischen Umsatzwachstums.
Dieser Ausblick berücksichtigt nicht die Auswirkungen der geplanten 
Akquisition der Adhesives (Klebstoffe) und Electronic 
Materials-Geschäfte von National Starch.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, 
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen
und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen 
gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu 
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel KGaA und ihren 
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind 
abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können 
daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. 
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs 
von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. 
das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von 
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung. Henkel KGaA
Leiter Unternehmenskommunikation:
Ernst Primosch, Corporate Vice President
Presse-Kontakt:
Lars Witteck    Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606       Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-9208       Telefax: +49-211-798-9208
press@henkel.com
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://henkel.de/presse. Weitere
Detailangaben zu den Zahlen des Geschäftsjahres 2007 finden Sie im Internet
unter: http://www.henkel.de/ir

Rückfragehinweis:

Wulf Klüppelholz
Tel.: +49 (0)211 797-1875
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Branche: Konsumgüter
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WKN: 604840
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
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