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Buzz Marketing erobert die Schweiz - erste erfolgreiche Werbekampagne für "La Tribune de Genève" und "24H"

Genf, Schweiz (ots/PRNewswire)

Seit dem 5. Juni sind zahlreiche,
in der Öffentlichkeit bisher unbekannte Schweizer in die Schlagzeilen
geraten. Wie das geht? Dank der allerersten Buzz-Marketing-Kampagne
in der Schweiz, organisiert für "La Tribune de Genève" und "24h".
Die beiden Zeitungen der Verlagsgruppe Edipresse geben sich ein
neues Erscheinungsbild und starten Ihren Webauftritt. Um sicher zu
gehen, dass sich das auch herumspricht, beauftragte die Verlagsgruppe
die auf Kommunikation und Buzz-Marketing spezialisierte Werbeagentur
Vanksen.
Die neuen Webseiten der "Tribune de Genève" und von "24h" bieten
interaktive und komplette Inhalte, die wirklich Web 2.0 bieten:
Blogs, RSS-Newsfeeder, Podcasts zum Herunterladen und MMS-News
-das Einzige, was da noch fehlte, war eine Buzz-Marketing-Kampagne,
um für all dies zu werben.
Im Zeitalter des Ego-Marketing und der "Consom'acteurs", der
"Konsum-Akteure", hat sich Vanksen für beide Zeitschriften ein
personalisierbares Szenario einfallen lassen.
In der für "La Tribune de Genève" kreierten Version steht
derjenige, mit dem man sich den Scherz erlaubt, mitten in den
Schlagzeilen und erfährt dabei, dass er zum neuen Volksvertreter im
"Conseil d'Etat" des Kantons Genf gewählt wurde.
Bei "24h" erfahren die Hereingelegten aus den Schlagzeilen auf der
Titelseite, dass sie das Gesamtvermögen eines indischen Milliardärs
geerbt haben, der sein Vermögen einer per Zufall bestimmten Person
vermachen möchte, um dadurch seine Seele zu reinigen.
Eigens dafür wurden viele Artikel verändert und ein persönliches
Video bereitgestellt, das man sich ansehen, herunterladen oder
verbloggen kann. Somit können die Stars für einen Tag eine Erinnerung
an das Ereignis behalten, indem sie das Video auf dem eigenen Blog
veröffentlichen, wodurch die Verbreitung des Buzz noch verstärkt
wird.
Sobald die Aktion gestartet ist braucht man lediglich eine E-Mail
zu schreiben, die das Ganze allen Abonnenten bekannt macht, und die
Mundropaganda für sich arbeiten zu lassen. Man kann dann wiederum
selbst eine Person auswählen, die man hereinlegen will. Der in die
Falle Getappte wird also selbst zum Fallensteller.
Die Nachricht hat sich überall und in allen Altergruppen
verbreitet. Innerhalb von zwei Wochen erreichte die Nachricht bereits
über 15% der französischsprachigen Netzianer.
Ein wirklich erdrutschartiger Erfolg für diese Aktion, die es
verstanden hat, die Netzianer zu überraschen. Edipresse ist das
Risiko alternativer Kommunikationsmethoden eingegangen; allerdings
scheint die Wette für die Verlagsgruppe mit 130 000 besuchten
Webseiten bereits aufgegangen zu sein, und natürlich auch für die
Agentur Vanksen, die damit ihre Schweizer Präsenz stärken konnte.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: David Pihen, Associate Director, Vanksen Group,
Brand Communication Services, E-Mail.: dpihen@vanksengroup.com, Tel.
(Durchwahl): +41-227-927-666, Mobiltel.: +41-794-783-285