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Oliver Wyman- und HypoVereinsbank-Studie "Hochleistungsbranche Automobilzulieferer" - Erfolgsfaktoren für den künftigen Automobilbau

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München (ots)

  • Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100012607/oliver_wyman heruntergeladen werden -
  • Europas Automobilzulieferer agieren mit jährlichem Wachstum von 2,9 Prozent auf Spitzenniveau
  • Weiter steigender Kostendruck trotz Produktivitätssteigerung um drei bis fünf Prozent im Jahr
  • Top-Performer verbessern gleichzeitig Kostenposition, Innovationskraft und Kundenorientierung
Die Automobilzulieferindustrie zählt zu den
wettbewerbsintensivsten Branchensektoren in Europa. Trotz
Preissenkungen von durchschnittlich 2,4 Prozent im Jahr gelingt es
der Mehrzahl der Unternehmen, profitabel zu wachsen. Die in der
Studie "Hochleistungsbranche Automobilzulieferer" von HypoVereinsbank
und der Strategieberatung Oliver Wyman untersuchten europäischen
Zulieferer setzen heute über 145 Milliarden Euro mit Komponenten,
Modulen und Systemen um. Bisher wurde entweder Kostenführerschaft
oder Innovations- beziehungsweise Technologieführerschaft angestrebt.
Jetzt ist eine Kombination dieser Strategien notwendig. Hinzu kommen
Erfolgsfaktoren wie klare Kundenorientierung, unternehmerisches
Handeln, führende Innovationskompetenz, hohe Mitarbeiterqualifikation
und kostengünstige Fertigung. "Es reicht heute nicht mehr aus, nur
Kosten- oder Innovationsführer zu sein. Wer zu den Top-Performern
gehören will, muss in allen Bereichen eine Spitzenposition
einnehmen", erklärt Dr. Guido Schacht, Risikomanager der
HypoVereinsbank und Co-Autor der Studie. Die Kostenposition wird in
Zukunft neben starker Netzwerkfähigkeit und Globalisierungskompetenz
am meisten an Bedeutung gewinnen.
Im Mittelpunkt der HypoVereinsbank-/Oliver Wyman-Studie steht die
Frage, was den erfolgreichen vom erfolglosen Automobilzulieferer
unterscheidet. "Die ermittelten Erfolgskriterien tragen zur Qualität
der Beratung unserer mittelständischen Firmenkunden bei. Nur wer
inhaltlich mit dem Kunden diskutieren kann, berät kompetent",
begründet Vorstandsmitglied Dr. Stefan Schmittmann das Engagement der
HypoVereinsbank. Erfolg wird in der Zulieferindustrie unterschiedlich
gemessen. Einig sind sich die Top-Manager der befragten Unternehmen
aber darüber, dass die wichtigste Masszahl für den Erfolg ihres
Unternehmens die langfristige Wirtschaftlichkeit ist: Operativer
Gewinn, Cashflow, Umsatzrendite (EBITDA zu Umsatz) und Umsatzwachstum
sind die entscheidenden Erfolgsmassstäbe. Bei vielen Unternehmen
nehmen "weiche" Faktoren eine vergleichbar wichtige Stellung ein,
allen voran die Mitarbeiterzufriedenheit und das Schaffen von
Arbeitsplätzen (86 Prozent), Innovations- und Technologieführerschaft
(44 Prozent) oder Kundenzufriedenheit und positive Marktpräsenz (36
Prozent). Über 75 Prozent der in der Studie befragten Geschäftsführer
und Vorstände der Zulieferindustrie sind bereit, zugunsten dieser
Kriterien kurzfristig auf die Optimierung ihres wirtschaftlichen
Erfolgs zu verzichten. "Zulieferer sind wie Spitzenathleten, bei
denen Hundertstelsekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden",
kommentiert Dr. Jan Dannenberg, Director der globalen Automotive
Practice von Oliver Wyman. "Nur Unternehmen, die bei nahezu allen
Erfolgskriterien führend sind, können erfolgreich sein."
Der Abstand zwischen Top- und Low-Performern nimmt zu
Die Zahlen zeigen, dass die Branche in den vergangenen Jahren in
der Lage war, die Herausforderungen mit Erfolg zu meistern. Im
Durchschnitt sind die europäischen Automobilzulieferer zwischen 2001
und 2005 um 2,9 Prozent pro Jahr gewachsen und haben zudem vielfach
ihre Rendite steigern können. Während der EBITDA in diesem Zeitraum
konstant bei etwa elf Prozent lag, stiegen die durchschnittliche
Gesamtkapitalrendite von 2,4 auf 4,7 Prozent und der operative Gewinn
von 2,2 auf 4,4 Prozent. Auch der Rohertrag je Mitarbeiter ist in den
letzten fünf Jahren gestiegen. Die europäischen Zulieferer haben sich
zu Hochleistungsunternehmen im globalen Wettbewerb entwickelt. Sie
trotzen einem jährlichen Preisdruck von durchschnittlich 2,4 Prozent,
verbessern ihre Produktivität um drei Prozent und investieren über
fünf Prozent vom Umsatz in Forschung und Entwicklung.
"Aus Bankensicht hat sich die Automobilzulieferbranche in den
letzten fünf Jahren insgesamt sehr erfreulich entwickelt", erklärt
Dr. Guido Schacht von der HypoVereinsbank. "Nur die Schlusslichter
beunruhigen uns. Bei ihnen hat sich die Situation weiter zugespitzt."
Denn nicht alle Zulieferer entwickeln sich gleich. Gerade die oberen
25 Prozent der Branche, also die Top-Performer, konnten bei allen
Leistungskennzahlen (Rohertrag, Gesamtkapitalrendite, operativer
Gewinn und Umsatz) weiter zulegen. Die Zulieferer im unteren Viertel
der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erreichten 2001 noch eine
durchschnittliche Gesamtkapitalrendite von 2,9 Prozent. 2005 war sie
auf minus ein Prozent gesunken und der operative Gewinn lag bei minus
0,5 Prozent. Dabei sind die Leistungsunterschiede im Wettbewerb
denkbar gering.
Besonders erfolgreich sind Unternehmen, die die Nachhaltigkeit
ihrer Geschäftsaktivitäten in den Vordergrund stellen. Unabhängig von
der Eigentümerstruktur sind Zulieferer dann erfolgreich, wenn sie
ihre wirtschaftlichen Ziele langfristig verfolgen. Gerade hier haben
die im Besitz von Finanzinvestoren befindlichen Automobilzulieferer
ihre Konkurrenz in den vergangenen Jahren hinter sich gelassen.
Firmen, die sich in der Hand von Private-Equity-Gesellschaften
befinden, erreichten mit durchschnittlich 6,8 Prozent eine deutlich
höhere Gesamtkapitalrendite als Familienunternehmen, die im Schnitt
bei 3,4 Prozent lagen. Der Grund für diese Unterschiede liegt in der
Einstellung: Die Mehrheit der Familienunternehmen (59 Prozent) ist
bereit, auch langfristig eine unterdurchschnittliche Leistung zu
akzeptieren, solange die Eigenständigkeit gesichert ist.
Nachhaltigkeit wird hier im Sinne von Unabhängigkeit verstanden. Im
Gegensatz dazu sind unter den von Private-Equity-Fonds gehaltenen
Unternehmen nur 14 Prozent bereit, zugunsten anderer Ziele auch
langfristig auf den wirtschaftlichen Erfolg zu verzichten.
Die Besten liegen in allen Disziplinen vorn
Die Untersuchung zeigt, dass im Wesentlichen für alle
Automobilzulieferer die gleichen Erfolgsfaktoren gelten, unabhängig
von Unternehmensgrösse, Geschäftsmodell oder Tätigkeitsfeld. Ganz
vorne unter den Erfolgsfaktoren liegen Kundenorientierung,
unternehmerisches Handeln, Kosten, Mitarbeiterqualifikation und
Innovationskompetenz. Die Studie zeigt, dass die Besten der Branche
in allen diesen Kriterien sehr deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Nach Einschätzung der befragten Geschäftsführer und Vorstände ist
die eigene Kostenposition nicht mehr mit den Forderungen der Kunden
vereinbar. Und in Zukunft wird der Wettbewerb noch härter werden,
meint die Mehrheit der Zulieferer. Vor allem die Top-Performer geben
an, dass vorrangig der Kostenfaktor entscheidend sein wird.
Diesbezüglich ordnen sie ihre eigene Position als gut ein, wissen
jedoch, dass dies zukünftig nicht ausreichen wird. Die weniger
erfolgreichen Automobilzulieferer beurteilen nicht nur ihre eigene
Kostenposition als etwas schlechter, sie erwarten auch, dass die
Steigerung des Kostendrucks künftig geringer ausfällt. "Wer jetzt
schlank und leistungsfähig ist, geht davon aus, dass er morgen noch
einmal deutlich besser sein muss", so Dr. Jan Dannenberg von Oliver
Wyman. "Doch schon heute übersteigen die Forderungen der
Automobilhersteller nach Preissenkungen mehrheitlich die
Kostensenkungsmöglichkeiten der Zulieferer."
In der Vergangenheit konnten die Zulieferer ihre Produktivität
jährlich durch eine Vielzahl von Massnahmen um drei Prozent steigern.
Die Daten der Studie zeigen, dass Volumenanbieter am erfolgreichsten
sind, wenn sie Werke in Niedriglohnländern besitzen. Gleiches gilt
für Modul- und Systemanbieter. Befragt nach ihrer Fähigkeit,
Billigmodule für aufstrebende Länder zu entwickeln, müssen viele
europäische Zulieferer heute passen. Bei echten Low-Cost-Produkten,
so die Einschätzung der Zulieferer, muss bereits beim
Entwicklungskonzept der Zielpreis im Vordergrund stehen. Ausserdem
müssen für solche Produkte entsprechende Fertigungskapazitäten neu
aufgebaut werden. Die Produktspezifikation muss dabei den relevanten
Anforderungen des jeweiligen Marktes angepasst werden.
Stärkster Handlungsbedarf bei der Globalisierung
Ihre grösste Lücke bei der Erfüllung zukünftiger Erfolgsfaktoren
sehen die Zulieferer in der globalen Abdeckung. Schon heute
beurteilen die Top-Unternehmen ihre eigene Position hier nur als
befriedigend bis gut, Low-Performer sogar als schlecht. Gerade
Mittelständler scheuen die hohen Risiken einer Internationalisierung
und befürchten eine Überbeanspruchung der vorhandenen
Managementkapazitäten. Viele Zulieferunternehmen konzentrieren sich
daher auf Europa und wollen erst reagieren, wenn Druck vonseiten der
Automobilhersteller kommt. Auch in diesem Fall bevorzugen sie jedoch
die Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner.
Die grossen Automobilzulieferer verfügen in puncto Globalisierung
eindeutig über einen Wettbewerbsvorteil. Sie betreiben bereits Werke
in Indien, Osteuropa oder China, um vor Ort zu entwickeln, zu
fertigen und zu verkaufen. "Bei der Finanzierung und Unterstützung
ihrer Auslandsengagements greifen mittelständische Unternehmen heute
stark auf ihre Bank zurück", berichtet HypoVereinsbank-Risikomanager
Dr. Schacht.
Die Studie sieht einen signifikanten Zusammenhang zwischen
Kundenorientierung und Erfolg eines Zulieferers. Dabei sind sowohl
die Orientierung am Automobilhersteller als auch die am Autofahrer
relevant. Die befragten Top-Manager der Zulieferindustrie bewerten
die Orientierung am Automobilhersteller als sehr erfolgreich. Bei der
Orientierung am Endkunden besteht jedoch noch Handlungsbedarf.
Derzeit betreiben nur etwa 50 Prozent der Zulieferunternehmen
Marktforschung, und die wenigsten Entwicklungsabteilungen richten
ihre Produktstrategien an den Endkundenwünschen aus.
Trotz der generell positiven Entwicklung der Leistungsfähigkeit
der Automobilzulieferindustrie in den letzten Jahren und des klaren
Verständnisses der entscheidenden Erfolgsfaktoren hat die Mehrzahl
der Automobilzulieferer das Gefühl, am Limit zu operieren. Einer der
befragten Manager nannte es einen "Ritt auf der Rasierklinge". Der
hohe Preisdruck vonseiten der Automobilhersteller,
Vorfinanzierungszwänge, Gewährleistungsrisiken, neue Wettbewerber aus
Niedriglohnländern, Materialkostensteigerungen und die zunehmende
Produktkomplexität führen dazu, dass die wenigsten Zulieferer noch
Reserven für etwaige Fehltritte sehen. Ergebnisse wie diese sind nach
Ansicht des Verbands der Deutschen Automobilindustrie für die gesamte
Branche wegweisend. "Die Studie gibt allen Unternehmern wichtige
Handlungsempfehlungen, um deren Erfolg langfristig zu sichern",
erklärt Achim Rauber, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen
Automobilindustrie.
Handlungsempfehlungen für die Automobilzulieferindustrie
1. Verbesserung der Kostenposition
Top-Performer der Zulieferindustrie gehen alle Wege zur
permanenten Kostenoptimierung. In der Zulieferindustrie gibt es beim
Kostensparen keine "heiligen Kühe".
2. Steigerung der Innovations- und Technologieführerschaft
Die europäischen Zulieferer müssen ihre führende
Technologieposition gemeinsam mit den Automobilherstellern ausbauen,
um sowohl Funktionen als auch Kosten zu verbessern.
3. Adressieren des Low-Cost-Marktes
In dem am stärksten wachsenden Automobilmarkt, dem für
Low-Cost-Fahrzeuge, müssen europäische Zulieferer eigene Lösungen
entwickeln: Low-Cost-Module, Entwicklungskompetenzen und Werke in
Niedriglohnländern sowie lokale Vertriebsressourcen. Dabei ist die
Anpassung der Produktfunktionalität an Marktgegebenheiten im
Low-Cost-Land bei unverändert hoher Qualität anzustreben.
4. Stärkung der Endkundenorientierung
Parallel zu den Automobilherstellern müssen sich auch die
Zulieferer stärker direkt mit dem Autofahrer als Endkunden
beschäftigen.
5. Aufbau von Netzwerken
Lieferanten sollten nach geeigneten Netzwerkpartnern suchen und
die eigene Organisation netzwerkfähig machen.
6. Globalisierung als Chance nutzen
Jeder Zulieferer muss eine eigene Strategie zur Globalisierung
erarbeiten und diese konsequent umsetzen - alleine oder mit Partnern.
Zur Studie "Hochleistungsbranche Automobilzulieferer"
Die UniCredit-Tochter HypoVereinsbank und die Strategieberatung
Oliver Wyman haben in der Studie "Hochleistungsbranche
Automobilzulieferer" über 50 unternehmerische Erfolgsfaktoren
hinsichtlich ihrer Bedeutung und Wirkung auf die
Automobilzulieferindustrie untersucht. Mehr als 40 Geschäftsführer
und Vorstände der Zulieferindustrie wurden interviewt, um ihre
Einschätzung der zukünftigen Erfolgskriterien ihrer Branche
wiederzugeben. Eine parallele Sekundäranalyse von 96 überwiegend
nicht am Kapitalmarkt notierten europäischen Zulieferern verband die
genannten Erfolgsfaktoren mit der wirtschaftlichen Performance der
Unternehmen.
ÜBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine führende Managementberatung mit 2.500
Mitarbeitern in mehr als 40 Büros weltweit. Das Unternehmen verbindet
ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei
Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement,
Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung. Gemeinsam mit
seinen Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige
Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre
Geschäftsmodelle, Prozesse, Risikostrukturen und Organisationen zu
verbessern, ihre Abläufe zu beschleunigen und ihre Marktchancen
optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist Teil der Marsh & McLennan
Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie unter
www.oliverwyman.com.
Auch in den deutschsprachigen Ländern gehört Oliver Wyman zu den
führenden Strategieberatungen mit überdurchschnittlichen
Wachstumsraten. In den Oliver Wyman-Büros in Zürich, München,
Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg arbeiten 560 Mitarbeiter für die
führenden Unternehmen aus den Branchen Automobil, Einzelhandel,
Fertigungsindustrie, Finanzdienstleistungen, Luft- und Raumfahrt,
Maschinen- und Anlagenbau, Medien, Telekommunikation und Transport.
Sie werden durch ein weltweites Expertennetz unterstützt, um für jede
Aufgabe das beste Team stellen zu können.

Kontakt:

Céline Gremaud
Corporate Communications
Oliver Wyman
Tessinerplatz 5
8027 Zürich

Tel.: +41/44/208'77'90
Fax: +41/44/208'70'00
E-Mail: celine.gremaud@oliverwyman.com
Internet: http://www.oliverwyman.com

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