Tous Actualités
Suivre
Abonner Medi24

Medi24

Nationalrat will medizinischen Telefondienst in der Krankenversicherung - Medi24 warnt: Kostendämmende Wirkung setzt Qualität voraus

Bern (ots)

Der Schweizer Telemedizin-Pionier Medi24 begrüsst den
heutigen Entscheid des Nationalrats, den kostenlosen, unabhängigen 
medizinischen Telefondienst einzuführen. Gleichzeitig warnt der 
Anbieter davor, dass der Qualität nicht die notwendige Beachtung 
geschenkt wird und fordert erneut Standards. Qualität und 
Unabhängigkeit von Krankenkassen sind untrennbar mit einer sicheren 
medizinischen Telefonberatung verbunden.
Nur wenn hohe Qualitätsstandards der medizinischen Telefonberatung
erfüllt sind, ist sie sicher und findet auch in Zukunft in der 
Bevölkerung die notwendige Akzeptanz. Damit kann sie die gewünschte 
kostendämmende Wirkung entfalten. Medi24 fordert, wie vor der 
Debatte, verbindliche Qualitätsstandards, wie sie heute bereits beim 
Telemedizin-Unternehmen angewandt werden. Auch verlangt Medi24, bei 
der Erarbeitung solcher für alle Anbieter verbindlichen Standards 
mitzuarbeiten. Die Sicherheit der Schweizer Bevölkerung darf nicht 
durch unseriöse medizinische Telefonberatung gefährdet werden.
Beratung nach medizinisch-ethischen Kriterien
Die Beratung darf ausschliesslich nach medizinisch-ethischen 
Kriterien durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal 
durchgeführt werden. Unabdingbar ist die Unterstützung durch 
spezialisierte Software, die wissenschaftlich auf dem neusten Stand 
gehalten wird und die jederzeitige lückenlose Nachvollziehbarkeit 
aller Prozesse, d.h. der gesamten Beratung. Eine Studie, die kürzlich
mit dem Berner Inselspital, Universitätsspital Bern, und Medi24, 
durchgeführt wurde, bestätigt, dass Patienten beim 
Telemedizin-Anbieter Medi24 mindestens so sicher aufgehoben sind wie 
in anderen medizinischen Institutionen.
Unabhängigkeit von den Krankenkassen
Der Nationalrat hat nun einen ersten Schritt in die richtige 
Richtung getan, indem er sich für die Unabhängigkeit der 
medizinischen Telefonberatung von den Krankenkassen ausgesprochen 
hat. Medi24 warnt auch davor, die Unabhängigkeit preiszugeben und 
fordert nun den Ständerat auf, diese in seinem Entscheid in der 
Wintersession zu bestätigen. Ohne die Unabhängigkeit sind 
Interessenkonflikte und Datenschutzverletzungen vorprogrammiert. Dies
wäre für die Bevölkerung inakzeptabel.
Kostendämmende Wirkung belegt
Dank telemedizinischen Konsultationen können die Ressourcen im 
Gesundheitswesen optimiert werden. Dies wird belegt durch Studien und
durch die Tatsache, dass zwei Drittel der Fälle bei Medi24 
abschliessend telemedizinisch behandelt werden.
Medi24 hat den Status einer Arztpraxis und ist mit zehn Jahren 
Erfahrung und über einer Million telemedizinischen Konsultationen 
Schweizer Pionier in der Telemedizin. Über Krankenversicherer und 
Ärztenetze haben mehr als zwei Millionen Personen Zugang zu Medi24. 
Das Unternehmen führt an Spitzentagen über 3000 Konsultationen durch,
im laufenden Jahr sind es voraussichtlich 400'000 Beratungen. Ein 
interdisziplinäres Fachärzte-Team sowie diplomierte medizinische 
Fachberater erbringen die Dienstleistungen rund um die Uhr nach 
medizinisch-ethischen Kriterien in Deutsch, Französisch, Italienisch 
und Englisch. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bern und beschäftigt
100 Mitarbeitende.

Kontakt:

Grazia Siliberti
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/31/340'05'09 (direkt)
Mobile: +41/79/616'86'32
Fax: +41/31/340'05'55
E-Mail: g.siliberti@medi24.ch
Internet: www.medi24.ch

Medi24
Bolligenstrasse 54
3006 Bern

Plus de actualités: Medi24
Plus de actualités: Medi24