Tous Actualités
Suivre
Abonner Arlberg Marketing GmbH

Arlberg Marketing GmbH

Arlberg: Wintersport-Weltmarke präsentiert neues Erscheinungsbild auf ITB

Berlin/Lech (ots)

Als Wintersportregion längst eine Weltmarke, will der Arlberg
   nun auch als Bildmarke international punkten.
Auf der ITB in Berlin wurde nun das neue Arlberg-Logo der 
Ski-Destinationen St. Anton am Arlberg, St. Christoph, Stuben, Zürs 
und Lech präsentiert.
Vor zahlreichen Reisejournalisten stellten die Tourismusdirektoren
von Lech Zürs, St. Anton am Arlberg und Stuben die neu konzipierte 
Wort-Bild-Marke vor. Der Arlberg, internationales Sinnbild für 
Skisport, wird künftig von einem fünfstrahligen Stern und einem 
markanten, aber sachlichen Schriftzug repräsentiert. Die Zacken des 
Sternes symbolisieren die Regionsorte Lech, Zürs, Stuben, St. 
Christoph und St. Anton. In einem modernisiertem Schriftbild gesellen
sich die Ortsmarken zum neuen Arlberg-Logo hinzu. In der Farbe Gold 
wird das gemeinsame Logo gehalten. "Der bisherige Schriftkörper der 
individuellen Ortslogos bleibt im Kern erhalten. Er wurde aber einer 
Verjüngungskur unterzogen und den geänderten visuellen 
Rahmenbedingungen angepasst", so Martin Ebster, Direktor des 
Tourismusverbandes St. Anton am Arlberg.
Globale Marke
Das Sternsymbol soll künftig auch als alleinstehende Bild-Marke 
die globale Wiedererkennbarkeit der Wintersport-Region gewährleisten.
"Unsere Vision ist, dass sich die Weltmarke Arlberg in einem 
entsprechend verankerten Logo global manifestiert", erläutert Gerhard
Walter, Tourismusdirektor von Lech Zürs. Der Stern sei auf 
vielfältige Art und Weise mit Qualität und Spitzenleistung 
assoziiert. "In die grafische Gestaltung sind neben dem Symbol für 
Qualität und Strahlkraft auch Bilder aus der Natur eingeflossen, etwa
die Sonne, Schnee, Kristalle oder alpine Flora", so Gerhard Walter. 
Inhaber der neuen Arlberg-Marke ist die Arlberg-Marketing GmbH, eine 
gemeinsame Gesellschaft der fünf Tourismusorte. Das Logo findet ab 
sofort Anwendung auf allen Werbematerialien der einzelnen 
Tourismusverbände. Deren Mitgliedsbetriebe können die Wort-Bild-Marke
nach einem Lizenzierungsverfahren kostenlos in ihre Werbung 
integrieren.
Marketingkraft vervielfacht
Mit dem gemeinsamen Logo würden sich die einzelnen 
Marketing-Anstrengungen nun vervielfachen, so die Verantwortlichen. 
"Das Ganze ist mit dem Arlberg-Logo tatsächlich mehr als die Summe 
seiner Teile. Wir profitieren voneinander viel stärker als bisher. 
Denn wo einer der Orte auftritt, werden automatisch auch die anderen 
durch das Arlberg-Logo mitkommuniziert. Wir sind überzeugt, dass 
dadurch die jeweiligen Marketing-Aktivitäten massiv an Gewicht 
gewinnen", erläutert Rudi Pichler, Tourismusdirektor von Stuben.
Hochkarätiger Wettbewerb
Die Entwicklung des neuen Arlberg-Logos wurde in einem 
umfangreichen Prozess vorangetrieben. Unter Vorsitz des Kurators 
Reinhard Gassner schrieb man den Projektauftrag aus. Eine 
siebenköpfige Expertenjury, der unter anderem der Berliner 
Star-Designer Erik Spiekermann angehörte, wählte schließlich den 
Entwurf der Wiener Agentur Bohatsch Visual Communication aus.
Weiteres druckfähiges und kostenloses Bildmaterial finden Sie auf:
www.lech-zuers.at/presse in der Bildgalerie
Pressekontakt:

Rückfragehinweis:

Tourismusbüro Stuben
6762 Stuben
Tel.: +43 (0) 5582-399
Fax: +43 (0) 5582 399-4
mailto:info@stuben.at
http://www.stuben.com

Tourismusverband St. Anton am Arlberg
A-6580 St. Anton am Arlberg
Tel: +43 (0) 5446/22690
Fax: +43 (0) 5446/2532
mailto:wilma@tirol.com
http://www.stantonamarlberg.com

Lech Zürs Tourismus
A-6764 Lech
Tel.: +43 (0) 5583 2161-0
Fax: +43 (0) 5583 3155
mailto:claudia.lengenfelder@lech-zuers.at
http://www.lech-zuers.at