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EANS-Adhoc: Zapf Creation AG
Geschäftsverlauf 2009 des Zapf Creation-Konzerns von schleppender Nachfrage nach Spiel- und Funktionspuppen beeinträchtigt

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
Vorläufige Geschäftszahlen 2009
19.02.2010
Rödental, 19. Februar 2010 - Der Zapf Creation-Konzern hat im 
Geschäftsjahr 2009 die Weiterentwicklung von einem Puppenhersteller 
zu einem Markenanbieter von Mädchenspielzeug beschleunigt. Gleichwohl
beeinträchtigte die rückläufige Nachfrage nach Puppen insbesondere im
traditionell wichtigen vierten Quartal die Umsatz- und 
Ergebnisentwicklung. Der Konzernumsatz blieb nach vorläufigen 
Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 78,8 Mio. Euro um 24,5
% unter dem Vorjahreswert (104,4 Mio. Euro).
Die operativen Kosten konnten 2009 in Summe um 16,3 % gegenüber dem 
Vorjahr reduziert werden. Die Finanzaufwendungen gingen im 
Jahresvergleich um 26,1 % zurück. Das straffe Kostenmanagement glich 
den Erlösrückgang jedoch nur teilweise aus. Das operative 
Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag 2009 bei -3,4 Mio. 
Euro nach 1,3 Mio. Euro im Vorjahr. Darin noch nicht enthalten ist 
eine mögliche Zahlungsverpflichtung in Höhe von 0,9 Mio. Euro aus 
einem noch nicht in Kraft getretenen Lizenzabkommen mit MGA 
Entertainment, Inc. Das Periodenergebnis (Konzernergebnis nach 
Steuern) erreichte -9,0 Mio. Euro (2008: -6,3 Mio. Euro). Bereinigt 
um einen nicht liquiditätswirksamen Sondereffekt aus einer 
Steuerrückstellung bei der Konzerntochtergesellschaft in Hongkong 
betrug der Periodenverlust im vergangenen Geschäftsjahr 8,1 Mio. 
Euro.
Der Mittelzufluss aus der operativen Geschäftstätigkeit (operativer 
Cashflow) erhöhte sich 2009 signifikant auf 8,6 Mio. Euro (2008: 1,1 
Mio. Euro).
Im Jahr 2010 sollen die Konzernstrukturen weiter optimiert und das 
straffe Kostenmanagement fortgeführt werden. Die am 29. Januar 2010 
bekannt gegebenen Veränderungen im Vorstand gewährleisten, dass der 
Konzern zügig weitere Effizienzsteigerungen realisieren kann. Zudem 
ist beabsichtigt, die Entwicklung innovativer Mädchenspielwaren 
weiter voranzutreiben. Aufgrund der positiven Reaktionen des Handels 
auf die Produktinnovationen und des Potenzials der Zusammenarbeit mit
dem Disney-Konzern ist der Vorstand zuversichtlich, dass die neuen 
Produkte den Geschäftsverlauf 2010 spürbar beleben werden.

Rückfragehinweis:

Katrin Kühnel
Telefon: +49 (0)9563-7251-513
E-Mail: katrin.kuehnel@zapf-creation.de

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0007806002
WKN: 780600
Index: MDAX, CDAX, Classic All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
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Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
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München / Freiverkehr

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