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Videokonferenzen: Schweizer Unternehmen verschenken Einspar-Potential
Mit Telepresence-Lösungen können Manager Zeit und Geld sparen

Zürich (ots)

Jeder zweite Manager in Europa geht davon aus, mit
Videokonferenzen mindestens 20 Prozent der Reisekosten seines 
Unternehmens einsparen zu können. Dennoch wird die modernste Art 
geschäftlicher Kommunikation nur von jeder fünften Schweizer Firma 
genutzt. Der häufigste Grund ist die Unkenntnis der Unternehmen über 
die technische Umsetzung virtueller Telepresence-Lösungen. Damit 
verschenken die Verantwortlichen große Potentiale für die 
Kosteneffizienz. Das sind die Ergebnisse der europaweiten Studie 
"Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und Virtual 
Meetings", die vom internationalen Service Provider Easynet Global 
Services in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Mehr als jede dritte Fach- und Führungskraft in Europa hält 
Videokonferenzen sowohl für seine Branche als auch für das eigene 
Unternehmen für wichtig. "Rund 60 Prozent der Manager erwarten, mit 
virtuellen Gesprächslösungen sowohl Zeit als auch Reisekosten 
einsparen zu können", sagt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central 
Europe von Easynet Global Services. In der Schweiz rechnen sogar 12 
Prozent der Führungskräfte damit, ihre Reisekosten um die Hälfte 
verringern zu können. Bei der Umsetzung der dafür erforderlichen 
Infrastruktur hinken die Verantwortlichen jedoch hinterher. Bisher 
setzt nur ein gutes Viertel der Schweizer Betriebe professionelle 
virtuelle Konferenzen ein oder befindet sich damit in der 
Planungsphase. Dabei ist das ungenutzte Potential von 
Videokonferenzen in den Chefetagen durchaus bekannt: Insgesamt gaben 
nur drei Prozent der Befragten in der Schweiz an, die Möglichkeiten 
zum Einsatz von Videokonferenzen bereits voll ausgeschöpft zu haben.
Die Studie zeigt darüber hinaus, dass ein Großteil der Entscheider mit der aktuellen technischen Entwicklung in der Übertragungstechnik noch nicht vertraut ist. Denn europaweit bemängelt jeder dritte Befragte die Ton- und Bildqualität virtueller Konferenzen. Durch fortschrittliche Übertragungstechniken in HD-Qualität (High-Definition-Standards) sind diese Bedenken jedoch überholt. Für Teilnehmer moderner Lösungen entsteht heute der Eindruck, mit den angeschlossenen Gesprächspartnern in einem Raum zu sein.
Hintergrund:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer europaweiten 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von der Easynet GmbH in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008
wurden Fach- und Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen 
sowie zum Einsatz von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus 
Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den 
Niederlanden, Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die 
Befragungen wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Services realisiert und betreibt global gemanagte 
Netzwerk-, Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden 
und Büros in der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice 
differenziert sich der international operierende Service Provider von
seinen Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilosophie durch die 
hohe Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, Entwickeln 
und Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet 
erfolgreich mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste 
Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, China, Hong Kong und den USA, die ein 
tiefgehendes Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die 
rechtlichen Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Nordex, Parship,
Sekisui Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet Global Services ist ein Unternehmen der British Sky 
Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
Pressekontakt:

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Easynet GmbH Ansprechpartnerin:
Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
eMail: sabine.beselin@de.easynet.net

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