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Weltneuheit Go-Asthma optimiert Behandlungsdisziplin und -unterstützung bei Asthma

Zürich (ots)

Wegweisende Lösung im Bereich Asthma-Management entwickelt.
Sicherheit der Patienten entscheidend verbessert. Unmittelbare
medizinische Betreuung via Mobiltelefon.
Avalis Telemedicine AG und sunrise haben heute die
Weltneuheit Go-Asthma an einer Medienkonferenz vorgestellt. Go-Asthma
richtet sich an Asthma-Patienten, die ihren Gesundheitszustand über
ihr eigenes Mobiltelefon oder über das Internet selbst überwachen und
sich bei Bedarf medizinisch beraten lassen möchten. Die
telemedizinische Lösung ist wegweisend für die interaktive
Selbstbehandlung, Fernüberwachung und die Verbesserung der
Behandlungsdisziplin bei Asthma und wird von der Lungenliga Zürich
als Mittel zur Vermeidung von Notfallhospitalisationen begrüsst.
Go-Asthma ist bei Asthma-Patienten der Universitäten Zürich und Basel
auf sehr gutes Echo gestossen. Dem Publikum wird Go-Asthma am
Samstag, 16. September 2006, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Bahnhof
Zürich (Bahnhofhalle) vorgestellt.
In der Schweiz sind (je nach Quelle) zwischen 1,5 und 11 Prozent
der Erwachsenen von Asthma betroffen. 60 Prozent der Asthmapatienten
hatten in den letzten 24 Monaten einen Asthmaanfall.
Mit der Lancierung von Go-Asthma steht Asthmatikern weltweit erstmals
eine Asthma-Management-Lösung zur Verfügung, die ihnen erlaubt, Daten
über ihren Gesundheitszustand via Mobiltelefon und/oder auf einer
persönlichen, geschützten Internetseite zu erfassen, den
Symptomverlauf zu überwachen und bei Bedarf medizinische Beratung
einzuholen.
Go-Asthma ist eine Weltneuheit, da die Lösung eine seit Jahren auf
Papierform etablierte Behandlungsunterstützung auf handelsübliche
Mobiltelefone überträgt, ohne dass Arzt und Patient eine aufwändige
technische Infrastruktur anschaffen müssen. Die Prozessoptimierung
besteht insbesondere in der Real-Time-Verfügbarkeit der Daten für den
Arzt oder die Ärztin, die ein schnelles Reagieren im Falle von
Beschwerden ermöglichen. Weiter fördert Go-Asthma eine bessere
Dokumentation zwischen den regulären Konsultationen und erhöht die
Behandlungsdisziplin.
Dr. Brendan J. Murray, Verwaltungsratspräsident und CEO der Avalis
Telemedicine AG, ist deshalb überzeugt, dass für
Health-Management-Systeme wie Go-Asthma grosses Zukunftspotenzial
besteht: "Mit Go-Asthma bieten wir dem Patienten Selbstständigkeit
und Sicherheit ( er kann seinen Gesundheitszustand laufend selbst
überwachen und/oder ihn von einem Gesundheitsexperten fernüberwachen
lassen. Go-Asthma ist die perfekte Lösung, um Notfälle vermeiden zu
helfen und zur Kosteneffizienz im Gesundheitswesen beizutragen.
Vorteile für Patient und Arzt
Im Vergleich mit den herkömmlichen Methoden zur Anwendung der
Asthma-Behandlung bietet Go-Asthma den Vorteil, dass der Nutzer
unmittelbare Hinweise erhält, wie er sich, abhängig von seinem
Zustand, verhalten soll. Darüber hinaus können die eingegebenen Werte
in Echtzeit dem Hausarzt oder Pneumologen zur Verfügung gestellt
werden, damit dieser gegebenenfalls eingreifen kann.
Symptomverschlechterungen können so frühzeitig erkannt und behandelt
werden. Die Verfügbarkeit der Verlaufsdaten beim Arzt führen zudem zu
einer Zeitersparnis und zu einer höheren Validität der Daten.
Erfahrungsgemäss verhilft Go-Asthma den Patienten zu einem
intensiveren Selbstmanagement, und das Gefühl der Sicherheit auf
Seiten des Patienten wird entscheidend verbessert, da er sich im
Falle einer ungünstigen Entwicklung auf die Alarmierung eines Arztes
verlassen kann.
Gemäss Dr. med. Georg von Below, Berater und Vorstandsmitglied der
Schweizerischen Gesellschaft für Telemedizin, ist Go-Asthma die erste
Asthma-Management-Lösung, die nicht die Technologie, sondern die
effektiven Bedürfnisse der Patienten ins Zentrum stellt. Von Below
ist überzeugt, dass der innovative Ansatz der Go-Asthma-Lösung sowohl
den Asthma-Patienten als auch dem medizinischen Fachpersonal grosse
Vorteile bringt und dazu beitragen kann, schwerwiegende
Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
Erste Schweizer Patienten haben das System während der letzten
Monate erfolgreich getestet. Die Patienten haben Go-Asthma in einer
Befragung positiv beurteilt. Sie schätzen die einfache Handhabung und
fühlen sich sicher durch die Möglichkeit, unmittelbar Anweisungen und
Ratschläge über das Mobiltelefon einholen zu können. Begrüsst wird
von den Patienten auch, dass der Hausarzt oder Pneumologe in die
Überwachung involviert werden kann. Das zugrunde liegende
Aktionsplan-Prinzip der Peak-Flow-Messung (Messung des
Ausatmungsvolumens) und Behandlungsanpassung in Abhängigkeit von der
Abweichung zum persönlichen Bestwert ist internationaler Standard und
wird seit mehr als einem Jahrzehnt angewendet. Erfahrungsberichte von
Anwendern finden sich auf der Go-Asthma Website. Prominentester
Anwender von Go-Asthma ist Ronnie Rüeger, der Torhüter der Kloten
Flyers.
In der Schweiz wurde das Go-Asthma-System von ausgewählten
Asthma-Experten auf seine Alltagstauglichkeit hin geprüft. Im Rahmen
der Go-Asthma-Premiere wird das System ebenfalls der interessierten
Ärzteschaft vorgestellt.
Einfachste technische Infrastruktur
Der Patient benötigt ein Peak-Flow-Messgerät sowie ein
handelsübliches, Internet-gängiges Mobiltelefon. Empfohlene Modelle
sind auf der Go-Asthma Website aufgeführt. Ärzte benötigen für die
Patientenbetreuung lediglich einen Internetzugang. Sie werden vom
Go-Asthma-System nur im Falle einer Verschlechterung informiert, so
dass auch ein niedergelassener Arzt eine grosse Anzahl von
Asthma-Patienten effizient überwachen kann.
Einfache Bedienbarkeit, höchste Datensicherheit
Die Go-Asthma-Lösung funktioniert über die drei Schritte
"Messen/Überprüfen/Managen". In einem ersten Schritt misst der
Patient einmal pro Tag den stärksten Luftstrom am Beginn einer
starken Ausatmung, den so genannten Peak Flow, mit einem speziellen
Messgerät und gibt den Wert über sein Handy ein. In der Regel werden
ebenfalls via Mobiltelefon die vier wichtigsten, aktuellen
Asthma-Symptome (wie z.B. Aktivitätseinschränkungen) täglich
protokolliert. Die Daten befinden sich danach sowohl auf dem
Mobiltelefon, das mittels PIN gesichert werden kann, als auch auf dem
gesicherten Go-Asthma-Server, und der Patient kann den Peak-Flow- und
Symptom-Verlauf der letzten 30 Tage auf dem Handy oder über seine
persönliche, passwortgeschützte Website überprüfen. Der Verlauf kann
für den nächsten Arztbesuch ausgedruckt werden oder vom behandelnden
Hausarzt oder Pneumologen auf der Website eingesehen werden. Auf
Wunsch überwacht zusätzlich ein Asthma-Experte von ArztPartner
almeda, dem Service-Partner von Avalis Telemedicine AG, den
Gesundheitszustand über das Internet. Sämtliche Datentransfers
erfolgen verschlüsselt. Die Go-Asthma-Server befinden sich in der
Schweiz in einer speziell gesicherten Umgebung eines
Internet-Providers. Zugang erhält nur, wer vom Patienten die
Berechtigung erhält.
Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt können Patienten ihr
persönliches Symptom-Management im Rahmen eines Aktionsplans über das
Internet anpassen, beispielsweise, indem sie die Häufigkeit der
Inhalationen gemäss den Empfehlungen anpassen. Die Software
aktualisiert die 
Go-Asthma-Applikation automatisch auf dem Mobiltelefon des Patienten.
Breites Leistungsspektrum, einfache Kostenstruktur
Die Go-Asthma-Lösung beinhaltet die Anzeige der
Peak-Flow-Verlaufskurve und Symptom-Daten auf dem Mobiltelefon,
individuelle Handlungsanweisungen, einen 14-täglichen Asthma-Bericht
sowie detaillierte Informationen über den Asthma-Zustand über die
sichere, persönliche Website des Patienten. Optional wird den
Patienten ein Informationsaustausch mit dem Hausarzt/Pneumologen über
das Internet ermöglicht.
Die Go-Asthma-Anwendung kostet den Anwender je nach gewünschtem
Leistungsumfang und Abonnement-Laufzeit zwischen CHF 12.00 und CHF
25.00 monatlich. Die Serviceleistungen pro Tarifstufe sind auf der
Go-Asthma Website aufgeführt. Die Kosten für Go-Asthma werden von der
Kranken-Grundversicherung in der Schweiz grundsätzlich nicht gedeckt.
Einzelne Versicherer decken die Kosten jedoch im Rahmen der gängigen
Zusatzversicherungen.
Fundierte Lösung dank wissenschaftlicher und technologischer
Partnerschaften Go-Asthma wurde von Avalis Telemedicine AG auf der
Grundlage internationaler Guidelines entwickelt und in Zusammenarbeit
mit sunrise auf den Markt gebracht. An der Entwicklung waren
Asthma-Spezialisten der Universität Edinburgh sowie der
Universitätsspitäler von Basel und Zürich beteiligt. Der Lungenliga
Zürich wurde Go-Asthma erstmals im Sommer 2006 vorgestellt. Diese
begrüsst die Lösung als Mittel zur Vermeidung von
Notfallhospitalisationen und strebt ab dem vierten Quartal 2006 eine
engere Zusammenarbeit mit Avalis Telemedicine AG an. sunrise zeichnet
für die technische Entwicklung des Go-Asthma-Dienstes verantwortlich,
stellt technische Infrastruktur zur Verfügung und leistet
Marketing-Support. Am Projekt beteiligt waren weiter Nokia Schweiz
und Sony Ericsson, die für die technischen Tests und die
Usability-Studien eine breite Palette an Mobiltelefonen zur Verfügung
stellten. Sun Microsystems unterstützt Avalis Telemedicine AG durch
technisches Know-how und hat den Datensicherheitsaudit für die Lösung
durchgeführt. Ferraris Respiratory stellt für Go-Asthma ihr modernes
Peak-Flow-Messgerät zur Verfügung, das über Avalis Telemedicine AG zu
einem Vorzugspreis bezogen werden kann.
Go-Asthma-Premiere am 16. September 2006 im Hauptbahnhof Zürich
Dem Publikum wird Go-Asthma am Samstag, 16. September 2006, von 11.00
Uhr bis 18.00 Uhr, im Bahnhof Zürich (Bahnhofhalle) vorgestellt.
Interessierten Personen, die ihre Lungenfunktion testen lassen
möchten, steht der Luftibus der Lungenliga Zürich zur Verfügung.
Besucher können zudem im Lungen-Fitness-Test gegen bekannte Sportler
antreten.
Avalis Telemedicine AG (www.avalis.com)
Avalis Telemedicine AG mit Sitz in Zürich (ab Oktober 2006) ist
ein innovatives Schweizer Unternehmen, das sich auf die Entwicklung
und Vermarktung von telemedizinischen Lösungen für das Management
chronischer Erkrankungen spezialisiert hat. Avalis Telemedicine AG
ist eine private Aktiengesellschaft, die 2004 in Basel gegründet
wurde. Ihr hoch qualifiziertes Führungsteam unter der Leitung von Dr.
Brendan J. Murray und der wissenschaftliche Beirat besitzen
langjährige, internationale Erfahrung im Umgang mit klinischen Daten
bei mobilen Anwendungen, im Management chronischer Erkrankungen,
Gesundheitspolitik und Ökonomie, Telekommunikation und
internationalem Business Development. Avalis wird finanziert von
institutionellen und privaten Investoren. Die Hauptinvestoren sind
die Erfindungs Verwertungs AG (EVA) aus Basel und die Zürcher
Kantonalbank.
sunrise (www.sunrise.ch)
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. 2,15 Mio. Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen
von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet.
Das hybride Netzwerk auf GPRS-, EDGE- und UMTS-Basis versorgt über
99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt
Übertragungsraten von bis zu 384 Kbps. Ein leistungsfähiges
Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7500 km ermöglicht ein
flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten.
Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund
führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren
Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen
Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG.
Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group,
Kopenhagen/Dänemark.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.go-asthma.ch
oder bei

Kontakt:

Avalis Telemedicine AGsunrise Media-Hotline
Eberhard ScheuerTelefon: 0800 333 000
Medical Directormedia@sunrise.net
Tel.: +41/76/323'04'07
E-Mail: escheuer@avalis.com

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  • 05.09.2006 – 12:30

    Einladung zur Medienpräsentation: Asthma-Management über das Mobiltelefon

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