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studiVZ wird von Holtzbrinck übernommen
Grundlagen für langfristiges Wachstum geschaffen
Gründer des Onlinenetzwerks weiter im Management

Berlin (ots)

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat zum 02.
Januar 2007 sämtliche Anteile an studiVZ übernommen. Holtzbrinck war 
bereits frühzeitig über Holtzbrinck Ventures, dem Venture 
Capital-Unternehmen der Verlagsgruppe, Gesellschafter der 
Studierenden-Plattform und verfügte über eine Minderheitsbeteiligung.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zukünftig wird 
die Beteiligung innerhalb der Verlagsgruppe von Holtzbrinck Networks 
gehalten.
studiVZ-Gründer Ehssan Dariani: "Mit Holtzbrinck haben wir den 
optimalen Partner für das weitere Wachstum der Plattform gefunden. 
Mit der Übernahme ist studiVZ langfristig abgesichert. Jetzt können 
wir uns voll auf den weiteren Ausbau der Plattform und neue Angebote 
für unsere Nutzer konzentrieren." Gründer Michael Brehm zu den 
weiteren Plänen des Unternehmens: "Der Schritt hilft uns bei einem 
verstärkten Engagement in weiteren europäischen Ländern. Für unsere 
Mitglieder wird das komplette Angebot natürlich auch künftig 
kostenlos bleiben."
Über eine Million aktive Mitglieder im deutschsprachigen Raum
Konstantin Urban, Geschäftsführer von Holtzbrinck Networks, 
kommentiert: "studiVZ kann auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte 
zurückblicken. Die Community hat inzwischen über eine Million aktive 
Mitglieder. Den Erfolg verdankt die Plattform ihren Gründern und 
allen Mitarbeitern, die auch die schwierige Phase des schnellen 
Wachstums in den letzten Monaten erfolgreich gemeistert haben. Wir 
freuen uns deshalb, dass das bewährte Team an Bord bleibt." studiVZ 
rundet das breite Angebot der Verlagsgruppe Holtzbrinck für 
Studierende - das Webangebot e-fellows.net sowie die Magazine 
karriere und Zeit Campus - optimal ab.
Nutzerdaten verbleiben bei studiVZ
studiVZ bleibt selbstverständlich als eigenständige Einheit 
erhalten, deshalb verbleiben sämtliche Nutzerdaten bei studiVZ und 
werden auch nicht bei anderen Holtzbrinck-Unternehmen verwendet. 
Damit ist die Sicherheit der Daten weiter gewährleistet. Gründer 
Dennis Bemmann: "Wir danken allen Nutzern, die sich in den letzten 
Wochen mit Beiträgen an der Weiterentwicklung der Plattform beteiligt
haben." Unter anderem waren die Mitglieder aufgerufen, sich an der 
Erstellung eines Verhaltenskodex für die Nutzung des Angebots zu 
beteiligen. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen vorgestellt.
Seit seiner Gründung im Herbst 2005 ist studiVZ, das Onlineportal 
für Studierende, rasant gewachsen und heute eine der meistbesuchten 
deutschsprachigen Websites. Derzeit hat studiVZ über eine Million 
Mitglieder aus dem deutschsprachigen Raum, die mehr als 300.000 
Gruppen gegründet haben. In Europa ist studiVZ mit lokalen Portalen 
in Frankreich mit studiQG.fr, in Spanien mit estudiLN.net, in Italien
mit studiLN.it und in Polen mit studentIX.pl präsent.
Über studiVZ:
www.studiVZ.net wurde im Oktober 2005 von den zwei Studenten 
Ehssan Dariani (26) von der Universität St. Gallen und Dennis Bemmann
(28) von der HU Berlin gegründet. Später wurde das Team noch durch 
Michael Brehm (26) von der WHU vervollständigt. StudiVZ ermöglicht 
Studenten, mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und die 
Anonymität an den europäischen Hochschulen zu überwinden. Neben 
praktischen Funktionen wie den diversen Interessengruppen, den 
Fotoalben oder den persönlichen Profilen sind es gerade Komponenten 
wie das Freundesnetzwerk oder das "Gruscheln", die die als 
Studentenprojekt gestartete Plattform so beliebt gemacht haben.
Über Holtzbrinck Networks:
In Holtzbrinck Networks vereinigt die Verlagsgruppe Georg von 
Holtzbrinck strategische Beteiligungen an Internet-Unternehmen zu 
einem attraktiven Portfolio. Neben studiVZ ist Holtzbrinck Networks 
u. a. bereits an den Unternehmen buecher.de, parship.de, bol.com 
sowie meinestadt.de beteiligt.
Über Holtzbrinck Ventures:
Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) beteiligt sich
seit 1998 an jungen Unternehmen mit Risikokapital und ist mit über 27
Unternehmensbeteiligungen einer der größten und erfolgreichsten 
Venture Capital-Investoren mit Fokus auf Neue Medien.
Pressekontakt:

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Medienkontakt studiVZ: Tel.: +49 (0) 30 40042888 |
+49 (0) 172-7818287 | E-Mail: presse@studivz.net

Medienkontakt Holtzbrinck Networks: Tel: +49 (0) 89 2060 7771 |
E-Mail: information@holtzbrinck.net

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