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Führender Automobilzulieferer setzt Marketing-Strategie für Pkw-Reifen fort: Continental AG wird ein Offizieller Sponsor und exklusiver Reifenpartner der FIFA WM 2010[TM] Südafrika

Hannover/Zürich (ots)

Der internationale Automobilzulieferer
Continental AG setzt die langfristig angelegte Marketing-Strategie 
für seine Premium-Reifenmarke Continental konsequent fort und wird 
Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010[TM] in 
Südafrika in der Produktkategorie Reifen. Darüber hinaus hat 
Continental eine Option auf eine Verlängerung bis zur FIFA 
Fussball-Weltmeisterschaft 2014[TM] in Brasilien. "Mit diesem 
Top-Sponsoring bleiben wir für unsere Premium-Reifenmarke Continental
auch die nächsten drei Jahre auf dem bereits 1995 eingeschlagenen 
Pfad und setzen weiter auf Fußball als zentrale 
Kommunikations-Plattform, um die Markenbekanntheit in unseren 
Kernmärkten weiter zu steigern", erklärte der 
Continental-Pkw-Reifen-Vorstand Dr. Alan Hippe heute in Zürich. Mit 
Hilfe der exklusiven Sponsorings der Champions League (1995 - 2000), 
der FIFA WM 2006 (2003 - 2006) und der UEFA EURO 2008 (2006 - 2008) 
hat der Automobilzulieferer den Bekanntheitsgrad der 
Premium-Reifenmarke Continental in wichtigen Absatzmärkten bereits 
kontinuierlich gesteigert.
Continental hat 2007 mit mehr als 30 Prozent Marktanteil die 
Position als Marktführer in der europäischen Erstausrüstung mit 
Pkw-Reifen ausgebaut und ist seit vielen Jahren auch im Geschäft mit 
Winter- und Tuningreifen Marktführer. Seit der Mehrheitsbeteiligung 
am Reifengeschäft der slowakischen Continental Matador Rubber s.r.o. 
im November 2007 ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von über 
21 Prozent erstmals auch Gesamtmarktführer für Pkw-Reifen in Europa. 
"Wir sind aber überzeugt davon, dass wir die Markenbekanntheit 
besonders in den Wachstumsregionen außerhalb West- und Zentraleuropas
noch deutlich verbessern können. Wir wollen Continental deshalb mit 
Hilfe des Fußball-Sponsorings der FIFA WM 2010 auch in Osteuropa, 
Russland, Asien und Südamerika langfristig zu einer der Top-Drei 
Premium-Marken im Reifenersatzgeschäft machen. Und dies wollen wir 
schneller erreichen als es nur mit klassischer Werbung möglich wäre",
so Dr. Hippe.
"Natürlich haben auch die sehr positiven Erfahrungen, die wir bei 
der FIFA WM 2006 gemacht haben, unsere Entscheidung für das 
Sponsoring der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 unterstützt", 
erklärt Dr. Hippe. Aber auch die Fakten sprechen eine deutliche 
Sprache: Die FIFA WM-Turniere sind mit Abstand die 
aufmerksamkeitsstärksten Sportwettbewerbe weltweit. Die FIFA WM 
2006[TM] hatte kumuliert insgesamt mehr als 26 Milliarden 
Live-Fernsehzuschauer und hatte darüber hinaus auch bei den Aufrufen 
der offiziellen Webseite mit über vier Milliarden Seitenaufrufen 
eindrucksvolle Rekordmarken erreicht. "Daneben passt Fußball aber 
auch gut zum Reifengeschäft, denn es geht bei beiden Disziplinen um 
Technik, Präzision, Leidenschaft und Teamarbeit", so Dr. Hippe.
Continental hat die Rechte erworben, das Sponsoring der FIFA 
Fussball-Weltmeisterschaft 2010[TM] weltweit zu vermarkten und wird 
diese nutzen, um die Produkt-Kommunikation mit dem Sponsoring zu 
verknüpfen. Daneben stehen auch wieder ein nennenswertes 
Ticket-Kontingent und Premium Hospitality zur Verfügung, die sich für
Continental als wesentliche Eckpfeiler der Aktivierungsstrategie 
etabliert haben. "Wir freuen uns, Continental im Kreis der FIFA 
WM-Sponsoren zu begrüßen. Continental unterstützt den Fußball seit 
Jahren. Alle Beteiligten können sich glücklich schätzen, ein solch 
renommiertes Unternehmen an Bord zu haben. Das Engagement von 
Continental zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert die erste FIFA 
Fussball-Weltmeisterschaft in Afrika in der Weltwirtschaft genießt. 
Wir freuen uns auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit", 
erklärte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.
Neben dem Hauptziel, den Bekanntheitsgrad der Premium-Reifenmarke 
international weiter zu steigern, zählen zu den weiteren 
Marketing-Zielen des Technologie-Konzerns aus Hannover laut Dr. Hippe
auch:
- das Image der Premium-Marke Continental durch die Verbindung zum
     weltweiten Profi-Fußball noch stärker zu emotionalisieren,
   - die Marke durch Produktexklusivität vom Wettbewerb abzugrenzen 
     und
   - das Fußball-Sponsoring eng in die Geschäftskunden-Beziehungen 
     einzubinden.
Die Division Pkw-Reifen der Continental AG arbeitet bereits an 
Kommunikations-Konzepten für die Premium-Reifenmarke Continental für 
die Zeit bis zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010[TM] und wird im
Anschluss an die UEFA EURO 2008[TM] mit deren Umsetzung beginnen. Im 
südafrikanischen Ersatzgeschäft nimmt der Reifenhersteller mit einem 
Marktanteil an lokal produzierten Reifen von mehr als 20 Prozent 
ebenfalls die führende Marktposition ein. In Port Elizabeth, 
Südafrika, verfügt Continental über ein Werk für Pkw-Reifen, wo 2007 
mit insgesamt 1.600 Mitarbeitern rund 2,6 Millionen Reifen produziert
und sowohl im Erstausrüstungs- als auch im Ersatzgeschäft verkauft 
wurden. Darüber hinaus bedient Continental mit einem Werk für 
Nutzfahrzeugreifen - ebenfalls in Port Elizabeth - den Bedarf südlich
der Sahara und damit auch die Nachfrage im Austragungsland der FIFA 
Fussball-Weltmeisterschaft 2010[TM].
Continental wird auf dem Weg zur FIFA WM 2010[TM] wieder 
zahlreiche Ticket-Promotion-Aktionen durchführen, durch die sowohl 
Geschäftskunden als auch Endverbraucher in den Genuss von 
Spielbesuchen kommen werden. Auf der Website www.ContiSoccerWorld.de 
berichtet Continental umfassend über alle Aktionen zur UEFA EURO 
2008[TM] und sämtliche anderen Fußballaktivitäten. Alle Informationen
rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 finden Sie auf der 
offiziellen Webseite www.FIFA.com.
Der Continental-Konzern gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als
25 Milliarden Euro (Basis 2006) weltweit zu den fünf führenden 
Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, 
Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, 
Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen 
Elastomer-Produkten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und 
zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter 
Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen
beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an mehr als 200 
Standorten in 36 Ländern.
Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der UEFA EURO 
2008[TM] und - seit heute auch - der FIFA WM 2010[TM]. Weitere 
Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de, 
www.conti-online.com und www.ContiFanWorld.com.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Alexander Lührs
Leiter Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen
Continental AG
Büttnerstr. 25, 30165 Hannover
Tel: 0511-938-2615, Fax: -2455
E-Mail: alexander.luehrs@conti.de
www.contisoccerworld.de

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