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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Geschäftszahlen/Bilanz
feratel beendet Geschäftsjahr 2006/2007 mit Ergebnisplus Vorstand schlägt Auszahlung einer Dividende von 9 Eurocent vor

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
20.07.2007
"feratel überzeugte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl am 
internationalen als auch nationalen Markt mit zahlreichen 
Innovationen. Das spiegelt sich im Ergebnis 2006/2007 wider. 
Gleichzeitig haben wir uns damit dem Ziel eines touristischen 
Gesamtlösungsanbieter einen wesentlichen Schritt genähert", 
bilanziert Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Schröcksnadel angesichts 
des nun vorliegenden Geschäftsberichtes. Im per Ende April 
abgeschlossenen Geschäftsjahr 2006/2007 konnte die feratel media 
technologies AG ihren Umsatz von 16,7 auf 20,8 Millionen Euro 
erhöhen. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte von 546,2 TEuro auf 1,0
Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Ertragssteuern belief 
sich auf 1,1 Mio. Euro nach 686,4 TEuro im Vorjahresvergleich. Grund 
für dieses erfreuliche Ergebnisplus ist erstens organisches Wachstum,
zweitens die mit 1. Februar 2007 erfolgte Miteinbeziehung der vier 
Sitour-Gesellschaften Österreich, Italien, Tschechien und Slowakei. 
Der Konzerngewinn stieg von 575,9 TEuro im Geschäftsjahr 2005/2006 
auf 1,1 Mio. Euro im Berichtszeitraum 2006/2007. Das EBITDA kletterte
ebenfalls von 2,6 Mio. Euro auf aktuell 4,5 Mio. Euro. Der 
Einzelabschluss der feratel media technologies AG weist für das 
abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 einen Bilanzgewinn von 910 TEuro 
nach 1,1 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr aus. Der Vorstand 
wird daher in der im Oktober stattfindenden Hauptversammlung eine 
Dividendenausschüttung von 9 Eurocent vorschlagen (Vorjahr: 8 
Eurocent).
Highlights 2006/2007
feratel konnte sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber der 
ausländischen und heimischen Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Zu 
den Highlights zählt zweifelsohne der Zuschlag des slowenischen 
Wirtschaftministeriums für den Aufbau eines landesweiten 
Reservierungssystems. Äußerst erfolgreich war man aber auch am 
Heimatmarkt Tirol: Im Paznaun konnte feratel eines der komplexesten 
Systeme im Bereich Destinationsmanagement realisieren. Ebenso 
erfreulich ist, dass man nach mehreren Jahren intensiver Bemühungen 
in Spanien definitiv Fuß fassen konnte. Neben mehreren IRS-Projekten 
konnte im Küstenort Cambrils auch ein erster Kamerastandort fixiert 
werden. International erfolgreich war feratel im abgelaufenen Jahr 
aber auch im Osten: So hat sich die Republik Tschechien mittlerweile 
zum derzeit größten Osteuropa-Markt entwickelt, gefolgt von der 
Slowakei und Ungarn.
Erfolgreich mit Innovationen
feratel ließ auch 2006/2007 wieder mit zahlreichen Innovationen 
aufhorchen. Das Unternehmen konnte sich damit seinem Ziel eines 
touristischen Gesamtlösungsanbieter einen wesentlichen Schritt nähern
und seine Position sowohl am internationalen und nationalen Markt 
weiter ausbauen und nachdrücklich stärken. Neueste Entwicklungen in 
der Fernsehtechnik stellten die feratel media technologies AG im 
Bereich Telekommunikation vor neuen Herausforderungen: Sowohl auf die
Digitalisierung des Richtfunknetzes, als auch auf die Umstellung auf 
das Breitbildformat 16:9 mussten technische Antworten gefunden, 
entwickelt und schließlich umgesetzt werden. Optimiert werden die 
Bilder in Zukunft durch ein eigens dafür konzipiertes Design - ab 
Anfang Dezember on air. Mit HDTV wird bereits die nächste 
Herausforderung angegangen. Innovationsgetrieben war und ist auch der
Bereich der Informations- und Reservierungssysteme. Mit Hochdruck 
wurde an einer ganzen Reihe von Projekten und Neuentwicklungen 
gearbeitet: Das feratel Destinationsmanagementsystem Deskline® wird 
völlig neu programmiert und erhält ein Redesign, überarbeitet wurde 
auch dar®WIN. Der Eurosoft-Betrieb ist mittlerweile auf 
Applikation-Service-Providing umgestellt. Der MeldeClient ist jetzt 
auf die Anforderungen des deutschen Marktes angepasst. Eine besondere
Herausforderung stellte im Berichtszeitraum sicherlich die 
Entwicklung einer neuartigen Gästekartenlösung dar, bei der - im 
Sinne einer feratel Gesamtlösung - sowohl Hard- als auch Software aus
dem eigenen Haus stammen. Im Segment Medien konnte feratel ebenso 
stark überzeugen: Ob durchsichtige Panoramatafel, elektronisch 
gesteuerte LED Anzeigen bei Sitour Panoramatafeln und 
Pistenleitsystemen oder die mit TW1 gemeinsam entwickelte 
touristische Multitext-Anwendung.
~Geschäftsjahr 2006/2007 in Zahlen (nach IFRS)
2006/2007                 2005/2006
                         TEuro                      TEuro
Umsatz                 20.830,4                   16.695,2
Betriebsleistung       21.710,9                   17.451,0
EBITDA                  4.498,7                    2.587,0
EBIT                    1.043,1                      546,2
EBT                     1.136,0                      686,4

Rückfragehinweis:

Mag. Martin Fritsch

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: Standard Market Auction, WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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