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Scharfmacher: IHA-GfK sorgt für Durchblick im Optikmarkt

Scharfmacher: IHA-GfK sorgt für Durchblick im Optikmarkt
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Hergiswil (ots)

- Hinweis: Eine Infografik steht zum kostenlosten Download bereit 
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100010243/iha_gfk_ag -
60% der Schweizer und Schweizerinnen brauchen
eine Sehhilfe - und geben in der Schweiz 805 Mio CHF für "gute Optik"
aus. Mehr als 40% würden sich sogar mit Laser die Augen korrigieren
lassen, nur um keine Sehhilfe mehr tragen zu müssen. Diese und andere
Informationen finden sich in der aktuellen Studie zum Optikmarkt
Schweiz 2007 vom Marktforschungs-Leader IHA-GfK.
4.5 Mio Schweizerinnen und Schweizer sehen die Welt unscharf - und
nur dann rosa, wenn sie eine Sehhilfe tragen. Der Anteil der
Brillenträger ist dabei am höchsten (49%). Immerhin 9%  tragen eine
Brille und Kontaktlinsen zusammen, reine Kontaktlinsenträger (4%)
findet man am häufigsten bei den 30 - 49 jährigen, wo Aussehen
offenbar noch eine wichtige(re) Rolle spielt.  In der Altersklasse
von 50-74 Jahre hingegen tragen 78% eine Brille. Bei den
Fehlsichtigen könnten sich sogar 41% der Befragten vorstellen ihre
Augen lasern zu lassen - der Bequemlichkeit und "der Optik" wegen.
IHA-GfK schätzt den Markt mit optischen Produkten auf 805 Mio CHF
   im Jahr
Der grösste Umsatz wird nach wie vor mit Brillengläsern getätigt
(ca. 310 Mio CHF), Brillenfassungen erzielen ca. 200 Mio CHF,
Kontaktlinsen rund 130 Mio CHF.
Diese und andere Informationen finden sich in der aktuellen Studie
zum Optikmarkt Schweiz 2007 von IHA-GfK. Die Studie bietet
ausführliche Informationen zur Struktur des Optikhandels und gewährt
detailierte Einblicke zu den Endkonsumenten der Optiker. Die
Hergiswiler Marktforscher wiederholen die Studie von 2002.
Internationale Trends: auch im Schweizer Optikhandel
Internationale Markttrends sind Konzentration und Globalisierung.
Diese Trends machen auch vor dem schweizerischen Optikhandel nicht
Halt: Die Anteile der Optik-Ketten wie Fielmann, Visilab und McOptik
nehmen stetig zu, Einkaufsorganisationen wie Optic 2000 werden
ebenfalls immer bedeutender. Unabhängige Fachgeschäfte müssen sich
etwas einfallen lassen, um sich in diesem dynamischen Markt weiterhin
behaupten zu können.

Kontakt:

IHA-GfK AG
Claudia Merkel
Obermattweg 9
6052 Hergiswil
Tel: +41/41/632'91'11
Fax: +41/41/632'91'23
E-Mail: info.ch@gfk.com
Internet: www.gfk.ch / www.gfk.com

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  • 02.03.2007 – 08:45

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