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Laut globaler Umfrage ist Beginn des neuen Jahres günstig für Arbeitssuchende und Arbeitgeber

Los Angeles (ots/PRNewswire)

- Laut Jobvermittlern ist kulturelle Anpassung der 'einschneidende
Vorteil' für Arbeitssuchende
Der Beginn des neuen Jahres ist der günstigste Zeitpunkt, um sich
nach einer neuen Stelle umzusehen: zu diesem Schluss kamen 41 Prozent
der Jobvermittler, die die achte Ausgabe des vierteljährlichen
Executive Recruiter Index abschlossen, der heute von Korn/Ferry
International (NYSE: KFY) veröffentlicht wurde, dem führenden
Personalberatungs-Anbieter in den Bereichen Headhunting, Recruitment
Outsourcing und Aufbau von Führungskräften. Das Frühjahr kam mit
beinahe einem Drittel (32 Prozent) auf den zweiten Platz, gefolgt vom
Herbst (22 Prozent), Sommer (drei Prozent) und der Urlaubszeit (zwei
Prozent).
"Der Beginn des neuen Jahres ist der ideale Zeitpunt für
Führungskräfte, frischen Wind in das Unternehmen zu bringen und neue
Möglichkeiten und Herausforderungen anzuvisieren", so Joe
Griesedieck, Vice-Chairman von Korn/Ferry International.
"Darüberhinaus sind Arbeitgeber - für viele beginnt ein neues
Geschäftsjahr - im Allgemeinen optimistisch und eher geneigt, neue
Mitarbeiter einzustellen, was möglicherweise während der geschäftigen
Urlaubszeit auf später verschoben wurde."
Bei der Umfrage wurde auch untersucht, welche Networking-Techniken
am ehesten funktionieren und wie Arbeitssuchende am besten die
Aufmerksamkeit des Jobvermittlers auf sich ziehen können. Laut
Angaben der Jobvermittler fahren Arbeitssuchende am besten, wenn sie
sich regelmässig auf sozialer Ebene interaktiv engagieren. Auch die
Mitgliedschaft bei einem Geschäfts- oder Handelsverband, die
Teilnahme an Konferenezen und Seminaren sowie die Mitwirkung bei
Absolventorganisationen wirken sich positiv aus. Auf die Frage, wie
ein Arbeitssuchender am ehesten die Aufmerksamkeit des Jobvermittlers
auf sich lenken könnte, war die häufigste Antwort 'für ein
renommiertes Unternehmen arbeiten' (36 Prozent), gefolgt von der
'proaktiven Entwicklung von Beziehungen zum Jobvermittler' (29
Prozent) bzw. 'leistungsstärkster Mitarbeiter seiner Abteilung oder
in seinem Tätigkeitsfeld sein' (20 Prozent).
Schliesslich wurden die Jobvermittler gebeten, den
'einschneidenden Vorteil' herauszukristallisieren, der bei der Wahl
einer Führungskraft in der Endrunde den Ausschlag gibt. Die meisten
Teilnehmer der Umfrage (42 Prozent) entschieden sich für die
kulturelle Anpassung und Eingliederung. Weitere Faktoren, die genannt
wurden, waren Charakter/Persönlichkeit (32 Prozent), gefolgt von
Berufserfahrung (17 Prozent) und Entwicklungspotenzial (acht
Prozent). Der Bildungsstand kam bei den Jobvermittlern mit nur einem
Prozent auf den letzten Platz.
         Ergebnisse des Korn/Ferry International Executive Recruiter Index
    1.   Welche Jahreszeit ist im Allgemeinen am besten geeignet, um sich
         nach einer neuen Stelle umzusehen?
            Beginn des Jahres                                        41%
            Frühjahr                                                 32%
            Herbst                                                   22%
            Sommer                                                    3%
            Urlaubszeit                                               2%
    2.  Gliedern Sie die folgenden Formen des Networking nach Effizienz für
        den Arbeitssuchenden (beginnend bei "1" als effizienteste Möglichkeit
        bis "7" als die am wenigsten effiziente Möglichkeit).
            Regelmässige soziale Interaktion                          1
            Mitgliedschaft bei Geschäfts-/Handelsverband              2
            Teilnahme an Konferenzen und Seminaren                    3
            Absolventenorganisationen                                 4
            Direktes Anschreiben                                      5
            Online Network und Online-Gemeinschaften                  6
            Mitwirkung bei gemeinnützigen Organisationen              7
    3.  Wie erringt man am besten die Aufmerksamkeit eines Jobvermittlers für
        Führungskräfte?
            Durch Arbeit in einem renommierten Unternehmen           36%
            Durch proaktive Entwicklung von Beziehungen zu
             Jobvermittlern in der eigenen Gegend/Branche            29%
            Leistungsstärkster Mitarbeiter in eigener Abteilung
             oder Tätigkeitsfeld sein                                20%
            Persönliche Imagebildung                                 11%
            Übernahme von hochrangigen, riskanten Aufgaben            2%
            Durch Aneignung internationaler Erfahrung                 2%
     4.  Was verleiht den Kandidaten für eine Führungsposition in der
         Endausscheidung den 'entscheidenden Vorteil'?
            Kulturelle Anpassung                                     42%
            Charakter/Persönlichkeit                                 32%
            Berufserfahrung                                          17%
            Entwicklungspotenzial                                     8%
            Bildungsstand                                             1%
Methode
Der Executive Recruiter Index basiert auf einer jährlichen
Umfrage, die von 198 Beratern von Korn/Ferry International bei den
weltweit grössten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen
durchgeführt wird. Diese Umfrage wurde von 5. bis 19. Dezember 2005
online in ganz Amerika, dem Asien/Pazifischen Raum, Europa, dem
Mittleren Osten und Afrika durchgeführt.
Unternehmensprofil Korn/Ferry International
Korn/Ferry International, ein Unternehmen mit über 70
Niederlassungen in 35 Ländern, ist ein führender
Personalberatungs-Anbieter in den Bereichen Headhunting, Recruitment
Outsourcing und dem Aufbau von Führungskräften. Das Unternehmen, das
seinen Firmensitz in Los Angeles hat, arbeitet mit Kunden auf der
ganzen Welt zusammen, um über seine Tochterfirma Futurestep
einmaligen Service bei der Suche nach Führungskräften, dem Management
Assessment, Coaching und Entwicklung sowie der Einstellung von
Personal in der mittleren Führungsebene bieten zu können. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Website von Korn/Ferry
International unter www.kornferry.com oder die Futurestep Website
unter www.futurestep.com.
Website: http://www.futurestep.com
             http://www.kornferry.com

Pressekontakt:

Asien/Pazifischer Raum, Marta Grutka, +65-6231-6215,
marta.grutka@kornferry.com, oder Europa und Lateinamerika, Stephanie
Cohen, +1-310-226-2645, stephanie.cohen@kornferry.com beide von
Korn/Ferry International; oder Nordamerika, Sabrina Tanenbaum,
+1-212-576-2700, stanenbaum@goodmanmedia.com, oder Mittlerer Osten,
Mare Elston, +971-50-652-1236, m.elston@asdaa.com, oder UK, Sarah
Tovey, +44-(0)-20-7404-5959, kornferry@brunswickgroup.com, alle für
Korn/Ferry International

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